• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Ein neuer Versuch mit Metal Gear Solid 4 auf der Switch 2.
Das Problem mit der versetzten Tonspur bei einer Cutscene, wenn man die Konsole in den Standby schaltet lässt sich umgehen in den man davor auf Pause drückt. Sehr gut, so kann ich es weiterspielen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Mario Galaxy 2

Bei 113 Sternen jetzt. Muss man ein bisschen Sternenteile grinden. Die Legacylevel sind sehr spaßig, auch wenn völlig unausgegoren was Schwierigkeitsgrad angeht. Der Mario/Luigi ist zum Beispiel viel einfacher als in Galaxy. Die Murmelbahn mit nur 110 Münzen im Vergleich fast absurd usw.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Call of Duty: Modern Warfare 2 Kampagnen Remastered

Hatte es mir damals zum Release gekauft, später kam es dann, soweit ich mich erinnere, zu PlayStation Plus, und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich es noch nicht gespielt habe.

Also installiert und los ging es.
Vieles habe ich noch in Erinnerung, manches ist komplett aus dem Gedächtnis gelöscht.
Es spielt sich wie ein guter Actionfilm, und grafisch sieht es noch mehr als gut aus.

Krule

Frührentner
Monument Valley

Schönes, atmosphärisches kleines Rätselspiel, das mit optischen Illusionen und perspektivischen Täuschungen arbeitet. Dabei läuft man durch schön gestaltete Welten & Bauwerke und muss dabei die Perspektive verändern, um Wege entstehen zu lassen, die eigentlich im realen Raum gar nicht miteinander verbunden sein dürften. Die Rätsel sind allerdings ziemlich seicht, sodass ich nach etwa einer Stunde mit dem Hauptspiel durch war. Dafür bietet der DLC acht weitere Kapitel mit etwas komplexeren Rätseln und neuen Mechaniken. Wirklich schwierig wird es bisher zwar auch dort nicht, aber insgesamt hat der DLC schon etwas mehr Fleisch auf den Rippen. Anderenfalls warten auch Teil 2 und 3 noch darauf gespielt zu werden.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Pokemon Purpur

Aktuell jetzt zwei Arena-Orden gesammelt (Pflanzen und Käfer) sowie zwei dieser Gewürze, die mein Super-futuristisches AI-Düsen-Pokemon aufgerüstet haben mit Sprint und Wellenreiten.
Die Open World wirkt schon riesig. Deutlich größer als die Map in Z-A. Bin mal gespannt was da noch alles auf mich zukommt.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Immortals of Aveum
Auf der Playse musste entschieden werden, was jetzt nach Black Flag gezockt wird. Habe hier mal ein Chapter weitergezockt. Ist nicht verkehrt, aber irgendwie erstmal wieder erschlagend. Bin aber auch schon zur Hälfte durch und da muss man erstmal wieder reinkommen. Bei dem Titel hätte ich gerne Auto Aim auf der Konsole.

Far Cry 4
Noch so ein Spiel, bei dem ich zur Hälfte durch bin. Und hier greift irgendwie mehr Motivation. In den Hauptmissionen scheint mir der Difficulty irgendwie krass hoch. Gut, lag vlt. auch dran, dass ich da ohne Armor und Heal rumgestapft bin, aber trotzdem. Gefällt mir zwar nicht so gut wie die 5 und sieht heutzutag schon leicht ranzig aus, aber der Grundaufbau des Spiels und das ganze Chaos machen schon Spaß.

Blood Dungeon
Das Ding wird auch nach Abschluss aller Levels noch ne Weile als Podcast Game auf dem Steam Deck aktiv bleiben. Mal sehen, ob ich hier langfristig auf die 100% gehe. Auf jeden Fall war es eine super Idee, Sidescrolle und Bullet Heaven zu vermischen. Das bringt eine Skillebene mehr rein.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
DS2:SOFTS (PS5)

Ende Mai mal Dark Souls 2 angefangen, dann bis jetzt pausiert. Musste erstmal wieder reinkommen wo ich überhaupt aufgehört hatte: 2,5 Stunden drin als Zauberer vor der Nebelwand zum Letzten Riesen.
Gibt bessere Stellen um aus der Kalten wieder einzusteigen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Chained Echoes

Nachm Prolog. Erstmal sehr hübsch, aber Setup Standard-Steampunk-Zeugs. Sehr negativ sind die deutschen Texte....bei nem deutschen Spiel hätte ich jetzt nicht so auffällige Grammatik- und Ausdrucksfehler erwartet, aber ohne drauf zu achten waren das in den ersten Minuten 4,5 Stück. Schalte wohl auf Englisch, was hoffentlich die Entwicklungssprache war.

Oben