• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Bisher konnte ich dich ganz gut leiden!:zwinker:
Aber im ernst, das MUSST du nachholen. Zum einstieg, und weil du dem retrotismus nicht ganz abgeneigt zu sein scheinst, würde ich "a Link to the past" empfehlen!:top:
Ich hatte es ja schon oft vor mal ein Teil zu spielen aber irgendwie sind immer andere Spiele dazwischen gekommen.

Am meisten würde mich die zwei N64 Teile reizen.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich hab schon alle Nintendo Konsolen gehabt aber ich hab noch nie ein Zelda Spiel gespielt.
1bl2dp.gif

omg-really.png

1.png
omg-48353.jpg

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab schon alle Nintendo Konsolen gehabt aber ich hab noch nie ein Zelda Spiel gespielt.

Meiner Meinung nach hast du da auch nicht viel verpasst :zwinker: Hab Ocarina of Time gespielt, Windwaker und Link to the Past - fand sie alle äußerst dürftig. Sind eben Action Adventures, d.h. keine vernünftige Charakterentwicklung, Dialoge/Story kaum vorhanden etc. Dazu kommt, dass die alle nach dem exakt gleichen Muster "funktionieren". Kennst du eines, kennst du alle...

Aber wenn man generell auf Action Adventures steht, die nintendotypische perfekte Spielbarkeit mag und gute Bosskämpfe zu schätzen weiß, dann solltest Du da mal reinschauen. Mir persönlich waren die immer viel zu seicht und oberflächlich.

Python

Pförtner des Altenheims
Bin jetzt mit Uncharted 4 zu 3/4 (Story) durch.
Der Crash Bandicoot auf der Vita kostet mich die letzten Nerven... Bin ich wirklich zu doof für Jump and Run??? (bitte nicht antworten :fettes Grinsen:)

Nachdem ich offensichtlich auch bissl aufm Retrotrip bin, hab ich mir für meinen Supernintendo noch die 3 Donkey Kongs bestellt. Teil 1 hatte ich schon mal, aber das war nimmer da, also muss es wieder her :cool:.

X30 Trucase

Moderator
Team
Derzeit wieder total im DiRT Rally-Fieber.
Anfags war ich von der schieren Hardcoresteuerung und der etwas mauen Präsentation etwas abgeschreckt und wollte es schon fast als Fehlschlag bezeichnen. Dazu gesellen sich nun auch leider immer noch krasse Verbindungsfehler mit den Onlinediensten.
Aber dies außen vorgelassen, bekommt man eigentlich drei Spiele zum Preis von einem:
- absolut realistisches Rallyefeeling, das man am besten aus der Cockpitperspektive ohne sämtliche Fahr- und Dashboardhilfen genießen sollte;
- Rallyecross in verschiedenen Kategorien, mit jeweils komplett unterschiedlichen Fahrzeugen, das eine völlig andere Herangehensweise an das Spiel erfordert, als noch im Rallyemodus;
- Hillclimbs mit überzüchteten Boliden, die sich als völlige Grenzerfahrung herausstellen und ebenfalls komplett im Gegensatz zu den anderen Spielmodi stehen.

Das ist endlich mal wieder ein Spiel, auf das man sich einstellen muss.
Jeder Fehler wird gnadenlos bestraft, Rückspulfunktion gibt es nicht. Die KI ist mitunter sehr fordernd, fährt Kampflinie (m Rallyecrossmodus braucht man mit einem Wagen ohne Upgrades fast nicht antreten), und es ist absolute Streckenkenntnis vonnöten. Zudem muss man wissen, wie das jeweilige Auto (es ist kein Forza Motorsport, aber für ein Rallyespiel gibt es eine ziemlich große, spannende Fahrzeugauswahl) auf dem jeweiligen Bodenbelag reagiert. Ganz gravierend sind die Unterschiede der jeweiligen Antriebsarten Front, Heck und Allrad, sowie die Schwerpunktlage.

All das wird glaubhaft vermittelt, kann anfangs überfordern, bleibt bei näherer Betrachtung aber stets fair und nachvollziehbar. Gerade auf den Rallyes muss man alles aus dem Auto rausholen und die schnellen Zeiten der KI-Gegner sind brockenhart, aber durchaus stellenweise schaffbar. Die Strecken sind abwechslungsreich, jede Region bietet seine eigenen Finessen und Herausforderungen und somit bietet "DiRT Rally" einen insgesamt sehr großen Abwechslungsfaktor. Langeweile kommt höchstens bei der recht zähen Präsentation auf, die bei Vergleichsmedien wie dem PC und der PS4 deutlich besser aussieht. Dafür kommt das Ganze ziemlich ruckelfrei rüber. Und bei den Geschwindigkeiten, die man zwischendurch erreicht, ist es mir auch egal, ob ich von den Schattenwürfen statt sanfter Linien nur helle und dunkle Quadrate sehe. Naja, nicht ganz egal, aber verschmerzbar. Ein Grafikupdate fänd ich wünschenswert. Sichtweite hingegen entschädigt, die Fernsicht (sofern nicht durch Nebel und Regen behindert) ist phänomenal.

Auch wenn der Umfang mit sechs Regionen und jeweils circa acht oder zehn Etappenvarianten daherkommt (davon jeweils die Hälfte vorwärts und die Hälfte rückwärts), sind diese in sich aber so unterschiedlich, dass man auch gar nicht mehr braucht. Eine Wüstenregion (wie bei DiRT 2) wäre aber cool. Wenn man da durch enge Canyons an obeliskartigen Steinsäulen vorbeibrettern würde - das hätte schon was.
Dafür gibt es den Pike's Peak! Und hey, welches Rennspiel kann schon von sich behaupten, diese krasse Strecke so realistisch darzustellen?

"DiRT Rally" braucht eine lange Eingewöhnungszeit und ständige Wiederholung. Man muss dauernd dran bleiben, längere Pausen führen nur wieder zu langer Einarbeitung. Aber es bleibt immer nachvollziehbar, Fehler werden nicht durch Bugs, sondern durch eigene Unachtsamkeit begangen. Oftmals hilft nur der Neustart und wenn man den Anweisungen des Copiloten genauer lauscht, fährt man beim nächsten Versuch plötzlich wie von selbst durch die Kurve.
Spannend, spektakulär, derzeit meine Rallyereferenz. Schade nur, dass es nur einen so schwachen Multiplayermodus und so wenig competitive Varianten gibt. Ein zeitversetzter Start zum Beispiel mit mehreren Fahrzeugen auf der Strecke wäre toll, aber dafür sind halt einige Passagen auch arg schmal geraten.
Insgesamt lohnt sich der Kauf, aber "DiRT Rally" richtet sich klar an Fortgeschrittene und Profis, Einsteiger werden schnell gefrustet aufgeben.
Vorl. 8/10

Oben