Da gerade immer wieder Coop-Spiele besprochen werden und ich oft lese "hoffentlich kann man das allein spielen" und ich nicht jeden Thread mit meinem Nonsens verseuchen will mach ich mal ein neuen Thread auf.
Ich spiele gern und eigentlich fast nur Coop-Spiele und bin immer auf der Suche nach guten Coop-Spielen. Spiele die von den Spieler verlangen das sie zusammenarbeiten die neben den Spiel soziale Interaktion voraussetzten. Leider kann man in den letzten Jahren sehen das gerade durch den Wunsch der Entwickler möglichst viele Spieler zu erreichen die Spiele immer "matschiger" werden und meist den Coop-Teil so einbauen das er optional ist. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass der Coop-Teil des Spiels nicht mehr "gut" ist. Ein gutes Coop-Spiel zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass das Ziel nur durch die Zusammenarbeit von mehrere Spieler zu erreichen ist wie z.B. in Portal2, Way Out, WOW-Raids/Instanzen. Interessant für mich ist, dass es im PVP-Bereich sehr viele Spiele gibt die das gut bis sehr gut umsetzten Overwatch, LoL, Paladins, Among Us, Team Fortress 2 oder Rainbow 6 Siege. Aber sobald des in den PVE-Sektor geht verwässert man die Mechaniken so stark das ein Zusammenspiele nur noch nötig ist damit man genügen Schaden gegen die Horden oder Kugelschwämme bringen kann. Was ich mich Fragen ist, gehen die Entwickler davon aus das PVE-Spieler das nicht können oder können es PVE-Spieler einfach nicht. Oder liegt es daran das die PVE-Spieler diese Art von Zusammenspiel nicht wollen.
Hier mal ei paar Beispiele.
Borderlands 3 (bis zum 2 DLC) - Synergien in den Skillthrees bzw. Skills die einen zweiten Spieler benötigen gibt es fast gar nicht. Bosse haben keine Mechaniken die einen zweiten Spieler nötig machen (umgehen, tanken, etc)
Anthem - Das gleiche, keine Synergien und keinen guten Bossmechaniken
TD2 (bis kurz vor Warlords) - nachdem man im ersten Teil für einige Teile des Spiels einen Heiler bzw. einen Tank (Schild-Skill) benötigt hat um erfolgreich zu sein hat man das im zweiten Teil wieder über Bord geworfen ... sowas wie Klassen bzw. Rollen gibt es glaube ich nicht
Deep Rock Galactic - der Coop-Teil ist gut aber auch nicht nötig ... man kann sich das Leben leichter machen aber mehr auch nicht
Outriders - da kann was drin sein ... Synergien sind zu erkennen die Frage ist wie sich im Spiel auswirkt und wie sehr das in den höheren World-Tiers benötigt wird
Sea of Thieves - die besten Mechaniken die ich in den letzten Jahren gesehen habe ... wer am Ruder steht kann nicht sehen was vor dem Schiff ist, alles auf dem Schiff lässt sich schneller mit mehr Spieler erledigen und auf großen Schiffe kann man fast nicht mehr allein spielen
Diablo III - Coop beschleunigt das Spiel an einigen Stellen meist lief das auch mehr nach dem Schema Spieler A geht nach Norden, Spieler B nach Süden, usw
Ich würde mir ja mal ein Coop-Spiel mit der guten alten Holy-Trinity (Tank, Heiler, DD) wünschen in dem jeder seinen Rolle spielen muss da man sonst am Ende des Tagen nichts bekommt. Von mir aus kann da gern auch ein Solo-Teil drin sein aber bestimmte Teile/Level des Spiele sind allein nicht machbar.
So das waren meinen 5cent dazu.
Ich spiele gern und eigentlich fast nur Coop-Spiele und bin immer auf der Suche nach guten Coop-Spielen. Spiele die von den Spieler verlangen das sie zusammenarbeiten die neben den Spiel soziale Interaktion voraussetzten. Leider kann man in den letzten Jahren sehen das gerade durch den Wunsch der Entwickler möglichst viele Spieler zu erreichen die Spiele immer "matschiger" werden und meist den Coop-Teil so einbauen das er optional ist. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass der Coop-Teil des Spiels nicht mehr "gut" ist. Ein gutes Coop-Spiel zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass das Ziel nur durch die Zusammenarbeit von mehrere Spieler zu erreichen ist wie z.B. in Portal2, Way Out, WOW-Raids/Instanzen. Interessant für mich ist, dass es im PVP-Bereich sehr viele Spiele gibt die das gut bis sehr gut umsetzten Overwatch, LoL, Paladins, Among Us, Team Fortress 2 oder Rainbow 6 Siege. Aber sobald des in den PVE-Sektor geht verwässert man die Mechaniken so stark das ein Zusammenspiele nur noch nötig ist damit man genügen Schaden gegen die Horden oder Kugelschwämme bringen kann. Was ich mich Fragen ist, gehen die Entwickler davon aus das PVE-Spieler das nicht können oder können es PVE-Spieler einfach nicht. Oder liegt es daran das die PVE-Spieler diese Art von Zusammenspiel nicht wollen.
Hier mal ei paar Beispiele.
Borderlands 3 (bis zum 2 DLC) - Synergien in den Skillthrees bzw. Skills die einen zweiten Spieler benötigen gibt es fast gar nicht. Bosse haben keine Mechaniken die einen zweiten Spieler nötig machen (umgehen, tanken, etc)
Anthem - Das gleiche, keine Synergien und keinen guten Bossmechaniken
TD2 (bis kurz vor Warlords) - nachdem man im ersten Teil für einige Teile des Spiels einen Heiler bzw. einen Tank (Schild-Skill) benötigt hat um erfolgreich zu sein hat man das im zweiten Teil wieder über Bord geworfen ... sowas wie Klassen bzw. Rollen gibt es glaube ich nicht
Deep Rock Galactic - der Coop-Teil ist gut aber auch nicht nötig ... man kann sich das Leben leichter machen aber mehr auch nicht
Outriders - da kann was drin sein ... Synergien sind zu erkennen die Frage ist wie sich im Spiel auswirkt und wie sehr das in den höheren World-Tiers benötigt wird
Sea of Thieves - die besten Mechaniken die ich in den letzten Jahren gesehen habe ... wer am Ruder steht kann nicht sehen was vor dem Schiff ist, alles auf dem Schiff lässt sich schneller mit mehr Spieler erledigen und auf großen Schiffe kann man fast nicht mehr allein spielen
Diablo III - Coop beschleunigt das Spiel an einigen Stellen meist lief das auch mehr nach dem Schema Spieler A geht nach Norden, Spieler B nach Süden, usw
Ich würde mir ja mal ein Coop-Spiel mit der guten alten Holy-Trinity (Tank, Heiler, DD) wünschen in dem jeder seinen Rolle spielen muss da man sonst am Ende des Tagen nichts bekommt. Von mir aus kann da gern auch ein Solo-Teil drin sein aber bestimmte Teile/Level des Spiele sind allein nicht machbar.
So das waren meinen 5cent dazu.
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