• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was habt Ihr euch denn gegönnt (gekauft)

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Eine Wartenummer für Tollwut-Impfstoff .... es scheint unmöglich zu sein diesen zeitnah zu bekommen. Ich bin gespannt ob es sich zeitmäßig noch ausgeht .....

AlArenal

Altenpfleger
Im Grunde ist das ein portabler Raspberry Pi, zumindest steckt in meiner bestellten Variante das Raspi CM4 Modul. D.h. man kann da ein normales Linux drauf laufen lassen, ein Windows 11 für ARM (bitte nicht!) und alles was man da so drauf aufbauen kann.

Die kurze Antwort:
Vllt. einfach ein paar Emus für klassische Konsolen (C64, Amiga, ST, DOS, ...) drauf hauen :D
Was hätte man als Kid nicht für einen portablen C64 oder Amiga gegeben...

Die längere Antwort:
Ich plane seit längerem mich mal wieder ein wenig mit dem Programmieren zu beschäftigen Im ersten Schritt wohl auf der Shell, vermutlich in Python mit Menüsteuerung. Aber ich möchte mich auch mit Multi-Platform User-Interfaces (Windows, Mac, Linux) beschäftigen oder ggf. etwas webgestütztes.

Vor langer Zeit bin ich ja mal als Web-Entwickler ins Berufsleben gestartet, habe zwischendurch jahrelang Java-Client-Anwendungen entwickelt und bin dann in der IT-Infrastruktur und -Sicherheit gelandet. Ich entwickle schon lange nichts mehr (bis auf ein kleines Arduino-Projekt vor ein paar Jahren) und mich ärgert es derzeit immer wenn die Kollegen in der Entwicklung Tools entwickeln, die "nur" auf Windows laufen...

Da ich aber zu lange raus aus der Entwicklung bin, muss ich mir über die aktuellen Toolstacks erstmal einen Überblick veraschaffen und sondieren was sich wofür einigt und was mir Spaß macht.

Zunächst werde ich wohl was für den Status meiner Netzwerkgeräte, Home-Automatisierungsgeschichten (aber alles recht low level, nichts wirklich ausgefuchstes), schreiben. Außerdem wollte ich mich mit APIs auseinander setzen um Status und aktuelle Kurse für meine Blockchain-Wallets zu ermitteln und darzustellen. Im Hintergrund binde ich es vllt. an eine Linux-VM an, die 24/7 auf meinem NAS läuft.

Das Ganze möchte ich dann über die uConsole bedienen. So ein Ding hat doch viel mehr Nerdfaktor als ne schnöde Smartphone-App oder eine Webanwendung. :D

Oben