• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Vampire Survivors

Vampire Survivors
Firmen
Poncle
Genres
Role-playing (RPG), Adventure, Arcade, Indie

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, wieso spielt man sowas? Weils einfach geil ist wenn man auf Clicker + Diablo + Retrografik steht. ;)

Es gibt ja diese Indies und jene Indies. Wenn man mal im Store bei der Suche einfach mal * eingibt und den Preis bis maximal 5€ filtert tun sich Spiele auf wo ich nie so recht weiß, ob das jetzt wirklich ernst gemeint ist, oder sich jemand einfach einen Scherz erlaubt indem er Games reinpackt die ausschauen wie die ersten Public Domain Spiele in den 80er Jahren.
Ich hätte durchaus nichts gegen solche Perlen(?), aber sie sehen auf den ersten Blick nicht wie mit Liebe gemacht aus, sondern hingerotzt. :ugly: EDIT: Bilder, Beschreibungen und Trailer gibs da auch oft nicht. Wird schon auch so jemand anhand des 1bit Grafik-Covers spontan kaufen. *g*

Dann gibts die Jump-and-run-Baukastenspiele die an den Zusammenbruch der Videospiele-Industrie von damals erinnern als jeder Clone eines Clones eines Clones veröffentlicht wurde und alle gleich lieblos daher kamen. Heute ist es wohl auch zu 90% üblich in solchen Baukastenspielen Kreissägen einzubauen = die Spiele ähneln sich noch mehr.
Das sind dann auch oft Spiele die mit über 90% im Angebot stehen und bei 2€ muss man doch einfach zugreifen. Jo, klar, hab hier ein Holzbrett, verkaufe ich gerade für 1,50€ (-99%). Also echt jetzt, die Spiele würde niemand für den "Vollpreis" bzw. Indiepreis von um die 5-10 Euro kaufen geschweige denn für teilweise knapp 40€ = Dauersaleangebote, weil irgendeiner wirds schon ab und an kaufen.

Wie auch immer, ich mags, da ich Retrografik mag. Sonst hätte ich mir nicht erst heute Asteroids + Space Invaders gekauft. 🤗 Zudem ist es sehr entspannend und im Gegensatz zu den üblichen Clickerspielen starrt man nicht nur auf Zahlen die nach oben gehen, sondern bewegt auch den Daumen. Man muss also schon konzentriert sein wenn Gegnermassen versuchen die Spielfigur zu überrennen.

Die Entscheidungen was man nun für Waffen und Co. wählt finde ich auch interessant. Kann man schön rumexperimentieren was einem am meisten Spaß macht. Auch die immer neuen Chars die man spielen kann finde ich abwechslungsreich und da hat wohl auch jeder ab und an andere Waffen - muss das mal genauer im Auge behalten. Hab zur Zeit 6(?) Chars zum wählen und gibt wohl insg. um die 40.
Die Level sind auch sehr unterschiedlich bis jetzt. Angefangen wie bei Diablo mit Rasenfäche, gings über die Biblothek, und nun bin ich in einer Art Tempelanlage, oder doch eher ein großes Badezimmer? :unsure:
Ich weiß noch nicht wie viele Level es gibt, aber wenn ich mir den Scrollbalken an der Seite ansehe, scheinen es reichlich zu sein.

Vorhin hatte ich einen Run der irgendwas zwischen 30-40 Minuten ging - so um den Dreh. Am Ende gabs auch gar keine Items mehr von besiegten Minibossen, sondern nur die Wahl 25 Taler, oder Gesundheitspunkte. Immerhin hab ich knapp 5000 Gold in dem Run gemacht und war zufrieden... aber hatte auch nassgeschwitzte Hände und musste meine Puls erst mal runterbringen und ein Päuschen einlegen. :D

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich finde es auch interessant mit den Waffen zu experimentieren, also Kombinationen. Zumal bei manchen Waffen ja auch noch Symbole bei sind, dass diese dann auch noch stärker in Verbindung mit einer speziellen anderen Waffe/Fähigkeit sind.

@knusperzwieback , 30-40 Minuten? RESPEKT !!! Ich hab noch nicht mehr als 12 Minuten geschafft. :ROFLMAO: Aber irgendwie ist es eben dieses "eine Runde noch", dass ich es gerne und mit Spaß wieder versuche. Bei vielen anderen Spielen hätte ich da schon das Handtuch geschmissen. Dies hier motoviert aber.Vielleicht mal ne andere Kombi usw...

Ja, die Grafik ist übel. Aber sie passt irgendwie zum Spiel. In einer hochauflösenden Grafik mit Raytracing und all so nem Zeugs wäre das, glaube ich, nix. Keine Ahnung, nur so ein Gefühl.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Moin moin,
wie ich das gelesen habe steuert man nur die Figur und sie schießt/schlägt automatisch? Also keine Twin Stick Steuerung?

knusperzwieback

Rat der Weisen
wie ich das gelesen habe steuert man nur die Figur und sie schießt/schlägt automatisch? Also keine Twin Stick Steuerung?
Ja, genau. Anfangs mit vielleicht einem Schuss pro Sekunde. Dann findet man Items die 2 Schüsse daraus machen und wieder welche die das ganze schneller machen usw. Am "Ende" läuft man dann als Killermaschine rum die so viel Feuerkraft raushaut, dass man die eigene Spielfigur in mitten der Gegnermenge kaum noch zu erkennen ist.
Reicht also eigentlich für die Action ein Daumen. Beide Hände braucht man nur um die Icons auszusuchen = um auf die A-Taste zu drücken um die Auswahl zu bestätigen, oder B-Taste um die Schatzkistenöffnung abzukürzen. Achja, und Pause-Taste, aber da langt auch wieder der linke Daumen. Mehr Tasten sind mir bis jetzt nicht aufgefallen die man vielleicht brauchen könnte.

@scorpionmj
Hab gerade nochmal geschaut, es waren nur knapp 30 Minuten 29:5x - sowas um den Dreh. Aber die letzten Minuten brachten ja leider außer ein paar Münzen nichts mehr was sich lohnte.

TOPIC:
Bei was ich mich noch schwer tue ist die Karte die man über das Pausenmenü aufrufen kann. Ich erkenne da oft nicht wo genau meine Figur sein soll wenn noch andere Dinge im Display sind. So rannte ich gestern x mal um den Sarg weil ein Fragezeichen, ein Kerzenständer und 1-2 Hähnchen so fett in der Karte eingezeichnet waren, dass ich nicht erkennen konnte wo meine Spielfigur sich dort befindet. :ugly:

Bieberpelz

Frührentner
@cts und @kusperzwieback
Ich danke euch für die Erklärungen.

Weils einfach geil ist wenn man auf Clicker + Diablo + Retrografik steht. ;)
Ich mag und liebe Retro-Grafik. Nur mag ich es eben, wenn diese auch wirklich gut aussieht. Und da ist Vampire Survivor jetzt keine Schönheit. :D Was nicht heißt, dass die Grafik nicht gefallen kann.

Ich mag Diablo tatsächlich wegen dem repetitiven Game-Design nicht. Clicker ist mir allerdings komplett neu.

Danke euch Leute für die Erklärungen und es freut mich zu hören, dass es euch gefällt.
Vielleicht gebe ich dem noch Mal ein paar Chancen. Denn hin und wieder muss man sich auch auf Dinge einlassen, die man ansonsten überhaupt nicht mögen würde. Denn so habe ich auch die From Software Spiele lieben gelernt, die eigentlich alles verkörpern, was ich nicht mag :)

Zäpp

Moderator
Team
Bei was ich mich noch schwer tue ist die Karte die man über das Pausenmenü aufrufen kann. Ich erkenne da oft nicht wo genau meine Figur sein soll wenn noch andere Dinge im Display sind. So rannte ich gestern x mal um den Sarg weil ein Fragezeichen, ein Kerzenständer und 1-2 Hähnchen so fett in der Karte eingezeichnet waren, dass ich nicht erkennen konnte wo meine Spielfigur sich dort befindet. :ugly:
Du kannst die Sachen teilweise ausblenden. Es gibt auch die Möglichkeit sich Pfeile im Spiel anzeigen zu lassen (so ähnlich wie wenn eine Schatzkiste gefallen ist.

Jemand zufällig eine Ahnung wie man die vierte Stage freischaltet? Habe jetzt viel Zeit in den ersten dreien verbracht und gut was freigeschalten. Auch Charaktere (obwohl ich doch immer wieder zu Poe zurückkehre; Garlic FTW! :D ), aber ich komme nicht in die nächste Karte.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
30 Minuten sind das Limit für die Karten. Dann kommt der Sensenmann!

Wegen Spoiler sage ich nur soviel: Man kann später unter Umständen die Zeit auf rund 31 Minuten strecken… 😉

Challenge Levels oder Einstellungen reduzieren den Maptimer in der Regel auf 15 Minuten.

Die Übersichtskarte hat leider nichts mit Übersicht zu tun. 🤓 Die kann so höchstens als grober Anhalt dienen. Mit einem gewissen Item kann man später alle Geheimnisse auf der Karte dauerhaft anzeigen lassen.

Die Pickups wie Hähnchen, Uhren etc. kann man aber mit dem entsprechend gekennzeichneten Button ein- und ausblenden.

Was das Gold angeht, war ich anfangs froh, wenn ich mal 3000 nach 30 Minuten hatte. Mittlerweile rangiere ich bei 10k bis 20k pro Durchgang.

Mit einem später freigespielten Händler kann man dieses Gold erneut für dauerhafte Verbesserungen über die globalen Buffs hinaus investieren. Davon hat man definitiv später nie zu viel.

Heute werde ich mich erstmals auf die letzte Map wagen. Mal sehen, was mich erwartet.

cts

Rentenbezieher
Jemand zufällig eine Ahnung wie man die vierte Stage freischaltet?

Denke man muss die Map davor ne bestimmte Zeit überleben. Hatte vorher alle Items (also die, die direkt mit Pfeilen angezeigt werden) auf den ersten 3 Maps eingesammelt und die 4. Stage war da nicht freigeschaltet. Gestern hatte ich eine lange Zeit in der 3. verbracht und nun ist sie frei.

Im Notfall kann man auch in ingame in den Achievements gucken, da steht ja genau was man machen muss und was was freischaltet.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe seit langem mal wieder einem Pixel Indie eine Chance gegeben, da ich diese Optik echt gesehen habe. Und ja, Vampire Survivors macht Spass und hat einen gewissen Suchtfaktor. Warum ist auch ganz einfach zu erklären, das Ding ist mega einfach und liefert den selben Grind wie Handy Spiele. Also noch eine Runde und noch eine Runde, mehr Geld um Dinge freizuschalten, oder Figuren die man noch nicht hat. Dazu die Challenges.

Das Ding ist in meinen Augen echt ein sehr gutes Smartphone Spiel, dafür eigentlich perfekt. Nur würde man auf dem Smartphone nur einen Bruchteil der Münzen erhalten und man könnte gegen Echtgeld alles freischalten oder noch mächtiger werden. Diese Mechanik der Belohnung und Befriedigung die direkt das Sucht und Belohnungszentrums des Gehirnes ansteuert, wie es so viele Handy Spiele tun, ist hier sehr ausgeprägt.

Das Spiel selber ist sonst hässlich und stumpf. Das macht sich vor allem in der Bibliothek bemerkbar (Stage 2) wo ich bereits beim ersten Versuch bis Level 84 gekommen bin in ca. 35 Minuten. Und ich habe mich da weder sonderlich bemüht, noch viel Energie verloren (Erst ganz am Schluss wo man nur noch Chicken oder Geld bekommt weil alles auf Max ist).

Ich verstehe den Reiz jetzt vollkommen, da ich nun auch noch alles freischalten möchte. Aber schade ist das Spiel nicht hübscher, auch wenn es irgendwie gutes Retro Arcade Feeling bringt, kann man ja auch Pixel schöner darstellen. Sonst Respekt für das 1-Mann Team, da hat man ein ganz simples Prinzip gut umgesetzt.

Oben