• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Undervolting/Powerlimit

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hat sich jemand hier aus dem Forum mal intensiver mit diesen Themen auseinandergesetzt? Ich interessiere mich seit ein paar Wochen dafür, weil durch die einsetzenden Sommertemperaturen das PC-Gaming immer unangenehmer wurde bzw. ich gerne die Abwärme gerne reduzieren wollte, die mein Gaming PC in Zusammenspiel mit meiner RTX 3080 produziert.

An das Undervoltung habe ich mich bis dato noch nicht wirklich herangewagt, aber ich habe das Powerlimit mit Afterburner aktuell auf 50% gesetzt und bin doch positiv überrascht wie rund die Kiste mit nur 50% der Grafikkartenleistung noch läuft, dabei aber gleichzeitig deutlich weniger Abwärme produziert. Meine Stromrechnung wird's mir wohl auch danken, hoffe ich mal. :unsure:
 

Daddli

Rentenbezieher
Das Optimum wäre natürlich, wenn die Graka nach dem undervolten dieselbe Leistung in Spielen abliefert, aber sich eben durch weniger Spannung der Stromverbrauch, die Lautstärke und die Temperatur reduzieren. Da aber nicht jeder Chip gleich ist, muss man meistens Kompromisse eingehen.

Den MSI Afterburner hast du ja schon. Die eigentlichen Einstellungen mit dem Curve Editor sind auch zügig erledigt. Die meiste Zeit geht dann aber beim Testen drauf. Letztlich bringt es ja nichts, sich im Curve Editor etwas zusammenzubasteln und beim ersten Spiel wird der Bildschirm kurz schwarz und die Grafikkarte hat sich wieder zurückgesetzt.

Zum Testen solltest du dir noch ein Benchmark Tool besorgen. Schau mal im Netz mal nach 3DMark oder Heaven Unigine. Beide sind kostenlos, bzw. es gibt jeweils eine kostenlose Variante. 3DMark ist wohl aktuell das populärste Tool und wird von vielen PC Gamern genutzt. Ich habe Heaven benutzt, weil es ein reines GPU Benchmarking Tool ist und die Graka über einen längeren Zeitraum gut gefordert wird. Entscheide selbst.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wenn du noch Fragen haben solltest, frage. Ist zwar schon länger er bei mir, aber ich werde versuchen zu helfen. Bisschen Wissen auffrischen kann nicht schaden. Auch deshalb, weil das Thema bei mir sehr wahrscheinlich bald wieder aktuell werden könnte. ;)
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
aber ich habe das Powerlimit mit Afterburner aktuell auf 50% gesetzt und bin doch positiv überrascht wie rund die Kiste mit nur 50% der Grafikkartenleistung noch läuft,
50% Stromverbrauch sind nicht 50% FPS. Das skaliert nicht 1:1. Genauso wie übertakten eine geringe Leistungssteigerung bei erheblich höherem Stromverbrauch nach sich zieht, bringt untervolten oder untertakten eine erhebliche Verbrauchsersparnis bei nur geringen Leistungseinbußen.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich hab mir jetzt nen Ryzen 7 5800x3D jejönnt!

Hab die CPU auch undervolted und habe nen höheren Boostakt bei niedrigerer Spannungsaufnahme und weniger Hitzeentwicklung.

Stock boosted der 5800x3D bis 4125Mhz und wird an die 80°C warm...mit nem Undervolt im PBO2 Tuner von -25 boosted das Ding auf 4450Mhz - 4500Mhz und die Temps sind je nach Spiel zwischen 65-75°C 😱

Viele auf YouTube und so sagen man kann beim 5800x3D bedenkenlos bis -30 undervolten...aber ich trau mich nicht :D -25 läuft sehr stabil und mehr als 4450 - 4500 Mhz Boost ist eh nicht mehr rauszuholen. Irgendwann läuft man in die "diminishing returns" und dann verliert man wieder Leistung.

Grafikkarte undervolten (auch 3080) wär so der nächste Step. Mal schauen.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ach was. Getreu dem Motto: Gibt dem Luder Puder. :ROFLMAO:

Nee, ernsthaft: Da hast du dem Effizienzmonster 5800X3D aber auch noch die letzten Einsparmöglichkeiten entlockt. Der ist doch schon von Haus aus ein Energie- und Temperaturmeister beim Zocken. Für mich immer noch mit eine der besten Gaming CPUs. Die neuen X3Ds der 7000er-Serie sind zwar noch mal besser. Aber da wird eben auch ’ne neue Plattform (AM5) fällig.

@BloodAEngel hat ja den aktuellen Könich in Gebrauch. Schönes, aber auch teures Stück Hardware. Mein Favorit wäre eher der kleine Bruder. Aber das ist anderes Thema und ein anderer Thread. ;)
 
Oben