• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

anamelessdevil

Jungspund
Nach meinem letzten Post erlebe es übrigens erneut das Achievments Menschen zusammenführen. Das geschieht nämlich gerade bei einem alten Spiel (Tomb Raider: Definitive Edition) und wäre ohne Achievments nie geschehen. Ich meine nicht ein altes (im Singleplayer hervorragendes) Spiel mit einem angeflanschten, schlecht umgesetzten Multiplayer Modus nochmal aus der Mottenkiste zu holen, sondern Achievments zu benutzen um Menschen zusammenzubringen die gemeinsam ein Ziel erreichen wollen und einen (hoffentlich) schönen Abend verbringen. Es besteht ja auch immer die Chance neue Menschen kennen zu lernen mit denen man dann mehr Zeit verbringt.

Klar kann man das auch in dem man sich generell im Forum zum Spielen verabredet. Aber mal Hand aufs Herz, meistens spielen wir mit den gleichen Leuten in Grüppchen zusammen. Die Notwendigkeit diese Grüppchen zu verlassen um Achievments zusammen zu holen ist doch an sich schon eine geniale Sache
 

Pascal

Ich mag Trophys
Wie viele gute Leute und auch inzwischen gute Freunde habe ich gefunden durch online trophys. Wenn man sich zum boost verabredet oder Leute sucht. Wenn es keine Herkules Aufgaben sind wie erreiche 100x Prestige dann mache ich die mit. Aber auf die Gemütliche Art. Mit verabreden
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Klar kann man das auch in dem man sich generell im Forum zum Spielen verabredet. Aber mal Hand aufs Herz, meistens spielen wir mit den gleichen Leuten in Grüppchen zusammen. Die Notwendigkeit diese Grüppchen zu verlassen um Achievments zusammen zu holen ist doch an sich schon eine geniale Sache

Dem kann ich nur zustimmen. Ohne die Gamerscores hätten @X60 Schnurps und ich vielleicht nie miteinander zusammen gezockt. Er wollte anfangs nur die Achivements in Forza Motorsport 7 im Muliplayer machen. Aber es macht ihm soviel Spaß mit uns, dass er immer noch mitfährt. Was ich super finde, da er eine echte Bereicherung in unserem Trupp ist. :)
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
Dem kann ich nur zustimmen. Ohne die Gamerscores hätten @X60 Schnurps und ich vielleicht nie miteinander zusammen gezockt. Er wollte anfangs nur die Achivements in Forza Motorsport 7 im Muliplayer machen. Aber es macht ihm soviel Spaß mit uns, dass er immer noch mitfährt. Was ich super finde, da er eine echte Bereicherung in unserem Trupp ist. :)

:D:DMicha übertreibst du nicht ein wenig ? du stehst doch gar nicht in meinem Büchlein... ausserdem bin ich eher Hindernis als Bereicherung, aber Spass machts trotzdem :D:D
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Auf den alten Konsolen wie Sega Mega Drive,Super Nintendo,Sega Dramcast und der "Ur Playstation" gab es überhaupt keine Trophäen,die man holen konnte. ;)

Da stand klar das Spiel und damit verbunden der Spielspaß im Vordergrund.

Ob beim spielen an einer der Konsolen oder auch im realen Leben:
Ich bin generell kein Mensch für "Höher-Schneller-Weiter"
Ich halte es da mit dem ollen Konfuzius: In der Ruhe liegt die Kraft.

Gibt es für irgendetwas eine Trophäe,freue ich mich darüber
Gibt´s nix,ist´s auch egal-hauptsache,man hat Spaß bei dem,was man gerade macht.

Jeder so,wie sie/er es mag :)
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
:D:DMicha übertreibst du nicht ein wenig ? du stehst doch gar nicht in meinem Büchlein... ausserdem bin ich eher Hindernis als Bereicherung, aber Spass machts trotzdem :D:D
Du bist kein Hindernis nur weil du vielleicht etwas langsamer in den Spiel bist. Wir betreiben keinen E-Sport. Für mich persönlich geht es beim Multiplayerzocken in erster Linie darum, mit netten Leute zusammenzukommen und gut unterhalten zu werden. Und dafür liebe ich dieses Hobby. Wenn da Gamerscores dem zuträglich sind, dann sind sie eine super Sache.

War jetzt vielleicht zuviel Offtopic für die anderen. Sorry :)
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Forza 7 ist auch noch so ein "bis jetzt Single Player Game" für mich.
Vielleicht kommt da ja irgendwann mal die Multiplayer Lust wie bei Forza Horizon 4 in der Spassrunde.

Edit: Mir fehlen natürlich die ganzen Gamerscore Punkte bezüglich Multiplayer.
Vielleicht bin ich ja doch ein kleines bisschen ein Achievement Hunter? 🤔😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Und das ist jetzt anders?

Nö,für mich nicht. ;)

Aber evtl. für diejenigen,die unbedingt die eine oder andere Trophäe holen wollten so nach dem Motto:
Koste es,was es wolle.

Da fällt mir jemand ein,der unbedingt diese Trophäe in einer der FIFA-Ausgaben haben wollte,wo man im "Online-Draft" 4x am Stück gewinnen mußte,um an diese Trophäe zu gelangen.
Der hat sich eigens dafür mehrere Accounts angelegt und ich weiß nicht,wie viele Stunden er dafür investiert hat,diverse Fehl-Versuche inclusive.
Mit dem habe ich auch mal versucht,die Trophäe : "Erziele ein Tor im Liegen" zu holen,weil er die auch unbedingt für Platin noch brauchte.
Nach knapp einer Stunde mit Fehl-Versuchen hab´ich darauf keinen Bock mehr gehabt,ich brauchte dat Teil ja nich`,davon hängt mein Leben nich´ab.
Hab ich ihm gesagt,daß es mir jetzt reicht und ich mich lieber wieder dem eigentlichen Spiel widmen möchte...
Konnte der gar nicht kapieren,für sowat fehlt mir der Ehrgeiz-is´aber auch im RL nicht mein Ding.
Wat nich´geht,dat geht nu mal nicht-is eben so,geht die Welt nich´von unter.

Oder ein ehemaliger Arbeitskollege,der in den FIFA-Weekend-Ligen unbedingt ganz weit vorne landen wollte,Minimum Gold 1 oder besser.
Der hat dafür "Pay to win" betrieben und Echtgeld dafür verbraten.

Wenn so etwas in Verbissenheit ausartet,geht dabei der Spielspaß drauf.

Also hab´ich das erst gar nicht gespielt,ist mir die Sache nicht wert.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Generell sollte es nicht so sein, dass Erfolge nur durch Einsatz von Echtgeld zu erlangen sind. DLCs nehme ich davon aus, aber wenn ein Erfolg nur zu holen ist, wenn man für diesen quasi bezahlt, dann ist da wirklich was schiefgelaufen. „Forza 6: Apex“ ist ein gutes Beispiel, wenngleich die Monetarisierung erst später hinzu kam. Aber mittlerweile lassen sich die Erfolge nicht mehr alle regulär holen, wenn man nicht Geld ausgibt.
 
Oben