• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Surviving Mars

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Surviving Mars
Firmen
Haemimont Games, Paradox Interactive
Genres
Simulator, Strategy

hsv-cordtsi

Jungspund
Hhmm bin gerade etwas verunsichert,
laut XBL Store habe ich das Spiel 10/17 gekauft 🤷🏻‍♂️ Erscheinungstermin wird 2018 angegeben.
Gab es damals eine Beta ?
In meiner Bestellliste von MS ist nichts von einem Kauf vermerkt 🤔
Spiel ist im März 2018 erschienen, eine Beta gab es soweit ich weiß nicht.

Habe mal zugeschlagen. Setting spricht mich zwar nicht so an, dafür liebe ich Aufbausimulationen
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hhmm bin gerade etwas verunsichert,
laut XBL Store habe ich das Spiel 10/17 gekauft 🤷🏻‍♂️ Erscheinungstermin wird 2018 angegeben.
Gab es damals eine Beta ?
In meiner Bestellliste von MS ist nichts von einem Kauf vermerkt 🤔
Da es sich um Free Play Days handelt, kannst du das Spiel kostenlos herunterladen und bekommst halt dieses seltsame Kaufdatum. (Glaube das hängt mit deinem Erwerb von Xbox Live Gold zusammen)
Nach dieser Zeit hast du es noch auf der Platte, kannst es dann aber nicht mehr spielen.

Hab mir auch die Komplettedition im Angebot für knapp 22 Euro geholt (inkl. aller kommenden Erweiterungen) und find es bisher super, nur doch steuerungstechnisch und vom Umfang her hochkomplex. Aber das gibt sich wohl mit der Zeit.
 

BloodAEngel

Frührentner
Auf dem PC ist vergangene Woche der DLC "Green Planet" erschienen, endlich kann man den Mars mittels Terraforming in die grüne Hölle verwandeln. Dies wertet Surviving Mars extrem auf.
Ich hoffe mal der DLC erscheint für die Konsole in der nächsten Zeit, für mich einer der besten DLCs in den vergangenen Monaten oder fast Jahren.

Im übrigen könnt Ihr auch Mods auf der XBOX installieren, da sind ebenfalls einige tolle Erweiterungen zu finden.
 

hsv-cordtsi

Jungspund
Auf dem PC ist vergangene Woche der DLC "Green Planet" erschienen, endlich kann man den Mars mittels Terraforming in die grüne Hölle verwandeln. Dies wertet Surviving Mars extrem auf.
Ich hoffe mal der DLC erscheint für die Konsole in der nächsten Zeit, für mich einer der besten DLCs in den vergangenen Monaten oder fast Jahren.
Ist der nicht zeitgleich auch für die Konsolen erschienen?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Jetzt mal ein paar Stunden gespielt (und ein paar Mal neu angefangen), und muss sagen, dass "Surviving Mars" 'ne echt beinharte Bausimulation mit sehr tückischem Mikromanagement geworden ist. Aber das ist genau das, was ich gebraucht habe.

Das Spiel gliedert sich in mehrere Phasen, und man hat vom Start weg nicht gleich die Möglichkeit zur Kolonisation.
Je nachdem, auf welchem Schwierigkeitsgrad und mit welcher Fraktion man spielt, gerät der Anfang entweder leicht oder extrem schwer. Auch die Wahl des Startgebietes, inklusive dessen Bodenvorkommen, trägt entscheidend zum guten Weiterkommen bei.
Es gilt erst einmal eine Grundversorgung für eine zukünftige Kolonie aufzubauen. Ohne, dass Baustoffe, Wasser, Sauerstoff und Strom vorhanden sind, wird nie ein Mensch den Mars länger als für ein paar Sols (Marstage) betreten.
Es kommt mit dem Kolonisieren dann zur Gründerphase, danach (so kommt es mir bisher vor) hat man, auch mit dem Abschluss erfolgreicher Forschung, schon deutlich mehr Baumöglichkeiten, sowie Verwendungszwecke für seine Kolonisten.

Getreu dem Film "Der Marsianer" habe ich mich mal an der Mark Watney-Challenge versucht. Es muss also ein einzelner Botaniker die Gründerphase überleben, etwas zu essen anbauen und dann nach und nach die Leute nachholen, die ihn dann entweder im Anbau von Nahrungsmitteln, in der Forschung, der Sicherheit, der Versorgung von Grundbedürfnissen oder einfach bei der Reproduktion und dem Aufbau einer funktionierenden Marsgesellschaft unterstützen.

Ich finde die Bedienung zwar noch sehr gewöhnungsbedürftig, bin aber bisher total beeindruckt vom Setting. Aber "Surviving Mars" ist kein Spiel für jedermann. Oftmals wird man scheitern, die Produktionsketten müssen klar sein und plötzlich auftretende Bottlenecks können das Vorankommen behindern. Zum Glück lässt einen das Spiel jederzeit frei speichern. Dies sollte man unbedingt nutzen.

In so Bereiche wie Terraforming oder Handel mit konkurrierenden Fraktionen habe ich mich bisher auch noch gar nicht eingearbeitet. Es bleibt zu sehen, wie nötig das sein wird.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Paradox Interactive haben ganz klammheimlich einen neuen DLC für "Surviving Mars" rausgehauen, und der heißt "Below and Beyond".
Dabei hat man nun die Möglichkeit, den Mars unterirdisch zu kolonisieren, sowie auch Bergbau auf Asteroiden zu betreiben. Der DLC kostet aktuell ca. 15 Euro, mir ist aber nicht bekannt, ob er sich im bereits erschienenen Season Pass oder einer GotY-Edition befindet, oder es ein standalone-DLC zum Neuerwerb ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr "Below and Beyond" schon angespielt? Lohnt sich der DLC? Wie ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Hauptspiel?
Leider habe ich keinerlei Details dazu finden können. Es wäre aber interessant, "Surviving Mars" mal wieder anzuspielen.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
@X30 Trucase Deine Posts haben mir so dermaßen Lust gemacht auf das Spiel... krieg schon zittrige Hände, wenn ich nur daran denke! Kommt nach oben auf dem Pile of Shame. Ist jetzt nur die Frage: Erst Frostpunk, Mars oder Cities? 🤔
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Paradox Interactive haben ganz klammheimlich einen neuen DLC für "Surviving Mars" rausgehauen, und der heißt "Below and Beyond".
Dabei hat man nun die Möglichkeit, den Mars unterirdisch zu kolonisieren, sowie auch Bergbau auf Asteroiden zu betreiben. Der DLC kostet aktuell ca. 15 Euro, mir ist aber nicht bekannt, ob er sich im bereits erschienenen Season Pass oder einer GotY-Edition befindet, oder es ein standalone-DLC zum Neuerwerb ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr "Below and Beyond" schon angespielt? Lohnt sich der DLC? Wie ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Hauptspiel?
Leider habe ich keinerlei Details dazu finden können. Es wäre aber interessant, "Surviving Mars" mal wieder anzuspielen.

Ich kann am Abend checken, ob der DLC in meiner Edition dabei und welche ich habe. :)
 
Oben