• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Super Mario 3D All Stars + Galaxy Collection

Khorny

Moderator
Team
Skandalös dass es keinen Thread zu diesen Spielen gibt.

Einen Thread für die 3D All Stars aufzumachen grenzt natürlich an Wahnwitz sondergleichen, zumal 4 Jahre nach Delisting, aber praktisch existiert dieses Spiel auf der Nintendo Switch und somit jetzt auch hier im Forum. :D

Und ich beginne direkt mit einem Quote, ohne welches es diesen Thread gar nicht geben würde:

Das liest sich (wer liest das?) wie ein Verriss. Ich bin selbst etwas überrascht davon, wie viel mich an SMS gestört hatte, und doch habe ich es mit Freuden durchgespielt. Das Gameplay ist klasse … Mario Sunshine ist nur komisch, etwas anders, eigen, es ist der oddball der Familie.

7/10
Für Kindra only:Instaban für die Wertung!

Ich gehe zwar bei der Einschätzung mit, dass Sunshine etwas anders ist, aber mmn auch im Guten. Allein schon das Intro mit dem Ferienflieger. Hätte sehr spannend gefunden, wenn Nintendo diese Richtung damals weiter forciert hätte.
Allein die Röhrenlevels habe ich irgendwann regelrecht hassen angefangen, da es eben wirklich keine Checkpoints oder sowas gibt.

Für eine Mario als Systemseller-Konzeption, überhaupt und insgesamt eine höchst bemerkenswerte Schwierigkeits-Kurve.

PS: Die Galaxy 1+2 Collection kann hier auch noch mit rein. So sind alle 3D Marios vor Odyssey nun versorgt. :)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das Setup und die Story, so wenig wie es da auch geben mag, hab ich ja auch gelobt! Sowohl den Anfang mit dem Flugzeug, dem Flughafen und FLUDD als auch der witzige Grund für die Entführung Peachs sowie die Vater-Sohn-Beziehung von Jr. und Bowser am Ende.

Das Spiel kratzt für mich schon an eine 8, aber dafür gibt es ein paar Bullshit-Level zu viel und es ist etwas zu janky. In keinem 3D-Mario ist es so "einfach", durch Böden, Plattformen, sich drehende Objekte etc. zu clippen. Der Jank von SMS sorgt aber grad für ein paar witzige Clips auf Social Media

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Janky ist auf jeden Fall korrekt. So empfand ich Mario 64 allerdings heute auch. Bräuchten eigentlich beide Games ein Remake, welches... aber dann ist vermutlich der Spielwitz auch dahin, wenn es einfach der flüssigen Steuerung von Galaxy, 3D Wörld oder Odyssey entspricht. Ich denke, sowohl 64 als auch Sunshine waren vor allen Dingen Spiele ihrer damaligen Zeit und zumindest 64, steht ja außer Frage, einfach nur revolutionär.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Weiß nicht, ob ich 64 im gleichen Maße janky nennen würde. Klar, an sich ist 64 total broken, aber casual ist mir da nie so viel Kram passiert wie allein in diesem Sunshine-Durchgang. Die Kamera ist aber ähnlich zickig wie in Sunshine, wenngleich auf eine andere Weise.

Und nein, bitte nicht noch mehr Remakes. Neues Mario soll mir erstmal reichen :ugly:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Das einzige was Sunshine ehrlicherweise bräuchte ist ein paar quality of life-Funktionen wie checkpoints innerhalb der Level und eine Anzeige in welchen Leveln 100-Münzen möglich sind, eventuell auch freischaltbar wo blaue Münzen sind. Da würde natürlich einige so tun als wenn das der Untergang des Abendlandes wäre, aber das Spiel wäre nur mit diesen Änderungen gleich um einiges besser (gealtert).

Ich mag Sunshine weil es meinen Saubermach/Ausmalfetisch bedient, aber ich finde es bekommt auch zu wenig credit. Aus meiner Sicht sind die Sonderlevel ganz klar Galaxy 0.5 und wenn man diese Level nicht so gebaut hätte, hätte es das wohl nie gegeben. Etwas anderes ist eine scheinbar kleine Sache, die danach alle kopiert haben und zwar diese Sache mit dem Schatten. Man zeige mir bitte die Spiele die das vorher hatten, aber die Idee das man, wenn man hinter ner Wand steht den Schatten/Umrisse von Mario sieht, haben fast alle Kameraprobleme gelöst die in solchen Echtzeitumgebungen noch vorhanden waren und steht eigentlich in einer Liga mit ich drück z und zentrier die Kamera damit hinter mir von OoT.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wenn sich vor die Kamera eine Wand quetscht, was in manchen SItuation ständig passieren kann, sieht man von Mario noch einen schattigen Umriss. Innovativ, aber ich würde sagen, die Kamera von Sunshine ist derart schlecht, dass das nur bedingt hilft. Weiß aber nicht, ob Sunshine da wirklich als erstes dran war mit. Möglich.

Dieses Parklevel wo man hinter das Riesenrad muss ist einfach nur Mist und der einzige Grund ist, dass die Kamera keinerlei sinnvolle Arbeit von sich aus macht und daher bei jeder Wand versagt, die sich vor ihr schiebt. Da hilft auch der Schatten nicht, sondern nur ständiges Nachjustieren, um nicht die Sicht komplett versperrt zu bekommen oder damit sie nicht an irgendeinem Objekt hängenbleibt.

Was Quality of Life angeht: Bei manchen von Wulgarus Punkten würde sich glaub ich niemand beschweren, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Puristen gibt, die die unfassbar schlechte Implementierung der blauen Münzen unberührt lassen wollten - und wenn es nur darum geht, dass man sieht, welche es in welchen Episoden gibt. Checkpoints bräucht ich jetzt persönlich nicht, auch wenn viele der No-FLUDD-Levels meistens eine Mitte haben, die sich dafür anböte.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wie gesagt, ich bin der Meinung das sie es als erstes hatten und Third-Person-Spiele mit freien Kameras haben das seitdem standardmäßig (oder sind diesbezüglich halt kacke) und das ist schon ziemlich genial.

Ansonsten war es damals halt konkurrenzlos meiner Meinung nach. Ratchet and Clank oder Konsorten waren schon sehr anders und irgendwie war das Genre damals ansonsten tot. Kritisch gesehen wurde es aber auch schon damals soweit ich das in Erinnerung habe, insbesondere auch grafisch, weil viele bis auf das Wasser ein bisschen underwhelmed waren. Ist zwar sehr gut gealtert, aber das war damals auf jeden Fall ein Punkt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Es ist gut gealtert, aber es wirkt oft irgendwie ein bisschen ... um nicht das englische bland zu bedienen .. fad? Die Farben sind zwar recht knallig, aber ansonsten, hm.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich habe mal recherchiert. Anscheinend hat Ultima Online zum Beispiel Wände transparent gemacht (was nicht ganz das selbe ist) und gegen Ende der 64-Ära haben diverse Spiele wohl mit sowas experimentiert. Sunshine ist aber das erste Mainstreamspiel und daran haben sich dann alle orientiert. Okay. Nintendo halt. Das Apple der Videogames.

Oben