• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Subnautica Below Zero

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Nur zur Erinnerung. Spiel ist raus. Wundert mich, dass es hier so ruhig ist. IMHO war der Vorgänger doch sehr beliebt. 🤔
Spiele es auf der Xbox SX erst 4h und wohne noch in der Einzimmerkammer ohne Klo.
Bis jetzt bin ich sehr angetan, keinerlei technischen Probleme, sehr schöne Welt und klasse Erkundung- Aufbau- Verbesserungs- und Survival Feeling.
Betonung, "bis jetzt" gibt es bis auf die Eiswelt, im Vergleich zum Vorgänger keine Unterschiede.

Ist und bleibt vorraussichtlich mein Hauptspiel.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Meine Meinung hat sich nach 25h von sehr angetan zu sehr begeistert geändert.
Immer noch keinerlei technischen Probleme.

Erkunden, Finden, Vorankommen, Aufdecken, Verbessern, Basisbau, macht riesig Spaß.

Klar, es gibt auch Frustmomente wie eine zerkautes Fahrzeug, aber das gehört dazu.
Und ja, ich habe leider immer noch keine durchgehend laufende Versorgung von Nahrung und Wasser, das nervt ein bisschen, aber ich hoffe das legt sich auch bald, spätestens als Belohnung für den 1000ten Blasenfisch😂

Nachdem ich das Speichersystem verinnerlicht hab, komme ich auch damit bestens zurecht,
finde es sogar sehr gut gelöst. Ich hab keine Ahnung mehr wie das beim ersten war.

Die Geschichte kommt bei diesem Teil viel besser zur Geltung.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass es zumindest bei der Xbox, „noch“ kein Koordinatensystem gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass es das beim Vorgänger gab.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Nach 56h auf der XBox SX bin ich durch. Soweit ich mich entsinne, gab es bei und nach Erscheinen des Spiels keinen Patch. Das Spiel lief durchgehend einwandfrei. Ich weiss schon gar nicht mehr wann ich das, dass letzte mal bei einem Spiel hatte.

Dem Spiel gebe ich 10/10 Punkte, dass Ende hat mir auch sehr gut gefallen.

Obwohl ich mit Erfolgen nichts am Hut hab, wäre ein abschliessendes, 0,5% der Spieler haben das Ende gesehen, osä. ganz nett gewesen. Es gibt keine Erfolge.

Um in der Story voranzukommen, muss man sehr viel lesen, wozu ich bei einem Spiel keine grosse Lust hab. Achja, deutscher Text ist sehr gut lesbar.
Ich habe mich deshalb von einem groben Verlauf der Meilensteine bei PC Games leiten lassen.

Meine Basis habe ich größtenteils über der Wasserlinie gebaut und auf das mindeste beschränkt.

Wie oft bei mir bei solchen Spielen, machte sich ab ca. 2/3 des Spiels eine gewisse Ermüdung breit, was die Sucherei nach Materialien und vor allem Orten betrifft. Da ich das Spiel aber zu Ende spielen wollte, habe ich mich auch hier ein par mal im Internet informiert.

Das Ende war für mich selbstverschuldet extrem spannend. Vorsicht es folgt ein ganz kleiner Spoiler.

Ich habe es generell einfach nicht hingekriegt, dass Abwehrmodul der Seebahn zu aktivieren, was den Schaden durch zubeißende Leviathane vermindert. Ich hatte zudem beim langen, entscheidenden Tauchgang am Schluss meine Medikits vergessen, und konnte mich so nach den lebensgefährlichen Reperaturgängen nach den Angriffen der Levis nicht heilen. Auf der Strecke hin und zurück waren es ungefähr 10-15 unvermeidbare Angriffe der Levis. Nach dem 2ten hatte ich schon fast keine Leben mehr. Da ich aber durchgekommen bin, sorry Nachbarn für den Brüller, weiss ich nicht wie es mit dem Speicherpunkt gelaufen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben