• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stellar Blade

Stellar Blade
Firmen
SHIFT UP Corporation
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Heute ist es soweit: die Demo müsste bei uns ab 15 Uhr erhältlich sein.
Ja, das stimmt. Die Demo ist rund 16 GB groß und das erste Anspielen macht (bei mir jedenfalls) Lust auf mehr. Das Setting ist ganz nach meinem Geschmack und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die optischen Reize gewisser Charaktere ;) , sondern die Spielwelt.

Die deutsche Sprachausgabe finde ich durchaus gelungen, wenn auch nicht zu 100% lippensynchron.
Die Musik und auch die Kampfsteuerung erinnert stark an: Nier Automata. Was ja nicht schlecht ist, nmM.

Könnte durchaus sein, dass ich da schwach werde und ausnahmsweise vorbestelle. Auch wenn ich das nicht mehr machen wollte. Aber, ... *seufz* werde ich wohl ziemlich sicher. :D

Edit: Ein wenig mehr Eindrücke noch ergänzt.
 

Donaldi

Frührentner
Tja, und ich habe Pech.
Weil ich es auf der PS5 vorbestellt habe, wird mir die Demo gar nicht angeboten.
Ich erfahre lediglich, dass ich 27d bis zur Installation warten muss, unter den verfuegbare Optionen koennte ich ausser der damals gekauften Standaard Version (Sie besitzen das Produkt bereits) nur die Deluxe Version auswaehlen.
Grmbl.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich bin bisher zwiegespalten. Da ich in letzter Zeit recht viel Rise of the Ronin gespielt habe, das durch ein sehr starkes Kampfsystem und herrlich brachiale Duelle überzeugen kann, fühlt sich Stellar Blade für mich unpräzise, unbefriedigend und unspektakulär an. Hinzu kommt, dass es arg abgekupfert wirkt, von Nier Automata, natürlich - Story, Figuren, Spielwelt... es ist einfach viel zu offensichtlich und mir fehlt hier die eigene Note (wie zum Beispiel bei Lies of P).
Grafisch konnte mich die Demo auch nicht ganz überzeugen: Es sieht okay aus, aber im Performance-Modus zu unscharf, und im Balanced-Modus ist mir die Framerate nicht stabil genug.
Der Soundtrack ist gelungen, aber auch hier fehlt mir die Eigenständigkeit; die Kompositionen wirken wie aus einer Compilation aus B-Seiten von Nier Automata und Devil May Cry.

Nett finde ich, dass es Plattforming-Passagen und pseudo-versteckte Ecken gibt, wodurch das Spiel einen Touch von Action-Adventure bekommt. Das ist zwar - zumindest in der Demo - recht oberflächlich, aber gut für's Pacing.
Beim Bosskampf wurde es dann etwas interessanter und der nach dem Durchspielen der Kampagnen-Demo zugängliche Boss-Modus (mit leider nur einem Kampf), hat dann gezeigt, wo die wahren Stärken des Spiels liegen: Mit mehr freigeschalteten Fähigkeiten, und einem herausforderndem Gegner, entpuppt sich das Kampfsystem als durchaus kurzweilig; die Mischung aus Character-Action und Souls-Like funktioniert sogar beeindruckend gut, denn Stellar Blade nimmt das Beste aus beiden Welten und wirft potentiell nervige Aspekte über Bord.

Ob das für einen guten Titel reicht? Wir werden sehen.
Da das Spiel auch größere Areale und Nebenmissionen bieten soll, und eine Spielzeit von mindestens 25 Stunden versprochen wird, müssen auch Spielwelt, Geschichte und Figuren überzeugen. Und da habe ich nach dem Spielen der Demo meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Pförtner des Altenheims
Habe nur Souls-Like gelesen und bin damit RAUS! 😁
Keine Sorge, es bedient sich nur einiger Elemente aus diesem Sub-Genre. Es ist in erster Linie ein Spiel in der Tradition japanischer Over-The-Top-Action von Entwicklern wie Platinum Games (Nier Automata, Bayonetta usw.).
Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade und einer davon heißt "Story"...das sagt eigentlich schon alles.:LOL:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hatte das Spiel ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, aber diese Nier Anleihen machen es jetzt doch recht interessant für mich..ich denke die Demo werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen :)
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Nachdem ich es inzwischen zeitlich geschafft habe, die Demo einmal durchzuspielen, ist meine anfängliche Begeisterung dann doch geschrumpft.
Im Großen und Ganzen gibt Ahti mit seiner Meinung zu seinem Demo-Durchgang, das wieder, was mich nun doch etwas eingebremst hat.
Für mich heißt das, keine Vorbestellung und abwarten, wie die Testwertungen zum gesamten Spiel aussehen werden.
 

Donaldi

Frührentner
<...>
unter den verfuegbare Optionen koennte ich ausser der damals gekauften Standaard Version (Sie besitzen das Produkt bereits) nur die Deluxe Version auswaehlen.

Und genau da war die Demo versteckt. Auf die "Deluxe kaufen" Option geklickt, dort wird mir die Demo angeboten, nun sind 16GB installiert.
 

Khorny

Rentenbezieher
Für mich heißt das, keine Vorbestellung und abwarten, wie die Testwertungen zum gesamten Spiel aussehen werden.
Bewertungen kann man doch bei großen Titeln inzwischen vergessen. Einfach mal die ersten Let's Plays und Eindrücke von kritischen Naturen bei Youtube etc. abwarten, die nicht nur mithypen, sondern auch wirklich auf den Inhalt eingehen.

Die Presse ist doch allenfalls noch ein verlängerter Arm des Marketings, wo schnell irgendwelche Tests rausgehauen werden um als Erster geklickt zu werden. Nachdem ich jetzt über Wochen die Eindrücke zu "Rebirth" gesammelt und angehört habe, wundere ich mich auch wie so ein Spiel auf 93 Metascore kommen konnte.

Was ich bisher von Stellar Blade gesehen habe sah ziemlich generisch aus, aber es wird wohl alleine für die Sexualisierung gefeiert werden - nicht ohne Grund dreht sich vermutlich das komplette Social Media Marketing um irgendwelche nackten Körperteile... Ich glaube nicht das Stellar Blade kompletter Rotz wird, aber wenn schon Nier Automata Vergleiche aufgemacht werden, sollte auch annähernd Nier Qualität darin stecken - und da habe ich nach allem was man hört und sieht doch ernsthafte Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben