• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Meiner ist "noch" in Zustellung....gut also hat der Zusteller schon mal nicht versucht vor der Öffnungszeit das Paket beim Kiosk zuzustellen :D

Habe bisschen Hoffnung :D

teltow

Aushilfe der Essenausgabe
Wow. Ich dachte mein Leben lang klobig wird mit g am Anfang geschrieben =) Habs eben zum ersten mal überprüft.

Ich kenne eigentlich nur die XBOX360/XBOX1, PS4 und 5 Controller und ein ewig altes Teil von Logitech für den PC. Das PS5-Teil ist mit Abstand der beste davon für mich. Liegt gut in der Hand, gutes Gewicht und reagiert präzise. Die Sticks inkl. Bedienungsspielraum sind super und die Positionierung der Einzelteile ist ebenfalls optimal für mich.

Beim Steam Controller reizen mich vor allem die Touchpads und Zusatztasten auf der Rückseite. Spielt sich auch schlecht mit der Tastatur aufm Sofa. Ich bin gespannt...

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So meiner liegt jetzt beim Paketshop. Ich darf ihn morgen abholen. Das tue ich dann und bin gespannt wie ein Bogen der flitzt.

Voyaman

Frührentner
Ich habe meinen Steam Controller heute bekommen. Bin absolut begeistert ! Er liegt super in meinen Händen (mittlere Größe) und ich finde er ist auch nicht schwer. Als klobig empfinde ich ihn überhaupt nicht. Die Touchpads sind absolut genial, genau wie beim Steamdeck mit haptischen Feedback 👌 Die Druckpunkte der Knöpfe gehen für mich auch bestens in Ordnung.
Die Einrichtung über Bluetooth habe ich erstmal wegen Nervösität vermurkst 🤦‍♂️ Musste den Controller dann über den Desktop händisch entfernen und nochmal in Ruhe connecten, hat dann aber schlussendlich alles gut geklappt. Controller und Puck bekommen automatisch bei der Einrichtung noch ein Update. Für mich bekommt der Steam Controller eine Wertung von 9/10.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So er ist da. Hab Puck und Controller erfolgreich am Legion Go S geupdated. Bin gespannt ob er nachher auch an meinem Bazzite PC funzt.

Also ich muss sagen, für meine Hände liegt er PERFEKT in der Hand. Meine Daumen liegen automatisch auf den Sticks. Muss da nicht irgendwie umkrampfen. Is wie beim Xbox Controller. Meine Finger liegen einfach natürlich auf den Sticks.

Die Trackpads sind wirklich ein Game Changer. Ach und falls ihrs nicht wusstest, man kann mit auf dem linken Trackpad einfach wie damals beim iPod, einfach mit dem Daumen Kreise drehen wenn man scrollen will. Bitte nicht wie ein Verrückter den Daumen hoch und runter bewegen :D

Das geht super entspannt. Hab als erstes den Trackball Modus abgeschaltet. Das nervt mich wenn der Mauszeiger noch 5m weiter läuft, obwohl ich schon den Daumen vom Pad genommen hab.

Sonst die Backpaddles sind R4 und L4 (die Oberen) PERFEKT….R5 und L5 dagegen sind zu tief. Meine Ringfinger sind nicht dafür ausgelegt, Tasten zu drücken. Aber gut. Ich denk ich werd die Tasten entweder gar nicht belegen oder halt als Umschalter zwischen verschiedenen Actionsets nutzen. Mal sehen. Das seh ich eher als ein „Ich-Problem“ :D

Die Sticks haben ne gute Tension…sprich einen guten Druckwiederstand. Nicht zu fest und auch nicht zu locker. Die sind genau richtig.

Der Eindruck, der Klobigkeit täuscht btw. Ja er sieht wuchtig aus, ist aber nen absoluter Handschmeichler. Also echt das täuscht komplett! Der is hinten so gut gerundet, dass der perfekt in die Handflächen gleitet.

Alles in allem bisher Ersteindruck auch 9/10.

Später werd ich mir Configs bauen und zocken und gucken, wie er sich so spielt.

Oben