• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

L.Kwas

Frührentner
Leute im Netz kritisieren teils die vorgeschlagenen DIY Alternativen, weil wohl zu viel gespart worden sein soll an manchen Stellen. GamersNexus etwa hatte das hier gepostet, und die Leute warnen, dass deren gelistetes Netzteil ein Chinaböller sein soll, und Apevia soll wohl auch generell nen eher schlechten Ruf haben.

Khorny

Moderator
Team
Gerade am Netzteil würde ich aus Erfahrung niemals sparen. Wie gesagt, Valve verbaut schon recht gute Komponenten. Im Idealfall stellt man sich seinen Rechner einfach selbst zusammen.

sabienchen.banned

Frührentner
Einzelkomponenten kaufen... vermutlich noch von unterschiedlichen Quellen..
dann zusammenbauen..
Ich bin für sowas mittlerweile zu faul... und Lust bei HW-Problemen die betroffenen Komponenten zu identifizieren und mich dann mim Händler/Hersteller rumzuärgern.. idk... ebenfalls zu faul.

Anyway
i member ... Linus (oder wie der typ heißt)... hat der nicht gebrauchte Komponenten verbaut und 16GB RAM für $20 eingekauft.. nur um ne Frankenstein-PS5 zu basteln... etwas teurer.. und "stotternd"..
Witzig war es, und isses wohl auch mit den Steam Machine nachbauten ^^

DeluxeCapacitor

Frührentner
Leute im Netz kritisieren teils die vorgeschlagenen DIY Alternativen, weil wohl zu viel gespart worden sein soll an manchen Stellen. GamersNexus etwa hatte das hier gepostet, und die Leute warnen, dass deren gelistetes Netzteil ein Chinaböller sein soll, und Apevia soll wohl auch generell nen eher schlechten Ruf haben.

Die haben wohl einfach jeweils das günstigste herausgesucht, ohne auf die Qualität zu achten und kommen dennoch nicht viel günstiger. Das spiegelt einfach den aktuellen Markt. PC Komponenten sind (zu) teuer. Das Netzteil ist wohl wirklich ein Schrott, aber für so eine Kiste im unteren Mittelefeld reicht es sicher. Upgraden würde ich die Kiste aber nicht zwingend. CPU und GPU in der Kombi ziehen wohl um die 300 Watt. Da hat man nicht mehr viel Reserve.

Ja, beim Netzteil würde ich auch nicht sparen.

L.Kwas

Frührentner
Btw aus nem Interview von kürzlich, weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde:
Valve: RAM-Hersteller geben ihre Preise monatlich bekannt – „Wenn wir Nein sagen, reden sie nie wieder mit uns“
In einem neuen Interview hat Valve eingeräumt, dass es keine Verhandlungsmacht hat, wenn es darum geht, Speicher von den wenigen Unternehmen zu kaufen, die diesen in großem Maßstab produzieren und den Großteil des Marktes kontrollieren. Das Unternehmen erklärte, dass Valve komplett vom Markt abgeschnitten würde, wenn es sich mit dem angebotenen Preis nicht einverstanden erklären würde.
„Hör mal, es gibt keinen Vertrag; da ist gar nichts“, sagte Valve-Ingenieur Pierre-Loup Griffais gegenüber Gamers Nexus. „Also, diese Typen … die nennen uns jeden Monat einen Preis oder so und sagen: ‚Ihr könnt so viel kaufen, und es heißt ja oder nein.‘ Und wenn wir ‚nein‘ sagen, reden die nie wieder mit uns.“
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Preise sind übel. Aber gut. Was soll Valve da schon großartig machen? Entweder kaufst du die Komponenten für teures Geld ein oder hast nur leere Lagerhallen. Subventionieren fällt da auch eher flach.

teltow

Altenpfleger
Geht mir mit PS5 /Switch 2 ebenso.

Mir leider nicht so. Ich spiele nicht mehr am PC. Der ist auch schon antik jetzt. Die PS5 ist ok, aber für verschiedene andere Spiele hätte ich schon gerne den Cube als Ergänzung gehabt. Für 7d2d zB. Oder Mass Effect 3 Online. Und meine Steam Bibliothek natürlich.

Andererseits ist jetzt Gothic draussen. Das beschäftigt mich eine Weile sobald ein paar PS patches erschienen sind. Bei Bloodlines 2 und KCD 2 warte ich ein Bundle mit DLCs ab und Expedition 33 steht auch noch an. Mit 2-3 anderen Spielen beschäftigt mich das bis GTA6. Das werde ich vermutlich länger spielen.

Deshalb mache ich das jetzt erstmal rein von den kommenden Spielen abhängig und warte bis a) der Preis des Cubes sinkt oder b) nichts mehr zum Spielen für mich übrig ist.
Es kann ja nicht ewig so weitergehen mit den Hardwarepreisen. Und die Steam Machine-Technik kann sich auch nochmal weiterentwickeln in, sagen wir, einem Jahr.
Ich hoffe nur dass dann überhaupt noch ein GabeCube verfügbar sein wird.

teltow

Altenpfleger
und was spricht gegen nen mini PC / Steam Machine?

Das Preis/Leistungsverhältnis und die anstehenden Spieleveröffentlichungen, wegen welchen ich mittelfristig ohnehin nicht von der PS loskommen werde, in Zusammenhang mit der Hoffnung, dass sich die Steam Machine Situation hinsichtlich Preis und Leistung in diesem Zeitraum verbessert. Der GabeCube würde mehr oder weniger erstmal nur rumstehen.

Ich hätte zwar gerne das Gothic Remake drauf gezockt, aber dann muss ich das wohl auf der PS5 tun. Das selbe gilt für 7d2d. ME3Online werde ich aber vermissen. Das war geplant. Ich fühle mich ein wenig eingeschränkt mit der PS als Ex-PC-Gamer. Der Cube hätte da Abhilfe geschaffen.

Oben