• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich fände es super, wenn ihr die PC / Mini-PC Kaufberatung woanders hin verlegen könntet. Haltet hier bitte den Platz für Beiträge zur Steam Machine oder Controller frei. :)

Im Hardware-Talk wäre das ganz gut aufgehoben, kann das gerne verschieben.
Von mir aus gerne.

Aber Apropos Steam Controller: Ich finde den mittlerweile wirklich immer besser! Allein die Features die da integriert sind, machen den wirklich fast schon zu einem Pflichtkauf. :whistle:

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Mir hat heute der Steam Support im Ticket mitgeteilt, dass er wg der Schleife durch UK den Einfuhr Zoll passieren darf und das dauert.
Soll GLS überwachen, aber das UK wurde schon am 19. verlassen… immerhin heute am 29. wieder in Deutschland.
Naja, wenigstens Pragmata fürs Steamdeck erhalten.
Kurzes Update vom Valve-Support:
GLS hat die komplett falsch gerouteten Pakete wieder eingesammelt, durch den Zoll gebracht und zurück in die EU geholt. Laut GLS sollen alle betroffenen Sendungen bis spätestens 5. Juni ankommen.

Mal sehen, ob die das hin bekommen 🤔😁

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hoffe es für dich.

Es gibt nix quälenderes als wenn man auf etwas sehnsüchtig wartet und dann kommt das einfach nicht.

Khorny

Moderator
Team
Aber Apropos Steam Controller: Ich finde den mittlerweile wirklich immer besser! Allein die Features die da integriert sind, machen den wirklich fast schon zu einem Pflichtkauf. :whistle:
Welche Features meinst du gerade?

Ich glaub das beste Argument ihn zu kaufen wäre die mögliche Gefahr, dass er in 1-2 Jahren doppelt so teuer ist. :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Welche Features meinst du gerade?

Ich glaub das beste Argument ihn zu kaufen wäre die mögliche Gefahr, dass er in 1-2 Jahren doppelt so teuer ist. :ugly:

Obwohl ich den Joke gette, muss ich mal die Spaßbremse machen: Es gibt keinen plausiblen Grund, warum Peripherie deutlich teurer werden sollte - von den üblichen Faktoren wie Inflation, Lohnentwicklung yada yada mal abgesehen - die machen aber keine 100 Prozent Mehrpreis aus.

Genaugenommen finde ich aus aktuellem Anlass die Entwicklung aufm Monitormarkt sehr angenehm, wo man mittlerweile für 100 Euros einen ordentlichen FHD- und für 50 mehr einen QHD-Bildschirm bekommt. Sowieso scheint mir, als sei edge-lit LED mittlerweile "Budgetkram", während alle Welt auf die OLEDs und Mini-LEDs schaut, die immer bezahlbarer werden.

Und um den Allgemeinhalter noch unterzubringen: Die Gründe für die absurden Preise aufm Speichermarkt sind ja bekannt und betreffen Produkte, die keinen Speicher enthalten, nicht. :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ach ja. Richtig, das Ding wird ja in begrenzter Stückzahl produziert. Na gut, dann hat @Khorny offensichtlich darauf angespielt und mein ganzes Gequatsche ist hinfällig.

Khorny

Moderator
Team
Es gibt für vieles keine plausiblen Gründe, da könnte ich beim Aufkauf der Chips durch Tech-Giganten anfangen (ich meine damit die Käufe, nicht die Auswirkungen), und bei dem Affen da überm Teich... okay, jetzt wird es gleich so politisch, dass ich das vermutlich dann selbst einkassieren muss. Also lassen wir das.

Meine Aussage mit der Verdopplung war zwar nicht 100% ernst gemeint, denn auch ich habe keine Glaskugel, und bisschen Optimismus schadet garantiert nicht. An die Nachfrage habe ich übrigens nicht wirklich gedacht.

Wenn ich aber nur dieses letzte Jahr weltweiter Entwicklungen resümiere... da kann halt noch mehr Irrationales und wenig Plausibles folgen.

Auswirkungen von irrationalen Handlungen können auch schnell andere Bereiche treffen. Irgendein Krieg im Indopazifik, und die Lieferketten sämtlicher Peripherie bricht wahrscheinlich zusammen. Spoiler: Der Controller wird in Taiwan produziert. No further comment, weil zu politisch. Aber ihr versteht meine Andeutungen vermutlich.

Mein Punkt ist einfach: Billiger wird der Controller wahrscheinlich nicht werden, von daher ist vermutlich aktuell der beste Zeitpunkt ihn zu kaufen.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Nachdem gestern die Sendungsverfolgung des Steam-Controllers nicht mehr möglich war, hatte ich schon Befürchtungen, aber soeben ist er eingetroffen 🙂🙃🙂. Ich komme zwar vorerst nicht zum Testen, aber natürlich habe ich ihn gleich auspacken müssen 😊. Optisch und auch von der Wertigkeit ist er genau so gut, wie ich erwartet habe.

Wenn ich irgendwann dazu komme ihn zu testen, werde ich berichten 😉

Oben