• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

Krule

Frührentner
Ich würde ja von mir behaupten, dass ich eigentlich nicht besonders nostalgisch bin und die aktuelle Spielelandschaft mit ihrer enormen Vielfalt wirklich zu schätzen weiß…

…aber dann schaue ich auf meine persönliche „All-Time-Topliste“ und sehe dort: Ocarina of Time, Final Fantasy VII … und ähnliche Verdächtige.

Alles Spiele aus derselben Ära.
Also vermutlich mache ich mir da etwas vor ^^

Krule

Frührentner
Naja, ist für mich aber auch keine Überraschung wenn die Lieblingsspiele aus der Anfangszeit der eigenen Zockerkarriere kommen.
Naja, ich habe damals mit NES, Game Boy und den LucasArts-Adventures auf dem PC angefangen.

Als Final Fantasy VII erschienen ist, hatte ich schon fast zehn Jahre Spielerfahrung auf dem Buckel…

Es gibt zwar auch einige Titel aus meiner Anfangszeit, die ich heute noch sehr weit oben einordne (SMB3, Mega Man 2, Monkey Island und ein paar andere).
Aber die größte Wertschätzung bekommen bei mir letztlich doch die ersten 3D-Spiele. Vielleicht liegt’s auch einfach am Alter – in dieser Phase war ich eben schon Jugendlicher und nicht mehr Kind...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich war vielleicht acht Jahre alt, als ich bei einem Schulfreund Link's Awakening - nach aktuellem Forschungsstand mein erstes Videospiel jemals - gespielt hab.

Und damit genug des OTs (von mir). :D

DeluxeCapacitor

Frührentner
Der Punkt funktioniert aber auch nur für Leute - ich will dir nicht zu nahe treten und kenne dein Alter nicht - wie "uns", die die Golden Years of Gaming (vielleicht sogar als Dreikäsehoch) miterlebt haben und eine emotionale Verbindung zu der Art Spiele haben - und ja, judging by the amount of pixel-art games out there, würde ich sagen, dass das nicht wenige sind.
Kein Problem, ich bin nun Mitte 40ig. :cool:

Echte Sammler interessiert doch die Ära nicht, oder? Ich kenne Sammler von Vinyl, die sind keine 30 und ziehen sich alles rein von 60er, 70er, 80er und 90er Jahre Musik. Gerade wenn man eine Zeit nicht miterlebt hat, ist es doch oft auch spannend. Obwohl, Musik und Games kann man schlecht vergleichen. Musik ist statisch war in den 70er Jahren schon perfekt, nur klang es damals einfach anders. Games vor 25-30 Jahren waren, na ja, noch in den Kinderschuhen, zumindest was 3D Grafik angeht. Und selbst Pixelgrafik profitiert von mehr Power und neuen Techniken....also sind Games wohl nie wirklich fertig, aber es kann dennoch ein perfektes Spiel sein.

Ich sammle Filme - wenn auch nicht mehr so exzessive wie früher - und kauf(t)e mir auch Streifen auf Blu-Ray die aus den 50er, 60er oder 70er Jahren sind. Obwohl ich in den 80er Jahren aufgewachsen bin. Aber klar, emotional bin ich mit den Filmen Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre wohl am meisten verbunden, einfach weil ich damit aufgewachsen bin.
Aber genauso haben wir mittlerweile mit beiden Beinen im Leben stehende Menschen, die noch nicht auf der Welt waren, als die PlayStation 2 erschien.
Ich denke wenn jemand ernsthaft Games sammeln möchte, dann nimmt er auch diese Ära mit. Ansonsten ist es einfach für die persönliche Collection und hat in dem Sinn nichts mit Sammeln zu tun, sondern eher mit "Nimmersatt"...ich differenziere das. Wir alle haben doch unseren Pile of Shame....das geht in diese Richtung. Mit Sammeln hat das für mich nichts zu tun, eher mit horten.
Will sagen: Was jemand für sich selbst als sammelnswert erachtet und was einen nostalgischen Kick verpasst, ist stark subjektiv und in erster Linie vom Alter abhängig. Es gibt genügend Leute, die mit PS360-Spielen aufgewachsen sind, die für sie der heißeste Shit ever sind.
Nostalgie ist ja wieder was anderes. Das ist der Versuch die Zeiten von damals wieder zu holen. Aus Nostalgie kann eine Sammlung entstehen, aber man ist deswegen noch lange kein echter Sammler. Ich bin da bei Games und sammeln wohl auch der falsche Gesprächspartner, da ich emotional nur wenig Bindung zu Games habe. Ja klar versetzt mich der Anblick des ersten Game Boy in Nostalgie, aber ich würde mir nie deswegen einen Game Boy kaufen....oder einen Amiga 500. Wäre ich aber Sammler von Games, müsste ich zwangsläufig auch die Plattformen dazu haben. Das wäre ein sehr teures Hobbby. :ugly:

Vor ein paar Jahren hatte ich einen leichten Anfall von "Nachholbedarf" und war drauf und dran mir eine gebrauchte Neo Geo Konsole zu holen. Das war die Traumkonsole damals, nur konnte sich die ja fast niemand leisten. Die letzte echte High-End Konsole, ohne Kompromisse. Aber nur schon die Preise der Games - jetzt auf dem Gebrauchtmarkt noch viel schlimmer - ist ein Insolvenz-Fall. :ugly:

Na ja, dafür hat LEGO seine Sprösslinge im Griff mit den vielen Sets für Erwachsene, die ja genau mit LEGO aufgewachsen sind. Das ist wohl eine der besten Beispiele. Da tummeln sich echte Sammler, Investoren, Nostalgie, Gier und dann doch noch der Spass an der Sache. Wirklich spielen, mit LEGO, tuen da wohl die wenigsten. Sogar Master of the Universe gib bzw. gibt es wieder in einer Neuauflage der alten Plastikmüll Figuren......aber ich drifte ab.

Am Ende soll jeder das sammeln was er möchte, egal warum und es ist ja jeder für sein Geld verantwortlich. Aber digitale Spiele zu sammeln, da fehlt mir dann doch irgendwie die Haptik. Kenne ja auch niemanden der mp3 Dateien sammeln bzw. gesammelt hat, ausser die gierigen Fileshare Fanatiker oder iTunes Opfer der ersten Stunde....aber was haben diese Kollektionen schon für Wert...ich würde sagen, null. Was es einem persönlich wert ist, das ist wieder was anderes und muss jeder für sich entscheiden.

Damit habe ich mein OT Plädoyer nun fertig. Zurück zur Dampfmaschine.

Ich hoffe ja echt dass das Ding in der günstigsten Variante nicht mehr als 399.- kostet. Und auf den Preis der Brille bin ich sehr gespannt. Auch könnte der neue Steam Controller spannend sein, aber da warte ich mal auf Reviews und real Life Hands on Berichte.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Der Preis wird interesant. Schwierige Situation. Zu teuer = Ladenhüter. Zu billig (weil suuventioniert) dann könnte es passieren, dass andere Corporations die Dinger scalpen und sich als Rechenknechte in ihre Serverfarmen stellen. Es hält ja keiner Militec oder Arasaka davon ab 10.000 Gabecubes günstig zu kaufen und dann mit Valve Money günstig an Rechenleistung zu kommen. Da Linux drauf läuft, lässt sich die Büchse leicht öffnen und modifizieren. Davon hat aber Vavle nichts, weil keiner dieser 10.000 Einheiten etwas über Steam kauft. Als Ladenhüter das gleiche. Die US Regierung hat damals aus PS3s Supercomputer gebaut, weil die gut und günstig waren. Keine Ahnung ob das ganze wirklich ein realistisches Szenario ist, aber bei Digital Foundry wurde es zumindest diskutiert.

Oben