• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

Chibiterasu

Frührentner
Diese ganzen DRM Szenarien etc. stimmen natürlich meistens so prinzipiell. Wenn Steam sich mal ändert, verkauft wird, Pleite geht etc. wird man sehen was Sache ist. Vielleicht ist man dann gearscht.
Mit GOG Installern ist man da eventuell etwas flexibler (nachgepatched für ein neueres OS etc. werden die im Falle einer Pleite von GOG dann aber auch nicht mehr, also muss man sich rumplagen und Community Lösungen finden).

Ich persönlich merke aber einfach stark, dass ich nur einen Bruchteil meiner Spiele wirklich nochmal spielen will und wenn, dann gibt es häufig schon ein Remaster/Remake, welches ich bevorzuge und separat bezahlen muss.
Und bisher ging das Wiederspielen eh fast immer noch.

Wenn dann doch irgendwann evtl. mal nicht, kaufe ich das eben (vermutlich mit stärkerem Rabatt) bei den paar Einzelfällen auf einer anderen Platform nach.

Ich mach mir da also immer weniger Gedanken und sehe jedes Spiel das ich aktuell spiele als momentane Erfahrung und nicht als Konservieren für die Ewigkeit.

sabienchen.banned

Frührentner
Dann hald weiterhin mit 30Fps locked. Anders als bei einer steam machine die nach der im Jahr 2026 kommt.
Es ist doch wohl auch unbestritten, dass Steam der mit Abstand beste, günstigste und fairste Store da draußen ist oder?
Darum ging es aber auch nicht in den Post auf den ich reagiert habe. :)
Die Furcht, 10 .. 15 Jahre alte Spiele wären beim nächsten Generationenwechsel fort.. ist.. so wie es aussieht ..
ein sicheres Ding der Vergangenheit, für die absehbare Zukunft..
Vor allem dann, wenn Steam ins Wohnzimmer stößt und somit den Rest der Konsolenhersteller unter Druck setzt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal abwarten, wie groß der Druck tatsächlich wird. Wenn das Ding auf Niveau einer PS5 performt, und ergo unter Berücksichtigung einer PC-Umgebung, die andere Anforderungen an die Hardware als eine Konsole stellt -, ist das quasi technisch ja schon so halb "DoA" im Jahr 2025/2026.

Am Ende wird der Preis regeln, imo.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hier haben sie versucht das mal nachzubauen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kostet wohl um die 900€ (nicht 1:1 die gleichen Teile) und man vermutet einen Preis von 700€ bei der SM. Allein durch die Hardware und weil Vavle wohl eher nicht subventionieren wird.

Mit 700€ wäre es aber schon ziemlich teuer.

schockbock

Sponsor
Hm na ja, mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit solcher Nachbauten ... sicherlich haben die Etablierten ihre optimierten Produktions- und Vertriebsprozesse, so dass der GabeCube halt schon bei identischer Konstruktion und identischen Einkaufspreisen der Teile am Ende für den Verbraucher mehr kosten würde als eine PS5 - je nach Marge, die Valve ansetzt. Dass nicht subventioniert wird, ist auch so ein Punkt.

Ab 700 ist wohl realistisch, aber dann wäre auch eine PS5 Pro in greifbarer Nähe.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Darum ging es aber auch nicht in den Post auf den ich reagiert habe. :)
Die Furcht, 10 .. 15 Jahre alte Spiele wären beim nächsten Generationenwechsel fort.. ist.. so wie es aussieht ..
ein sicheres Ding der Vergangenheit, für die absehbare Zukunft..
Wer digital Games kauft sollte das Geld sowie das Produkt direkt abschreiben. Zum sammeln geht es zwar DRM frei, sofern einem der Speicher nicht abraucht. Aber wer wirklich sammelt, dann doch lieber Physisch, oder? Eine digitale Sammlung hat ja auch keinen Wert. Ich habe zwar für die Xbox z.B viele Games digital gekauft, vornehmlich im Sale und es war mir völlig bewusst dass ich das Geld nie wieder sehen werde. Jetzt habe ich neu auf Steam auch schon wieder um die 150.- in Games gesteckt....sollte ich dann doch wieder zurück zu einer Konsole, tja, den Steam Account haben ich ja. Wenn aber alles weg sein sollte - wie gesagt - ist es mir auch egal.

Wenn also die Games noch da sind - in irgend einer Zukunft - schön. Wenn nicht, was will man machen. Habe ich die Games in der Wohnung auf Disc und die Bude fackelt ab, ist auch alles weg. Man sollte sich nicht an Dinge hängen. Ich habe Zuhause über 1500 DVDs und ca. 1000 Blu-Rays. Manches davon habe ich digitalisiert, wegen Komfort. Und am Ende hänge ich ggf. an 2-3 Filmen die mir zwar wichtig sind, aber nicht unersetzlich. Und wenn schon, dann ist es eben weg....was solls. Verkaufen kann ich das Zeug auch nur an den richtigen Käufer, wenn ich dann mal möchte. Für viele ist das heutzutage wertloser Mist im Schrank.

Ich denke, wert ernsthaft Games sammeln möchte, sollte sich besser in der Konsolen (Und zum Teil PC) Retro Ecke umsehen bis zu den frühen 2000er Jahren. Da gibt es echte Schätze und Sammlerstücke und die Konsolen von damals sind auch offline ohne Probleme nutzbar.
Ab 700 ist wohl realistisch, aber dann wäre auch eine PS5 Pro in greifbarer Nähe.
Wenn die günstigste Steam Machine 700 kostet (Also mit 512GB SSD und ohne Controller), dann ist das Ding DoA!

sabienchen.banned

Frührentner
Wer digital Games kauft sollte das Geld sowie das Produkt direkt abschreiben. Zum sammeln geht es zwar DRM frei, sofern einem der Speicher nicht abraucht. Aber wer wirklich sammelt, dann doch lieber Physisch, oder?
ja. Ob s in 20 Jahren Steam etc. noch gibt kann einem am PC eh recht Wurscht sein.. ne gecrackte Fassung wirste dann in den meisten Fällen schon finden.
Find "digitale Spielebibliotheken" daher sehr uninteressant.

schockbock

Sponsor
Ich denke, wert ernsthaft Games sammeln möchte, sollte sich besser in der Konsolen (Und zum Teil PC) Retro Ecke umsehen bis zu den frühen 2000er Jahren. Da gibt es echte Schätze und Sammlerstücke und die Konsolen von damals sind auch offline ohne Probleme nutzbar.
Der Punkt funktioniert aber auch nur für Leute - ich will dir nicht zu nahe treten und kenne dein Alter nicht - wie "uns", die die Golden Years of Gaming (vielleicht sogar als Dreikäsehoch) miterlebt haben und eine emotionale Verbindung zu der Art Spiele haben - und ja, judging by the amount of pixel-art games out there, würde ich sagen, dass das nicht wenige sind.

Aber genauso haben wir mittlerweile mit beiden Beinen im Leben stehende Menschen, die noch nicht auf der Welt waren, als die PlayStation 2 erschien.

Will sagen: Was jemand für sich selbst als sammelnswert erachtet und was einen nostalgischen Kick verpasst, ist stark subjektiv und in erster Linie vom Alter abhängig. Es gibt genügend Leute, die mit PS360-Spielen aufgewachsen sind, die für sie der heißeste Shit ever sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Es gibt genügend Leute, die mit PS360-Spielen aufgewachsen sind, die für sie der heißeste Shit ever sind.
Tjo, ich find ja Atari oder Commodore auch nicht so geil... Oder das Intellivision. :ugly: Selbst (S)NES oder Sega Master System ist bei mir kein Nostalgieflash, das fängt erst beider Playstation so richtig an.

Oben