• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

Khorny

Moderator
Team
mit einem Spiel von gog kann man noch rumfummeln und es womöglich zum Laufen bringen, bei einer Steam Version ist man da schon eher eingeschränkt.
Liegt in der Aussage nicht ein kleiner Denkfehler? In 99% der Fällen, hast du bei großen Spielen z.B. gar keine GOG Version.

Ein Spiel, welches bei GOG gar nicht erst erscheint, kriegst Du auch bei GOG nicht zum Laufen. :)

Der eigentliche Vorteil von Steam ist ja mitunter das Angebot und der Umfang. Gut, es gibt ein paar Spiele, die es nur bei GOG gibt, wie diese klassischen Resis, BoF4 usw. Das ist natürlich stark. Aber generell hat GOG eben einen massiven Nachteil, der sich schlicht aus fehlenden Spielen ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ein Spiel, welches bei GOG gar nicht erst erscheint, kriegst Du auch bei GOG nicht zum Laufen.
Natürlich, das ist richtig, gilt nur für Spiele die nicht "nur" bei Steam verfügbar sind.
Du kannst ein GoG Spiel, ohne Mac-Version, auf einem Mac zum laufewn bringen?
Der Gedanke war, dass man bei gog ja die Installationsdateien hat und das Internet ist findig in solchen Dingen und findet womöglich einen Weg das dann auf Mac zum Laufen zu bringen. Steam hingegen nutzt sein eigenes Installationssystem, da kommt man schlechter dran.

Allerdings sind es ja auch bei gog irgendwelche Windows Installationen, macht also wahrscheinlich keinen Sinn. :)

Das hat auch keiner behauptet.
Ich fand die Implikation schon deutlich. "Bei Steam ist man nicht auf ein Betriebssystem eingesperrt" "Bei Steam kann man überall zocken".

Krule

Frührentner
Steam hat bei der digitalen Distribution sicherlich ein paar Vorteile gegenüber den Konsolen-Stores.

Das grundlegende Problem bleibt aber dasselbe:
Auch bei Steam hängt die gesamte Spielebibliothek letztlich an einem einzigen Unternehmen. Das Risiko, dass Valve – ähnlich wie Konsolenhersteller beim Generationswechsel – plötzlich ältere Stores abschaltet, ist zwar praktisch null. Trotzdem hat man keinerlei Kontrolle über die erworbenen Lizenzen. Sollte sich Valve irgendwann geschäftlich neu ausrichten oder im Worst Case insolvent gehen, besteht dieses nicht unerhebliche Kontrahentenrisiko weiterhin.
Das betrifft grundsätzlich alle digitalen Käufe auf nahezu jeder Plattform (mit Ausnahme von GOG). Jeder Spieler sollte sich dieses Risikos bewusst sein und entsprechend seinem eigenen Risikoappetit verhalten.

Aus diesem Grund setze ich persönlich, wo immer möglich, auf physische Versionen. Selbst wenn Nintendo oder Sony morgen pleitegehen und sämtliche Server abgeschaltet würden, könnte ich meine gesamte physische Sammlung weiterhin spielen – vorausgesetzt natürlich, die Spiele laufen sauber von Modul oder Disc.
Dafür gibt es hilfreiche Seiten wie Doesitplay.org. Und bevor der Einwand kommt, dass doch „eh alle Spiele einen Day-1-Patch brauchen“: Das stimmt so nicht. Die tatsächliche Situation ist deutlich besser als ihr Ruf. Laut Doesitplay sind z. B.:
  • 73 % aller geprüften Spiele ohne Einschränkungen direkt spielbar
  • 14 % sind mit kleineren Einschränkungen spielbar (Bugs/Performance – ein Patch wäre empfohlen)
  • nur 13 % der getesteten Veröffentlichungen benötigen wirklich zwingend einen Patch und damit Onlineverbindung + aktive Server
Aber bevor ich jetzt ein flammendes Plädoyer für physische Medien halte, muss ich natürlich zugeben, dass auch digitale Lizenzen erhebliche Vorteile haben – und je nachdem, welche Punkte einem wichtiger sind, kann man völlig nachvollziehbar zu einer anderen Einschätzung kommen.

Ich persönlich möchte zumindest Spiele, die es nicht physisch gibt, künftig auf Steam oder GOG kaufen. Dort habe ich immerhin ein wenig die Hoffnung, dass man im Worst Case auf einem offenen System wie dem PC noch Handlungsspielraum hat – notfalls auch über Sicherungskopien („Raubkopien“), falls die offizielle Lizenz einmal nicht mehr nutzbar sein sollte.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das betrifft grundsätzlich alle digitalen Käufe auf nahezu jeder Plattform (mit Ausnahme von GOG)

Das betrifft genaugenommen auch GOG, es sei denn, du sicherst die Installationsdateien jedes gekauften Spiels auf (externem) Speichermedium. Und auch das verreckt dir irgendwann.

So richtig sicher ist halt schlussendlich nichts, weder physisch noch digital.

sabienchen.banned

Frührentner
Auch bei Steam hängt die gesamte Spielebibliothek letztlich an einem einzigen Unternehmen. Das Risiko, dass Valve – ähnlich wie Konsolenhersteller beim Generationswechsel – plötzlich ältere Stores abschaltet, ist zwar praktisch null.
Das abschalten der Stores verhindert doch aktuell aber auch bei den Konsolenherstellern nicht den Download, oder?
[also zumindest bei Sony sind PS3 und Vita Spiele noch downloadbar]
.. und seit PS4-Generation war zumindest Sony sehr "PC-nah".. würde mich bspw. wundern, wenn man auf der PS6 nicht auch PS4-Spiele noch spielen kann.

-> Aber gut.. das wird sich alles noch zeigen..^^

Konsolen haben neben Convenience vor allem noch den "physischen" Vorteil, aber .. da wird ja auch fleißig dran "gearbeitet", physisch uninteressanter zu machen. :(

Eirulan

Frührentner
Noch 2 cents meinerseits als Ergänzung, irgendeiner hat auf den Vorseiten geschrieben, Sony hätte die PS3- und Vita-Stores abgeschalten, dem ist (bisher) nicht so.
Es sind zwar immer weniger Titel käuflich erwerbbar, da sie ggfs. aus Lizenzgründen / Publisherwunsch / whatever delistet sind, alles jemals dort digital Erworbene kann man aber nach meiner Kenntnis nach wie vor und auch bis auf Weiteres downloaden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Lösung ist ganz einfach, man hat jedes Spiel zu jeder Zeit installiert. Auf allen Systemen. :ugly:

Ansonsten gilt, whatever floats your boat. :)

Oben