• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ein Anwendungszweck der mir einfiele wären Emulatoren, ja...
Ah okay.
wenn ich Wert auf höchstmögliche Performance legen würde, würde ich schließlich nicht an der Konsole spielen, richtig..?
Ja, aber weil du eben eine Konsole hast für die allermeisten Spiele hatte mich da interessiert für was du diese Machine gedacht hättest. Müssten ja dann Spiele sein, die es für PS5 nicht gibt (vermutlich wenige, gerade bei neuen Titeln) oder sich dort besser bedienen lassen. :)

Dort hat jemand gepostet, dass 65-75% der aktuellen Steam-Spieler eine schwächere Hardware-Config haben, als es der "Gabe Cube" hat
Das stammt vermutlich aus den Surveys? Da muss man immer bisschen schauen, weil halt die ganzen Laptops mit rein zählen, auch die, wo vielleicht mal für ein Spiel Steam drauf war. So ganz glaub ich an die Mär "Alle nutzen nur eine GTX 1650" nicht. Leider gibts keine zahlen, die nur Desktops einbeziehen. Aber klar, High End ist jetzt nicht die Masse.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

"Windows den Rücken kehren wollen"
Ob der so groß ist? Vermutlich ist das den allermeisten Zockern ziemlich wurscht.

Khorny

Moderator
Team
Das stammt vermutlich aus den Surveys? Da muss man immer bisschen schauen, weil halt die ganzen Laptops mit rein zählen, auch die, wo vielleicht mal für ein Spiel Steam drauf war. So ganz glaub ich an die Mär "Alle nutzen nur eine GTX 1650" nicht. Leider gibts keine zahlen, die nur Desktops einbeziehen. Aber klar, High End ist jetzt nicht die Masse.
Die sind da natürlich definitiv mit drin. Was aber nicht schlimm ist. Mein Kumpel z.B. hat sich erst vor einem Jahr so einen Laptop zum PC-Gaming geholt und gestern direkt gemeint, dass er wohl auf die Box umsteigen würde. Genau dort sehe ich auch eine mögliche Zielgruppe. Das Ding ist für Menschen, die eigentlich keinen typischen Spiele-PC wollen.

Ob der so groß ist? Vermutlich ist das den allermeisten Zockern ziemlich wurscht.
Ich kenne dazu keine Statistiken, daher schwer zu sagen.

Dass die Begeisterung für neuere Windows-Versionen aber nicht sooo riesig ist, zeigen ja die Statistiken zu Windows 10 aktuell. Es ist schon sehr erschreckend, wie viele Millionen Menschen da immer noch bei 10 bleiben, trotz kostenlosem Update auf 11. Ich glaube, wir unterschätzen das Potential für einen Nicht-Windows-PC sehr. Dank America First usw. ist die Ablehnung von Windows gefühlt eher noch größer geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Ja, aber weil du eben eine Konsole hast für die allermeisten Spiele hatte mich da interessiert für was du diese Machine gedacht hättest. Müssten ja dann Spiele sein, die es für PS5 nicht gibt (vermutlich wenige, gerade bei neuen Titeln) oder sich dort besser bedienen lassen. :)

Konkrete Anwendungsfälle muss ich für mich da jetzt noch gar nicht definieren und ich möchte auch gar nicht altbekannte faktische Vorteile der einen Plattform ggü. der anderen Plattform runterbeten.
Ich fand es halt bezeichnend - sonst hätt' ich hier auch gar nix geschrieben, weil viel zu wenig im Thema - dass jemand wie ich, der sich in der Regel das, was auf anderen Plattformen passiert, nicht mal anschaut, hier die Augenbrauen hebt und sagt: "hö?! 🧐 das sieht aber spannend aus..." :)

Krule

Frührentner
Geht mir auch so. Die Leistung und den Preis muss man sich natürlich anschauen, aber zusammen mit dem Steam Deck ist das schon ein ziemlich attraktives Ökosystem, was Valve hier etablieren möchte. Hätte ich nicht diesen Fokus auf physische Spiele, würde ich mir das Ding wahrscheinlich kaufen. Das Steam Deck interessiert mich derzeit aber noch mehr, da warte ich aber auf eine Nachfolgeversion.

Würde meine Spiele dann perspektivisch weiter auf PS5 (Pro) und Switch 2 (physisch) kaufen aber für alle rein digitalen Veröffentlichungen dann Steam nutzen.

(auf GOG hätte ich noch mehr Lust, aber leider dauert es mir da teilweise doch zu lange, bis Spiele verfügbar sind. Soviel Geduld bringe ich leider nicht mehr mit)

... aber selbst wenn ich persönlich darauf verzichten sollte, drücke ich Valve hier die Daumen, dass das Ding erfolgreich wird. Einfach um den beiden Platzhirschen Sony und Nintendo in ihrer Selbstherrlichkeit & Arroganz etwas Konkurrenz zu machen :)

(aber wahrscheinlich wird das eh zu sehr Nische werden und maximal Xbox treffen)

Zuletzt bearbeitet:

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich habe zwar Bock auf den GabeCube, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger denke ich, dass sich das für mich lohnt. Auf PC spiele ich sowieso nicht die neueren Titel, weil ich für Download Spiele nicht bereit bin so viel Geld hinzulegen. Kaufe auf PC daher eher die "alten" Schinken und die laufen halt auch auf meinem Deck.

Ich mache das mal stark vom Preis abhängig. 400€ wären okay für mich, 500€ mache ich eventuell auch noch mit, aber bei mehr bin ich definitiv raus.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe zwar Bock auf den GabeCube, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger denke ich, dass sich das für mich lohnt. Auf PC spiele ich sowieso nicht die neueren Titel, weil ich für Download Spiele nicht bereit bin so viel Geld hinzulegen. Kaufe auf PC daher eher die "alten" Schinken und die laufen halt auch auf meinem Deck.

Ich mache das mal stark vom Preis abhängig. 400€ wären okay für mich, 500€ mache ich eventuell auch noch mit, aber bei mehr bin ich definitiv raus.
das liest sich für mich aber so, dass du eigentlich genau die Zielgruppe für die Steam-Machine bist!? Aber wenn dir das Steam Deck ausreicht, dann ist das natürlich auch ok.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Find ich interessant. 400€ fänd ich ja eigentlich schon an der Grenze und für 500 gäbe es auch schon eine PS5 Digital. Bin mal gespannt was Valve so für Vorstellungen hat.
An der PS5 Digital bin ich nicht interessiert. Ich habe für mich den Entschluss gefasst, digital nur noch in gog bzw. Steam zu investieren, da die Plattformen Hardware unabhängig sind und ich auch großes Vertrauen in deren Langlebigkeit habe. Sony und Nintendo haben die Stores von PS3, WiiU und 3DS abgesägt und man fängt dann auf der nächsten Konsole wieder von vorne an, dieselben Spiele wieder zu kaufen, wenn man sie denn haben will. Keiner kann mir garantieren, dass es so einen Reset nicht nochmal geben wird.

Oben