• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

Khorny

Moderator
Team
Und laut Valve soll das nicht wie eine Konsole bepreist werden, sondern wie ein Einsteiger-Gaming PC, sprich es wird entweder ähnlich teuer wie eine PS5 oder im schlimmsten Fall sogar ein Stück teurer (je nach Festplattengröße), Videospieler, die keine PC-Enthusiasten sind, können und werden demnach einfach zu den bereits vorhandenen Konsolen greifen.
Es ist nicht so, als wollte Valve damit den Konsolen Konkurrenz machen. Das würde ohne Einzelhandel oder Onlinehändler wie Amazon auch gar nicht funktionieren.

Aber ich bin relativ sicher. Die werden da schon ihre Zielgruppe finden. Ich gehe stark davon aus, dass egal wie teuer sie es verkaufen, da unterm Strich auch ein Plus bleiben wird.

Das Teil wird vor allem für jene interessant sein, die keinen "richtigen" PC, aber auch keinen Handheld wie ein Steam Deck wollen.

Ich finde da zumindest schon viele, positive Kommentare. Das wird sicher keine dreistelligen Millionenverkäufe geben, aber es wird halt eine weitere Lücke schließen, für Leute die was "fertiges" für ihre Steam Sammlung wollen, ohne irgendwelche Fertig-PCs mit Billo-Komponenten zu erwerben.

Win-Win für den Markt. Ein Produkt für eine bestimmte Käufergruppe, nicht für den Massenmarkt.

Zäpp

Moderator
Team
Das Ding wird ja auch bedeutend flexibler, mit einem viel größeren Spielekatalog als eine Konsole daher kommen. Und die Preise der Spiele am PC sind eben auch anders, als auf Konsolen. Außerdem ist es auch nett, für Multiplayer nicht zahlen zu müsssen.

Eirulan

Frührentner
Für was würdest du die denn dann nutzen? Du spielst ja 90% auf der PS5, richtig? Wäre das dann was für Klassiker, falls du sowas spielst? Oder eher für Anno bzw. Mausgames?

Ein Anwendungszweck der mir einfiele wären Emulatoren, ja...
Aber die geringere Systemleistung zu einem Highend-PC, die ja hier im Thread angesprochen wurde, würde mich auch für aktuelle Spiele gar nicht stören - wenn ich Wert auf höchstmögliche Performance legen würde, würde ich schließlich nicht an der Konsole spielen, richtig..? ;)

idk... für jemanden wie mich, der seine Freizeit maximal zum Spielen nutzen und den gesamten Ballast, das Warten und die Wartung eines Windows-PCs vermeiden möchte, scheint diese Kiste eine Plug-and-Play-Lösung zu bieten - eine Art "Komfort-Turbo", bei dem der Fokus zu 100% auf dem Gaming liegt, anstatt auf dem Management des Betriebssystems.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Außerdem ist es auch nett, für Multiplayer nicht zahlen zu müsssen.
Sofern es Multiplayer ohne Kernel Anti Cheat ist. Also COD, Valorant, BF6 oder Destiny 2 und Konsorten fallen raus.

Singleplayer Coop Games könnten allerdings gespielt werden oder Spiele die EasyAntiCheat oder BattleEye nutzen. Diese werden auch unterstützt. Sofern der Entwickler das denn will. Destiny 2 nutzt BattleEye, unterstützt aber Linux nicht, daher kann man das z.B. auf SteamOS oder Bazzite oder Linux im allgemeinen nicht spielen. Leider.

Also ja du hast Recht, es ist nice für MP nicht zahlen zu müssen, allerdings auch nur, sofern man MP auch spielen kann 😅

Zäpp

Moderator
Team
Womöglich könnte so ein Gerät auch dafür sorgen, dass die Anti Cheat Tools für Linux angepasst werden. Es gibt ja schon genug Leute die Windows gern den Rücken kehren wollen. Kommt eben drauf an, ob sich dann mehr Leute eher für ein OS als für ein Spiel entscheiden würden. Zur Not gäbe es auch noch Dual Boot. Die Steam Machnine erlaubt es ja auch wieder ein anderes OS zu installieren.

Dachte auch, dass man CoD, zumindest teilweise, mittlerweile auf Linux spielen könnte. Und um Destiny 2 ist es nun wirklich nicht schade.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Zumal die steam machine vermutlich nicht bei Media Markt im Regal stehen wird.

Das nicht aber Valve hat bereits angekündigt, neue Vertriebswege ergründen zu wollen, sie werden die Steam Machine also vermutlich nicht gleich als Massenprodukt im Media Markt anbieten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es zumindest in dem ein oder anderen gut sortierten Laden stehen und nicht bloß direkt über Valve oder Steam verkauft wird.

Es ist nicht so, als wollte Valve damit den Konsolen Konkurrenz machen. Die werden da schon ihre Zielgruppe finden. Ich gehe stark davon aus, dass egal wie teuer sie es verkaufen, da unterm Strich auch ein Plus bleiben wird. Das Teil wird vor allem für jene interessant sein, die keinen "richtigen" PC, aber auch keinen Handheld wie ein Steam Deck wollen.

Ich denke einfach, es steht und fällt mit dem Preis.

Prinzipiell finde ich es sehr gut, eine Konsole zu haben, die sehr Anpassungsfähig ist, denn soweit ich informiert bin, lässt einem das SteamOS viele Freiheiten, um das System so anzupassen, wie der Nutzer es mag und braucht, zudem gäbe es dann eine Konsole, die offiziellen Mod Support über den Steam Workshop hat oder auch inoffiziellen Mod Support über externe Seiten.

Aber für mich klingt das alles sehr teuer, zumal Valve eben explizit sagte, dass sie das wie einen PC bepreisen und nicht wie eine Konsole, des Weiteren ist laut Digital Foundry kein Controller dabei, den muss man sich seperat kaufen, was dann auch wieder kosten sind, ich rechne also mit einem durchaus saftig bepreisten Gesamtpaket und das wäre rein subjektiv einfach zu teuer.

Aber es geht eben nicht um mich und meine Meinung, demnach bin ich mir sicher, dass das seine Abnehmer finden wird und ich bin mir ebenso sicher, dass Valve weiß, was sie tun und das Gerät dementsprechend vermarkten, so wie sie es beim Steam Deck ja auch schon getan haben.

Und ganz ehrlich, es ist mal schön, endlich wieder eine neue kompetente Konsole (ergo kein Ouya-Kram usw.) auf dem Markt zu sehen, die nicht bloß von den üblichen drei stammt, deswegen freue ich mich, dass das Gerät zumindest existiert und gönne und wünsche allen Interessierten offen und ehrlich viel Spaß mit der Steam Machine, denn einen gewissen Reiz kann ich ja durchaus erkennen.

Khorny

Moderator
Team
Btw. auf Bedenken zwecks der Leistung hin. Hab gerade bei CB mitgelesen. Dort hat jemand gepostet, dass 65-75% der aktuellen Steam-Spieler eine schwächere Hardware-Config haben, als es der "Gabe Cube" hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich denke, da liegt schon gehöriges Potential.

Der "Windows den Rücken kehren wollen" Faktor, kommt da noch hinzu. In dem Boot sitze ich beispielsweise auch. :)

Zwecks Preis mal abwarten. Ich denke aber, 500€ für die kleinste Variante sind möglich, vielleicht sogar etwas weniger? (ohne Controller und mit 512GB) Andererseits hat man zusätzliche SSDs oder Zubehör ja oftmals eh schon am Start.

Chibiterasu

Frührentner
Ich glaube, es wird auch etwas unterschätzt wie viele Kinder und Jugendliche auf schwächeren PCs/Laptops Minecraft, Roblox und Co. spielen. Deswegen sind auch die durchschnittlichen Hardware-Specs bei Steam/PC Usern eben relativ niedrig.^^

Dafür reicht aber zunehmend auch ein Tablet. Für so eine Zielgruppe kann dann diese Plug and Play Lösung mit etwas mehr Leistung sehr attraktiv sein.

Khorny

Moderator
Team
des Weiteren ist laut Digital Foundry kein Controller dabei, den muss man sich seperat kaufen, was dann auch wieder kosten sind, ich rechne also mit einem durchaus saftig bepreisten Gesamtpaket und das wäre rein subjektiv einfach zu teuer.
Gut, das kommt dran an. Man kann ja problemlos schon vorhandene Dual Sense oder Xbox Pads nutzen.

Interessant ist der Controller vor allem für mich, aufgrund der vorhin geschilderten Problematik mit dem Xbox Controller am Deck, zumal mich die grell leuchtende Xbox-Diode inzwischen sehr nervt.

Der DS ist auch kein Thema, wegen Akku und Drift-Problematik.

Insofern, der Controller ist bei mir so oder so gesetzt - sogar ohne die Kiste, sofern der nicht nach ersten Erfahrungsberichten völlig durchfallen sollte - aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kommt natürlich auch da auf den Preis an. 150€ oder mehr zahle ich für keinen Gaming Controller, auch nicht von Valve.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Anti Cheat ist das nächste große Thema. Meine Hoffnung ist ja, dass so ein Gabe Cube mit Linux im Hintergrund endlich mal die Spielehersteller dazu bewegt, sich eine andere Lösung als ein Root-Kit zu installieren auszudenken, um Cheatern das Leben zu erschweren.

Weiteres Plus ist Modding. Das gibt es auf Konsolen auch nicht. Der Gabe Cube wird das aber unterstützen. Bei UE4/5 Games besonders einfach. Eine mod Ordner in Content/Paks von Hauptverzeichnis des Spiels erstellen und dort die Mods einfügen.

Oben