• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Die Trackpads funktionieren auf dem steam deck schon richtig gut. So gut, dass man damit auch jetzt schon spiele wie Cities: Skyline toll spielen kann. Der Controller wird ein Game changer denke ich!

Was hier noch gar nicht behandelt wurde:
Ja, die Leistung wird geringer als die einer PS5 sein, allerdings gibt es am Steam Deck jetzt schon eine native GeForce:Now App.
Wenn jetzt also NVIDIA diese App einfach auf die Steam machine portiert, hat man plötzlich die Leistungsstärkste Konsole die es gibt. Inkl der Möglichkeit auch Spiele mit anti cheat entspannt zocken zu können.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, seh ich ein. Es gibt nur einen Unterschied bei euch beiden: Pingu verspricht sich weniger Bastelei bei einer offiziellen Steam OS-Distribution für allgemeine PCs, du beziehst das jetzt auf die fixe Steambox Hardware mit dem mitgelieferten Steam OS. Letzteres kann ich sehen. Valve kann jedes Stück Hardware in dem Gerät so wählen, dass es stabile, performante Treiber für Linux hat und es so hinbekommen, dass man quasi nichtmal mehr eine Installation in dem Sinne hat, sondern einfach ein Image auf die Platte brät in dem alles perfekt eingerichtet ist.

Das können sie aber eben nicht bei einer offiziellen Steam OS Distribution die man sich auf seinen selbstgebauten PC installieren möchte. Deswegen wird man auch bei einer offiziellen Distribution immer eine Installation starten, die Platte partitionieren, möglicherweise auch Secure Boot abschalten oder einrichten müssen. Man wird auch einen Haken setzen müssen der den Nvidia-Treiber lädt wenn das System eine Nvidia-Karte hat, wie bei allen anderen Linux-Distros. Also dieselbe Art „Bastelei“ die man immer hat bei jedem Betriebssystem der Welt auf beliebiger Hardware, sei es Steam OS, Hannah-Montana-Linux oder gar Windows.

Okay, da habe ich Pingus Post falsch verstanden.

Ich meine zuerst schon einmal das Zusammenstellen/bauen der Hardware an sich. Gute Komponenten und Kompatibilitäten recherchieren (das man keine Bottlenecks hat etc.) macht mir auch nach meinem fünften selbstgebauten PC noch keinen Spaß (auch wenn es nicht so kompliziert ist, wie man am Anfang glaubt). Das Auftragen von Leitpaste und CPU aufsetzen erst recht nicht. Jedes Mal Angstschweiß.

Und dann natürlich das Tweaken von Treibern/Einstellungen usw. ja.
Es wäre schön, wenn es dann pro Spiel einen Performance-Modus und einen Grafik-Modus gibt (mit der Option zu schrauben für die die wollen). Mal sehen.

Also diese Seite an der Steambox finde ich attraktiv (mir gefällt auch das Design und die Form des Gehäuses) und wenn sie da auch mal eine stärkere Version rausbringen, überleg ich mir sowas anstatt meines nächsten Towers schon, auch wenn ich die Box dann zum Schreibtisch stelle.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Im Digital Foundry Video wird von Valve auch folgendes über FSR4 Support gesagt:

"I don't know much beyond what AMD has announced with FSR 4, but it's definitely something that we're talking to them about and we'd be super excited to find a way to support it on this product."

So wie es aussieht, arbeitet sie wirklich daran, es auf der Hardware zu unterstützen. An besserem Support für ray tracing wird ebenfalls gearbeitet. 👌

baum2k

Kaffeefahrtpendler
NVIDIA diese App einfach auf die Steam machine portiert,
Good News! Da muss man nix „portieren“. Die Steam Machine läuft mit SteamOS. Das gleiche OS wie aufm Steamdeck. Also wird GeforceNow auch auf der Steam Machine laufen. Direkt Day One out of the box :)

Bei Windows oder Mac oder Linux im allgemeinen (wozu SteamOS ja zählt) müssen die Entwickler ja auch nix portieren, egal ob Handheld, Laptop oder Desktop-Device. :)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nachdem ich mich nun ein wenig belesen habe, erschließt sich mir der Sinn dieses Gerätes nicht so ganz.

So wie ich verstanden habe, wird die Leistung irgendwo zwischen der Series S und der PS5 liegen, ich kenne mich nicht sehr gut mit diesen Themen aus, aber ich denke mal, dass das für PC-Enthusiasten zu schwach ist.

Und laut Valve soll das nicht wie eine Konsole bepreist werden, sondern wie ein Einsteiger-Gaming PC, sprich es wird entweder ähnlich teuer wie eine PS5 oder im schlimmsten Fall sogar ein Stück teurer (je nach Festplattengröße), Videospieler, die keine PC-Enthusiasten sind, können und werden demnach einfach zu den bereits vorhandenen Konsolen greifen.

Der mir bisher einzig ersichtliche große Vorteil scheint das SteamOS zu sein und davon habe ich keine Ahnung, demnach kann ich das nicht bewerten, deswegen bleibe ich sehr skeptisch, warte den Preis ab und schauen mir das dann aus der Ferne an, denn Interesse an dem Gerät habe ich als Konsolenspieler nicht.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nachdem ich mich nun ein wenig belesen habe, erschließt sich mir der Sinn dieses Gerätes nicht so ganz.

So wie ich verstanden habe, wird die Leistung irgendwo zwischen der Series S und der PS5 liegen, ich kenne mich nicht sehr gut mit diesen Themen aus, aber ich denke mal, dass das für PC-Enthusiasten zu schwach ist.

Und laut Valve soll das nicht wie eine Konsole bepreist werden, sondern wie ein Einsteiger-Gaming PC, sprich es wird entweder ähnlich teuer wie eine PS5 oder im schlimmsten Fall sogar ein Stück teurer (je nach Festplattengröße), Videospieler, die keine PC-Enthusiasten sind, können und werden demnach einfach zu den bereits vorhandenen Konsolen greifen.

Der mir bisher einzig ersichtliche große Vorteil scheint das SteamOS zu sein und davon habe ich keine Ahnung, demnach kann ich das nicht bewerten, deswegen bleibe ich sehr skeptisch, warte den Preis ab und schauen mir das dann aus der Ferne an, denn Interesse an dem Gerät habe ich als Konsolenspieler nicht.
Das wird vermutlich das Hauptproblem an dem Gerät sein. Der Ottonormalverbraucher kauft eine PlayStation, weil er das eben schon immer gemacht hat. Zumal die steam machine vermutlich nicht bei Media Markt im Regal stehen wird.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Naja, Enthusiasten kaufen sich auch eine Grafikkarte für 2000 Euro. Für den Preis braucht man eine Steam-Machine aber genauso wenig anzubieten, wie eine PS5 oder irgendeine andere Konsole. Diese Enthusiasten-Nische zu bedienen macht wohl keinen Sinn, gleichwohl mir etwas mehr Power auch durchaus entgegen käme. Aber wir bzw. Valve- werden sehen, wie sich das Teil verkauft und dann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen. Nichtsdestotrotz wird man sehr viele Spiele auf der neuen Steam-Machine zocken können. Darüber hinaus dürfte sie für Retro und Emulation-Fans ein regelrechter Traum werden. Also ich sehe da schon eine ziemlich große Zielgruppe!

Oben