• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

yopparai

Pförtner des Altenheims
Schon cool.

Macht halt leider alles das Spielen von Games mit Maus und Keyboard oder Flight-Stick auf der Couch auch nicht praktischer.

Und wenn ich doch wieder am Schreibtisch sitze, geht auch ein größerer, stärkerer Tower.

Der aber auch mehr kostet und den man auch am TV hätte betreiben können. Will sagen: Größe/Performance und Spielumgebung sind zwei Dinge die hier nicht wirklich was miteinander zu tun haben.

Spielumgebung und benötigtes Controller-Setup hingegen stehen sich möglicherweise etwas im Weg, da geb ich dir Recht. Das hängt aber auch extrem davon ab, was du so spielst. Ein Echtzeitstrategiespiel würde ich jetzt auch nicht per Touchpad oder Gyrosensor spielen wollen. Kleinere Ausflüge in Menüs die nicht auf Controller optimiert sind, sind aber überhaupt kein Problem. Die gleichen Schwierigkeiten hätte man sonst ja auch am Deck.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
und die 15 Minuten investieren um Bazzite oder was weiß ich zu installieren
Hier liegt ein bisschen die Hoffnung, dass mit dieser Machine auch offiziell SteamOS für Desktop kommt.

110Watt dedizierte GPU + FSR4 ist wie ne Switch 2?
Du hast Recht, es ist natürlich stärker als ne NSW2, auf dem Niveau der normalen PS5 offenbar. Allerdings erst mal minus die Optimierung von Spielen auf eine Hardware für alle Geräte, weils halt weiterhin ein PC ist.

Daher wäre es mir ein bisschen zu schwach als Ergänzung zur Switch. Aber wie ja schon gesagt, wird der Preis ne Rolle spielen. Bei 300-350€ kann das schon gehen. Über 400€ fänd ich zu viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khorny

Moderator
Team
Ja, der Controller wird bei mir wohl eingesackt. Mit dem Xbox-Controller hatte ich über Deck + Dock zuletzt gerne mal Zickereien, wenn der Controller etwa kurz disconnected, aber dann mitten in diversen Spielen nicht mehr neu verbindet. Daher hätte ich auch beinahe schon einen anderen Controller gekauft. Das kann jetzt aber warten, bis der Valve eigene Controller erscheint.

Wenn der genau so toll verarbeitet ist wie das Deck, dürften Drift und andere Probleme eh kein Thema sein.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hier liegt ein bisschen die Hoffnung, dass mit dieser Machine auch offiziell SteamOS für Desktop kommt.
Ehrlich gemeinte Frage, was exakt würdest du dir davon erhoffen? Also auf technischer Ebene. Weil ich kapier‘s nicht was genau daran dann besser oder überhaupt auch nur anders ist als bei all den anderen „immutable Linux + Steam im Big Picture Mode Distros“ die heute schon sehr erfolgreich laufen. Installieren wirst du das auch müssen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich verspreche mir davon weniger Bastelei, einfach installieren und es ist wie auf dem Steam Deck, das ich schon kenne.

Das Gleiche wie aktuell bei Windows. Es ist bekannt und keine Umgewöhnung nötig. Ich sträube mich vor Veränderung immer ein bisschen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich verspreche mir davon weniger Bastelei, einfach installieren und es ist wie auf dem Steam Deck, das ich schon kenne.

Das Gleiche wie aktuell bei Windows. Es ist bekannt und keine Umgewöhnung nötig. Ich sträube mich vor Veränderung immer ein bisschen.
Aber das ist halt genau der Punkt. Bazzite z.B. IST aus Usersicht exakt dasselbe. Einfach installieren und der PC verhält sich exakt wie ein Steam Deck das du schon kennst. Der startet in den Big Picture Modus und als Desktop haben sie wie im echten Steam OS KDE Plasma mitgeliefert, mit Firefox und Flatpaks und allem.

Der einzige echte Unterschied befindet sich unter der Haube, Steam OS ist ein gemoddetes Arch Linux und Bazzite ist ein gemoddetes Fedora. Davon kriegst du als User aber bei beiden nix mit, außer du willst es unbedingt und magst Terminals.

Chibiterasu

Frührentner
Der aber auch mehr kostet und den man auch am TV hätte betreiben können. Will sagen: Größe/Performance und Spielumgebung sind zwei Dinge die hier nicht wirklich was miteinander zu tun haben.

Spielumgebung und benötigtes Controller-Setup hingegen stehen sich möglicherweise etwas im Weg, da geb ich dir Recht. Das hängt aber auch extrem davon ab, was du so spielst. Ein Echtzeitstrategiespiel würde ich jetzt auch nicht per Touchpad oder Gyrosensor spielen wollen. Kleinere Ausflüge in Menüs die nicht auf Controller optimiert sind, sind aber überhaupt kein Problem. Die gleichen Schwierigkeiten hätte man sonst ja auch am Deck.

Klar, mein Beitrag war keine generelle Kritik an dem Produkt - nur meine persönliche Sicht, wie brauchbar es für mich ist.
Das hoffentlich fehlende basteln/optimieren (das auch Pingu anspricht) fände ich schon sehr attraktiv.

Aber ich spiele eben gerne Anno, Jurassic World Evolution, Planet Zoo, Elite und Co. am PC und auch wenn es dafür oft Konsolen-Versionen gibt, stell ich mir das wesentlich mühsamer oder einfach unflexibler vor.
Hab nicht einmal wirklich Lust das zu testen, wenn ich es nur sehe (und ich halte mich bzgl. neuer Inputformen eigentlich für offener - mochte ja die Wii und auch das Wii U Konzept und hab auch eine VR Brille).

Selbst etabliertere Konsolen-Spiele wie Minecraft oder Baldur's Gate 3, die eine Menge Inventar-Management brauchen, würde ich nicht mit Controller spielen wollen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das hoffentlich fehlende basteln/optimieren (das auch Pingu anspricht) fände ich schon sehr attraktiv.
Ja, seh ich ein. Es gibt nur einen Unterschied bei euch beiden: Pingu verspricht sich weniger Bastelei bei einer offiziellen Steam OS-Distribution für allgemeine PCs, du beziehst das jetzt auf die fixe Steambox Hardware mit dem mitgelieferten Steam OS. Letzteres kann ich sehen. Valve kann jedes Stück Hardware in dem Gerät so wählen, dass es stabile, performante Treiber für Linux hat und es so hinbekommen, dass man quasi nichtmal mehr eine Installation in dem Sinne hat, sondern einfach ein Image auf die Platte brät in dem alles perfekt eingerichtet ist.

Das können sie aber eben nicht bei einer offiziellen Steam OS Distribution die man sich auf seinen selbstgebauten PC installieren möchte. Deswegen wird man auch bei einer offiziellen Distribution immer eine Installation starten, die Platte partitionieren, möglicherweise auch Secure Boot abschalten oder einrichten müssen. Man wird auch einen Haken setzen müssen der den Nvidia-Treiber lädt wenn das System eine Nvidia-Karte hat, wie bei allen anderen Linux-Distros. Also dieselbe Art „Bastelei“ die man immer hat bei jedem Betriebssystem der Welt auf beliebiger Hardware, sei es Steam OS, Hannah-Montana-Linux oder gar Windows.

Oben