• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

douggy

Frührentner
@sabienchen.banned FSR4? Glaub RDNA3 war (Stand jetzt) nur für FSR3 freigegeben.

Aus dem CB Artikel

Anzumerken ist außerdem, dass AMD die aktuellste FSR-Version, sprich FSR 4, bisher lediglich für RDNA-4-Grafikkarten vorsieht. Die Steam Machine würde das zeitgemäße Upsampling also verpassen und müsste auf das deutlich unterlegene FSR 3.1 zurückgreifen – es sei denn, hier tut sich in den nächsten Monaten endlich etwas.

douggy

Frührentner
Möglich ist es, besonders wenn Valve mit ihrer Steam Machine kommt, wird AMD da wohl nachziehen.
Aber Stand jetzt sind es nur Vermutungen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Wenn in absehbarer Zeit eine stärkere Version erscheint, könnte ich mir so den nächsten Gaming PC sparen. Klingt jedenfalls hochinteressant! Meinen Umstieg auf Linux hätte ich mir mit der Steam-Machine jedenfalls schon einmal sparen können. :confused:
Sieh es mal so, du bist die Fesseln von MS los und musst dich nicht mit dem agentischen Betriebsystem herumschalgen, in das sich Windows entwickelt. Du hast etwas dazugelernt und kannst jetzt zur Not auch Bazzite auf der Gabe Cube installieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber soll meines Wissens nach, noch für RDNA3 nachgerüstet werden. Irgendwas mit 2026 hab ich dafür im Kopf.
Und im Verkauf landet das Ding auch erst nächstes Jahr.
.. würde mich wundern, wenn das nicht mit FSR4 kommt, bzw. es nicht zeitnah bekommt.
FSR4 funktioniert schon seit einiger Zeit problemlos auf RDNA 3 Hardware. Ich nutzte es selber regelmäßig. Mal schauen, wie sie das Ganze handhaben. Auf der Seite steht ja schwarz auf weiß RDNA 3 GPU. Entweder AMD dreht das noch was an ihrem SDK und macht es "noch offizeller", oder man Installiert Decky Loader und DeckyFrameGen, wie auf dem Steam Deck und aktiviert es darüber. Aber es brauch jetzt kein IT Studium oder muss des hackens mächtig sein, um FSR4 heute schon zu bekommen. Das ist wirklich einfach zu machen. Bin mir sicher, dass es auf der Gabe Cube genau so läuft, wie auf den Deck.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hängt am Ende alles vom Preis ab. Letzten Endes muss man das wie einen vorkonfigurierten Mini-PC betrachten, denn genau das ist es. Die Specs sind jetzt nichts was irgendwen vom Hocker reißt, aber wie gesagt, bei einem entsprechenden Preis kann das trotzdem sehr attraktiv sein. Die angepeilte Zielgruppe will eine (kleine!) Box, die sie einschalten kann und auf der mit drei Klicks Spiele laufen. Wer dasselbe wirklich in High Performance will kann sich ja immer noch nen 2500€-PC hinstellen und die 15 Minuten investieren um Bazzite oder was weiß ich zu installieren.

Haben sie eigentlich was dazu gesagt, inwiefern sich das Teil per Controller einschalten lässt? Das ist glaub ich der einzige Punkt, der meinen kleinen Mini-PC mit altem Switch 1 Pro Controller den ich hier bei mir stehen hab von einer Konsole noch deutlich unterscheidet. Der Rest, von Interface bis Bootzeiten (ja, ich bin einer von den Verrückten die ihre Geräte ausschalten) ist ja irgendwie nicht mehr wirklich ein Unterschied.

Bleibt der große Vorteil des Desktopmodus und der Möglichkeit dran rumzubasteln *wenn man das möchte*. Ich mag es ja wenn ein Unternehmen mir einen Computer verkauft und dabei klargestellt ist, dass das jetzt mein Computer ist und nicht weiter die Maschine von wem auch immer der mir das verkauft hat, so selbstverständlich das sein sollte…

Khorny

Moderator
Team
Nachdem ich gerade erst mein Deck um 2TB erweitert und März das Dock gekauft habe, wird die Box zumindest erstmal warten müssen. Bei den Anforderungen, welche meine meistgespielten Spiele so haben, macht die Kiste zumindest noch keinen wirklichen Sinn, zumal ich ja noch einen besseren PC + Switch 2 habe.

Finde aber gut, dass die Valve Box kommt, da es PC-Einsteigern dies noch leichter macht.

Für künftiges PC-Gaming werde ich wohl dann auch umsatteln und kein Geld mehr in selbst konfigurierte Tower-PCs stecken. Für Desktop und Schreibkram genügt mir schon mein kleiner Mini-PC und Microsoft Betriebssysteme brauche ich künftig für Gaming dann auch nicht mehr. Den jetzigen PC nudele ich halt noch durch, aber die Zukunft gehört vermutlich dem Gabe Cube, v1 oder v2 - je nachdem. Denke, dass Ding wird schon genug Abnehmer finden. :)

Chibiterasu

Frührentner
Schon cool.

Macht halt leider alles das Spielen von Games mit Maus und Keyboard oder Flight-Stick auf der Couch auch nicht praktischer.

Und wenn ich doch wieder am Schreibtisch sitze, geht auch ein größerer, stärkerer Tower.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Im Grunde ist die Steam-Machine das, worauf ich schon seit längerem hoffe und warte, wenngleich allerdings vielleicht nicht ganz so leistungsfähig wie erhofft. Aber ich denke auch, dass wenn mein jetziger Gaming PC in die Jahre gekommen ist, ich dann fortan eine Alternative haben werde. Trotzdem juckt es natürlich in den Fingern die neue Steam-Machine auszuprobieren. Den neuen Steam-Controller werde ich mir aber definitiv beim Release holen. :)

Oben