• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das Steamdeck ist bereits sehr verbreitet. Die Steam Machine eher ein Nischenprodukt, dass noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich denke der Preis wird nicht ganz so hoch ausfallen. Was nützt eine Neuentwicklung, wenn sie keiner wegen des Preises kauft? Wir müssen eh abwarten. 🚏

😁 Kommt Zeit, kommt Preis, kommt Steam Machine 😁
Gemäss Marktforschung hat man ca. 4 Millionen Steam Deck verkauft. Ganz gut, aber eben kein Strassenfeger. Ich denke nicht dass sich Valve zu kleine Margen leisten kann, wenn man davon ausgeht dass die Steam Machine weniger verkaufen wird....

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen

yopparai

Pförtner des Altenheims
Also wenn die Steam Machine ein Nischenprodukt ist und das Steam Deck „sehr verbreitet“, dann können sie‘s eigentlich fast sein lassen.

Ich mag das Deck, hab selber damals das kleine LCD-Deck gekauft als simple Methode für mich das eine oder andere PC-Spiel mal wieder zu spielen oder ein paar neuere nachzuholen. Ich mag auch Valves Linux-Support, als jemand der vor einigen Jahren sämtliche Macs und Windows-Kisten abgeschafft hat. Von daher bich ich Valve/Steam ggü. sehr positiv eingestellt, auch wenn ich 90% auf Switch zocke.

Aber das Deck ist bereits absolute Nische. Und ich glaube das weiß Valve auch (und es hat auch Gründe, z.B. das Vertriebsmodell). Die Steam Machines wären eine gute Möglichkeit gewesen das Steam-OS-Ökosystem zu festigen und auch Gamern nahezubringen die weder Bock noch Fähigkeit haben, sich ein Bazzite auf den PC zu braten. Von daher hab ich mich eigentlich drauf gefreut, auch wenn ich das für mich selbst gerade eh nicht hätte rechtfertigen können, auch nicht zu einem mittleren dreistelligen Preis. Aber es hätte einen weiteren Player etabliert im „Plug-and-play-TV-Kisten“-Markt. Nachdem MS so heftig wackelt im Konsolenmarkt wäre das absolut ein Gewinn gewesen. Von daher ist diese mehr als heftige Preissteigerung beim Deck und damit das schlechte Omen für die Steam Machines schon irgendwie eine mittlere Katastrophe.

Ich kann es Valve grundsätzlich nicht übelnehmen, dass sie die Preise erhöhen müssen, das mussten alle, aber die Art und Weise ist bitter. Das hat bei anderen besser funktioniert, mit Vorwarnzeit, geringeren Aufschlägen und vor allem ohne dass die Geräte erstmal monatelang nicht verfügbar waren. Woran das liegt kann man nur spekulieren. Volumen spielt sicher eine Rolle, aber wahrscheinlich auch schlechteres Supply-Chain-Management. Das ist sicher ein Punkt den ich Valve ankreiden kann.

Den Preis jedenfalls ist das Deck so nicht wert. Und wenn ich das extrapoliere für die Steam Machines komm ich vielleicht irgendwo so bei 1200 raus … das sähe ich aber irgendwie auch nicht als besonders marktfähig. Ich bin wirklich gespannt was sie dafür am Ende verlangen, ich hatte selten so überhaupt keine Vorstellung von dem was uns da erwartet.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Kommt halt drauf an, wie weit sie mit der Machine sind. Wenn schon ne große Menge vorproduziert wurde, machts keinen Sinn die in den Müll zu werfen.

Als Limited Edition für 2.000€ verkaufen
:ugly:

Aber ja, die Preise sind krass. Ein Deck für 900€ ... Da wirkt die Switch 2 plötzlich noch besser. Nur werden wohl andere Geräte dann womöglich auch noch mal teuer. Steam Deck hat jetzt vermutlich auch keine Produktionszahlen wie eine PS5 und daher kosten die Komponenten noch mehr.

Wer mit dem Gedanken spielt Switch 2, PS5 oder neue GPU zu kaufen macht das wohl lieber zeitnah.

Und der größte Witz daran, es ist alles nur ne Spekulation, weil der Grund für die teuren Preise, die weggekauften Kapazitäten bei den Herstellern, alles nur ne Wette auf KI ist. Wenn da in 5 Jahren gar nicht so viel von benötogt wird, liegt alles brach.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das Steam Deck soll trotz der neuen Preise übrigens bereits wieder ausverkauft sein.

Was mich vermuten lässt, dass die Stückzahl wohl nicht sonderlich groß war.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Oder es denken jetzt alle schnell kaufen bevor es gar keine mehr gibt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir sagen lassen, dass Counter Strike-Spieler häufiger ein Steam Deck nutzen, da es darüber besonders einfach sein soll, sich seine In Game-Items in Echtgeld umwandeln zu lassen, dass das für die Rente ist, ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Bin gerade im Urlaub und habe gestern auf dem Steam Deck mit Fallout NV begonnen. Das läuft ja 1A flüssig auf hohen Einstellungen und auf dem kleinen Display fällt auch die angestaubte Optik weniger auf. Schon geil was man in der "Hosentasche" dabei haben kann wofür früher eine Konsole oder ein PC die einzige Möglichkeit war.

Khorny

Moderator
Team
Ja, der große Vorteil ist dabei wirklich, dass man auch sehr alte Spiele damit recht gut genießen kann. Nach oben gibt es Grenzen, aber für technisches Highend kauft man auch kein Steam Deck. :)

Oben