• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor
Firmen
Electronic Arts, Respawn Entertainment
Genres
Adventure

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Jedi Survivor
War nach Outlaws noch in Star Wars Stimmung und hatte den Titel eh schon vor Ewigkeiten mal günstig geschossen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Hatte im Vorfeld viel über technische Unzulänglichkeiten gehört. Muss aber sagen, dass es bei mir auf der Base PS5 im Performance Mode bislang sehr stabil läuft. Und die Inszenierung finde ich hammergut. Was man da alleine auf dem ersten Planeten schon an Aussichten hat - richtig nice. Gameplay fetzt auch richtig - alles sehr flutschig und man kann soo viel machen. Fast ein wenig überladen für den Anfang. Das Leveldesign gefällt mir auch richtig gut und es bockt, an allen Ecken und Enden irgendwelchen Kram finden zu können.

Ich habe trotzdem die Befürchtung, dass das auch irgendwann etwas zu viel von allem werden könnte und nach hinten raus die Motivation geringer wird. Aber das wird sich zeigen. Und ich weiß noch nicht, ob ich das Skillsystem so toll finde. Es gibt unterschiedliche Stances und initial fühlt es sich für mich wie Verschwendung an, Skillpoints in einen Stance zu investieren, den ich am Ende vlt. gar nicht so viel nutze. Da geht man doch lieber erstmal auf die allgemeinen Skills, von denen man in jedem Fall etwas hat.

Ach ja, bin jetzt beim ersten Legendary Boss und der ist ja mal kompletter Bullshit (Difficulty: Jedi Master, also der vierte von fünf). Parry ergibt hier gar keinen Sinn und dann hat er direkt eine Instakill Attacke. Wth. Passt von der Schwierigkeit gerade null zum Rest. Da gab es gestern dann auch nach einem Tod einen Absturz bzw. es hat mich einfach nicht wieder ins Spiel geladen und dann habe ich die Session auch direkt beendet. Generell finde ich die Ladezeiten nach dem Tod für die PS5 ungewöhnlich lang.

Naja, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Den Vorgänger fand ich so zwischen okay und gut, hatte seine Stärken, aber auch noch Luft nach oben.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
direkt eine Instakill Attacke

Was mir dann irgendwann, nach 50 Stunden Spiel aufgegangen war, ist dass man anders als in den meisten anderen Souls(-Likes) auch während der Kämpfe den :psx_x:-Button benutzen kann, um schnell aus dem Gefahrenbereich zu kommen.

Dieses Vorgehen ist bei dem dicken Lurch zu Beginn echt Gold wert - aber ich glaub, das verwechsel ich mit Fallen Order.

Wenn du das schon selber begriffen hast: Gut für dich. Sicherheitshalber weise ich noch mal drauf hin. :D

Edit: Hm, könntet ihr dann freundlicherweise auch diesen Text hier in den Thread verschieben, damit die Unterhaltung dort fortgesetzt werden kann? :)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Difficulty: Jedi Master, also der vierte von fünf
Direkt als Jedi Meister einsteigen ist ja auch mutig. Ich hab es auf dem zweiten und teilweise dem ersten SKG gespielt. Hat mir gereicht und bin trotzdem genug gestorben. Bezüglich Ladezeiten, war das nicht noch ein PS4 Titel? Dann gab es vermutlich keine Anpassung auf die PS5SSD.

Ladezeiten sind bei in BG3 grad auch echt lang auf der PS5. Aber die waren auch auf dem PC mit NVMe sehr lang.

schockbock

Sponsor
Im "Story"-Schwierigkeitsgrad draufzugehen, dürfte aber in der Tat eine ganz persönliche Errungenschaft sein, die nicht vielen gelingt. :D

Wie immer hab ich das Dingens auf Normal, also 3 von 5 gespielt, und kann mich an keine besonders haarigen Situationen erinnern, jedenfalls nicht für Soulslike-Verhältnisse. Im Gegenteil, man hat im Spiel jede Menge Möglichkeiten an der Hand, sich der Gegner zu erwehren, und im Spielverlauf wird es zunehmend einfacher. Beispielsweise hab ich so gut wie nicht mit Kräften gearbeitet, und wie gesagt, dass man in den Kämpfen auch springen kann, um Angriffen zu entgehen, war mir erst peinlich spät bewusst geworden.

Hab das Game halt wie ein Dark Souls gespielt, was es wohl schwieriger als nötig machte - aber auch da gab's keine großartigen Roadblocks.

Kant ist tot!

Direkt als Jedi Meister einsteigen ist ja auch mutig. Ich hab es auf dem zweiten und teilweise dem ersten SKG gespielt. Hat mir gereicht und bin trotzdem genug gestorben. Bezüglich Ladezeiten, war das nicht noch ein PS4 Titel? Dann gab es vermutlich keine Anpassung auf die PS5SSD.

Ladezeiten sind bei in BG3 grad auch echt lang auf der PS5. Aber die waren auch auf dem PC mit NVMe sehr lang.
Na ich habe den Vorgänger gespielt und bin kein Neuling in dem Genre, da hat das für mich Sinn ergeben. Wobei ich meine, dass der Difficulty im Vorgänger auch schon sehr unausgegoren war und es bei einigen Bossen auf einmal total nervig und absurd wurde. Und auch jetzt, der Rest total easy und dann auf einmal dieses Viech... zu niedrig macht dann ja auch wieder die Erfahrung kaputt, weil ich mich dann nicht genügend mit den Mechaniken auseinandersetzen muss, sieht man ja am Kommentar von Schockbock ein wenig.

@schockbock: Ja danke für den Tipp, war mir schon aufgefallen, dass man das machen kann. :)
@Pingu: Na es ist zumindest nicht PS5 exklusiv. Aber schon ein nativer PS5 Titel.

schockbock

Sponsor
Nachtrag: Was ich allerdings sekundiere, sind die grenzwertigen Ladezeiten. Grad bei den Kampf-Challenges, die über diese in der Gegend versteckten "Würfel" ausgelöst werden, nervt es wie Hütte, nach Fehlschlag erst zurück in die Spielwelt teleportiert zu werden, was ewig dauert, um die Arena dann erneut betreten zu dürfen.

Mieser Designfail - der aber vielleicht auch nicht besser zu lösen war. 🤷‍♂️

schockbock

Sponsor
An den Sprung und Renn Elementen ändert der SKG ja nichts.

Ist allerdings wirklich blöd, wenn man nicht nur zu unfähig für Kämpfe ist, sondern auch nicht vernünftig springen und klettern kann. :ugly:

Nein, tschuldigung, ernsthaft: Das ist wirklich ein Problem, das sich auch nicht mal eben durch ein Tweaking des Schwierigkeitsgrades beheben lässt, denn afaik gibt's noch kein Spiel mit Godmode, wenn man den einfachsten SKG auswählt.

Kant ist tot!

So, bin jetzt zumindest so weit, dass ich den ersten Planeten nun theoretisch wieder verlassen dürfte. Und den ganzen Sammelkram kann ich endlich mal verwenden. Bin aber erstmal weiter exploren gegangen, auch wenn ich das vermutlich erst später stärker machen sollte, da es noch viele Bereiche gibt, die andere Fähigkeiten benötigen.

Ein Aspekt gefällt mir schon mal viel besser als im Vorgänger: Gefühlt gibt es mehr geile Kleidungsstücke. Mein Cal rennt rum wie ein spät 60er Hippie Dude, kommt echt gut.

Auch die Exploration gefällt mir bislang besser. Ich weiß noch, dass ich in Fallen Order irgendwie alles sinnlos fand, was es zu sammeln gab. Hier hast du zwar auch oft den sinnlosen Kram, wie die Lichtschwert-Customizations, aber dafür auch gefühlt mehr besseren Kram. Und ich weiß nicht, ob das Design dahinter besser gemacht ist oder ob sich meine Einstellung dazu verändert hat. Jedenfalls ärgere ich mich nicht mehr über die Schnulli-Funde. Weil der Weg dahin an sich oft schon sehr satisfying ist und man auch ab und zu ein bisschen überlegen muss, wie man es anstelt.

Aprospos überlegen: Den ersten Jedi Rätsel-Dungeon fand ich auch nicht schlecht.

Also bislang fühlt es sich in allen Belangen besser als der Vorgänger an. Bei den Skilltrees sind aber immer noch die Lichtschwertpfade komplett unausgefüllt bei mir. Kann mich da nur schwer commiten und habe bisher alles in Survivor und Macht-Skills gesteckt.

Oben