• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Jeckelg01

Jungspund
@Misc Rechenleistung hin oder her, wenn ein Spiel nicht mehr hergibt bringt auch ein einfaches Hochskalieren der Auflösung nicht unbedingt einen Vorteil. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein großer Programmieraufwand für Stadia Versionen vorgenommen wird. Aber das sind alles Dinge, die man nicht weiß. Bin jedenfalls gespannt was da noch so passieren wird. Ich persönlich bin eher skeptisch was dieses Google Gedöns angeht.

Erzgebirgskind

Café Milliways
@Misc Rechenleistung hin oder her, wenn ein Spiel nicht mehr hergibt bringt auch ein einfaches Hochskalieren der Auflösung nicht unbedingt einen Vorteil. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein großer Programmieraufwand für Stadia Versionen vorgenommen wird. Aber das sind alles Dinge, die man nicht weiß. Bin jedenfalls gespannt was da noch so passieren wird. Ich persönlich bin eher skeptisch was dieses Google Gedöns angeht.
Das ist auch im Moment völlig verständlich weil ja viele Informationen fehlen. Ich persönlich denke, daß die Cloud-Technologie dazu führt, daß viele Spiele nochmal überarbeitet und rebootet werden. Oder daß Spiele speziell auf Cloud-Technologie entwickelt werden.

Um sowas in eine Entscheidung mit einzubeziehen, ist es aber viel zu früh. Das muss ja erstmal alles passieren und entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Was die Grafik angeht hat Stadia mit dem Kozept auf dem Papier klar die Nase weit vor den Konsolen der nächsten Generation. So viel Rechenpower wie die bereitstellen könnten kann sich der Endverbraucher in Form einer Konsole nicht leisten. Hauptgrund ist da meiner Meinung nach der Strom und die Wärmeableitung.
Was die Latenzen angeht ist mir gerade durch den Kopf gegangen, dass es auch Vorteile haben kann. Immerhin redet dann bei einem Multiplayerspiel ein Powerserver (kurz HAL) mit den Spieleservern über ne Leitung die so dick ist wie die Arme von Schwarzenegger und nicht mehr wir mit unseren Dünbrettleitungen. Das ist aber alles nur Theorie ob das wircklich signifikant ist kann man schlecht sagen.

Was die Verbreitung angeht glaube ich das Google genug Power hat um einen sehr großen Markt zu erschliesen und da Konsolen neben dem PC sowieso nur einen Nischending sind (das sagt UBI und auch Sony) wird es da nicht besser. Vieleicht wird es für Sony und MS (BigN hat ja schon ein super Konzept) Zeit sich mit neuen Konzepten besser vom PC und Stadia abzugrenzen und nicht immer dem PC und der geilen Grafik hinterher zu rennen. Wie heißt es so schön: Hinterherrennen ist kein Weg um aufzuhohlen.
Ich würde mir echt wünschen das man ne Konsole kauft weil es ein Feature (nicht mit Spiel verwechseln das ist was anderes) gibt das der PC nicht hat.

Im Moment sehe ich Stadia nicht als Konkurenz gegenüber der Konsolen sondern als sinnvolle Alternative. Konkurenz wird es erst wenn die nächste Generation auch auf den Streamingzug aufspringt und im Moment sieht es danach aus.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
also ich seh das ganz entspannt, aktuell bin ich mit meinen Konsolen und Games recht zufrieden, wobei ich sagen muss dass ich ohne die Upgrades auf PS4 pro und One X wohl schon auf den PC gewechselt wäre. Ich hab halt gern aktuell Technik, Grafik ist mir einfach wichtig und Kleingeld ist auch vorhanden. So bin ich also kein Fan davon dass neue Konsolen günstig sein müssen und dafür zu schwächere Hardware besitzen. Ich würde es auch bei der Next-Gen bevorzugen wenn es gleich zu Release 2 Versionen geben würde, einmal zum Einstieg eine ordentliche Hardware für 400-500 Euro und dann noch eine Power-Edition für meinetwegen 1000 Euro aber halt dafür dann wirklich was feines:cool: Ok das wird nie passieren aber man darf ja mal träumen

Und so wäre ich eigentlich eher ein typischer PC-Gamer der ständig aufrüstet aber leider liebe ich halt die Einfachheit der Konsolen. Auch wenn PCs nicht mehr wirklich kompliziert sind und ich mich eigentlich auch immer noch gut damit auskenne, aber zum Spielen ist mir eine Konsole halt immer noch sympathischer.
Und wenn da jetzt mit Google Stadia ein neuer Anbieter da ist dann finde ich das nur gut denn Konkurrenz belebt das Geschäft und egal auf welchem Pferd man in Zukunft reitet, es wird schneller laufen und weiter springen:LOL:

Ich sehe das alles also weder schwarz noch weiß, ich sehe es einfach als Alternative die evtl. auch mal für mich interessant sein wird.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Alle reden hier nur vom Preis! Hat sich auch nur einer mal Gedanken darüber gemacht, was die zusätzlichen Serverfarmen an Stromverbrauch und CO² Ausstoß produzieren werden ????? :cool:;)

schnellumdieEckeverdrückt............

Misc

Sonntagsfahrer
Alle reden hier nur vom Preis! Hat sich auch nur einer mal Gedanken darüber gemacht, was die zusätzlichen Serverfarmen an Stromverbrauch und CO² Ausstoß produzieren werden ????? :cool:;)

schnellumdieEckeverdrückt............
Google Rechenzentren laufen alle mit regenerativer Energie. Das ist auch zenral viel leichter zu bewerkstelligen! :)

Misc

Sonntagsfahrer
Irgendwie interessiert dich Stadia schon, denn sonst gäb es ja nur ein Grund warum du dich in diesem Thread rumtreibst und das würde ich dir jetzt nicht unterstellen. ☺

Oben