• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich glaube, das ganze Thema ist auch so ein Generationsding. Wir (+25 aufwärts) sind es gewöhnt, das Filme, Musik oder auch Videospiele quasi gekauft und damit auch besessen werden. Die ganz junge Generation (<20) will das aber gar nicht mehr. Die wollen nur noch benutzen. Und das geht über das Thema Film, Musik und Videospiele hinaus.

Diese Abomodelle sind die Modelle der Zukunft und werden sich auch in weiteren Lebensbereichen etablieren.
Die Jungen werden aber auch älter und kritischer. Vor allem wenn sie erst einmal merken, wie schwer das Geld teilweise verdient wird. Ich glaube kaum, dass die ihr gesamtes Leben immer nur streamen werden. Es ist neu und es hat seine Vorteile - keine Frage, aber es entwertet eben auch bzw. alles wird irgendwie beliebig. Ich glaube absolut nicht, dass Streaming in Zukunft alles dominieren wird.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Die Jungen werden aber auch älter und kritischer. Vor allem wenn sie erst einmal merken, wie schwer das Geld teilweise verdient wird. Ich glaube kaum, dass die ihr gesamtes Leben immer nur streamen werden. Es ist neu und es hat seine Vorteile - keine Frage, aber es entwertet eben auch bzw. alles wird irgendwie beliebig. Ich glaube absolut nicht, dass Streaming in Zukunft alles dominieren wird.
Das denke ich nicht, die wachsen so auf und wie schon angedeutet werden sich diese Modelle ausweiten. Z.B. Haushaltsgeräte auf Abo mit Austausch bevor das Gerät kaputt geht weil man die Daten der Geräte entsprechend sammeln und vernünftig auswerten kann etc. Das ist jetzt hier für viele sicher nicht komplett nachvollziehbar und auch nicht vorstellbar. So läuft das aber schon seit geraumer zeit z.B. In der Industrie, die Technik ist halt auch soweit.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Äh, dein Argument ist das Stadia Geld kostet. Wo bekommt man die Xbox/Ps4 und die Spiele gratis? In der Summe glaube ich das Anschaffungskosten bei Stadia geringer ausfallen.

Ich glaube ich wart mal was MS auf der E3 zur nächsten Generation sagt und werd dann nochmal über Stadia nachdenken. Das Konzept und der Preis ist auf alle Fälle (im Moment) fair. Bei dem Preis und dank CrossSave gibt es ja eigentlich keinen Grund nicht auch ne traditionelle Konsole zu besitzen.

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Stadia ist also nicht die Zukunft des Gaming sondern nur eine Alternative.

Will man mehr als 1080p haben muss man wohl ca. 10 Euro im Monat löhnen und die neuen Spiele sind natürlich nicht im Abo drin die muss man kaufen.

Wie teuer die Spiele sind wurde natürlich nicht gesagt das würde ja den Verkauf vom Stadia Set ibestehend aus Controller und Chromcast Ultra vermutlich bremsen.

Will ich am TV zocken braucht man beides also kauft man doch Hardware.

Bei dem Angebot sehe ich für die neuen Konsolen keine Gefahr. Mich macht dieses Angebot jedenfalls nicht an.

Ich glaube die Webseiten für die Vorbestellung sind auch nicht zusammen gebrochen 🤣

Daddli

Rentenbezieher
@janosch

Ich weiß nicht, mit welchem prozentualem Anteil du Abgehängte bezifferst, aber es gibt - gemessen an der benötigten Bandbreite - leider immer noch massig weiße Flecken nicht nur in Deutschland. Das sich ab jetzt alles ändert und sich die Konsolen Hersteller warm anziehen müssen, halte ich schon allein deshalb für eine gewagte These. Stadia ist ein weiteres Produkt, was sich seinen Markt respektive seine Daseinsberechtigung erst noch schaffen muss. Den weiteren Netzausbau, der nun mal für diese Art des Gamings fundamental ist, kann auch Google nicht beschleunigen. Und zum Glück ist der Mensch ein Individuum, dessen Kaufverhalten sich (noch) nicht mit einer simplen Formel berechnen lässt. Der macht manchmal ganz komische Dinge.

Großes Plus von Stadia: Nervige Updates in Form etlicher GBs gehören der Vergangenheit an. Das war es dann auch für mich. Abgeholt haben mich die knapp 25min. der Stadia PK nicht. Ich gehöre - Stand jetzt - allerdings wohl auch eher nicht zur anvisierten Zielgruppe. Trotzdem bin ich gespannt, wie sich Stadia entwickelt bzw. ob der Eintritt von Google in den Gaming Sektor die Branche bereits in einem Jahr nachhaltig verändern kann. Das die neue Gen der Konsolen mehr oder weniger Rohrkrepierer werden, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.

janosch

Frührentner
Wie bei Gold oder Plus sind wohl einige Games im Preis drin. Darüberhinaus muss man dann zahlen. Nichtsdestotrotz ist es schon günstig im Vergleich. Bei den anderen brauche ich ja nen Abo zum Onlinedaddeln und zusätzlich nen Abo für das Streaming. Dazu noch die Anschaffungskosten der Konsole. Ich wechsle gerne zwischen Heimkino im Keller, Wohnzimmer im EG und Büro im OG. Dazu noch die Möglichkeit im Urlaub alles weiter zuspielen. Parallel brauch ich nur noch die Switch für Bahnfahrten und so, wo man keine stabile Inet-Verbindung hat. Ich bin jedenfalls gespannt. Mal sehen was Ms am Sonntag bzgl. Streaming sagt und dann entscheide ich mich, wie es weitergeht. Sony ist da in meinen Augen im Moment keine Konkurrenz.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das sollst du/man auch ruhig weitermachen, sofern es der Wunsch ist. Ist einfach gut, dass es mehr Konkurrenz und Angebot gibt. Des Weiteren gibt es in meinem Bekanntenkreis durchaus Leute, die Videospiele mal intensiver für sich ausprobieren möchten, ihnen aber eine Konsole zum Ausprobieren zu teuer ist? Solch ein Service kann die Hürde zum Testen für den ein oder anderen senken und das dann auch bei einer guten bis sehr guten Bildqualität.

Konkurrenz schadet definitiv nicht. Die drei Platzhirsche sind jetzt gezwungen sich ebenfalls weiterzuentwickeln oder etwas an ihren bereits vorhandenen Diensten zu ändern. Vielleicht bringen sie demnächst „light Konsolen/ Geräte“ auf den Markt die ein ausprobieren im Gegensatz zu einer 400-500€ teuren Konsole rechtfertigen würden.

Jeder soll auf der Plattform seiner Wahl zocken. Aber jetzt schon zu sagen die anderen können einpacken oder die nächsten Konsolen werden die letzten sein halte ich für falsch. Konsolen wurden schon mehrere Male für tot erklärt. Die guten Verkaufszahlen beweisen jedes Mal das Gegenteil. Der Streaming Dienst von Google muss auch erstmal angenommen werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das alles entwickeln wird. Und bleibt es bei dem Kampfpreis von 10$ oder werden die Gebühren mit der Zeit wie bei Netflix und PS+ angehoben, damit die Qualität gesichert werden kann?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin auch kein großer Nostalgiker, der alte Titel spielt.

Ich denke, das hängt halt auch alle ein bisschen damit zusammen, welche Genres man bevorzugt. Wenn man z.B. Shooter bevorzugt, gibt es ja auch kaum Gründe, so oft zurückzuschauen. Aber meine Lieblingsgenres sind z.B. Stealth Action und (W/C)RPGs. Und für beide Genres sieht es in der dieser Generation richtig, richtig düster aus. Ich bin daher froh, dass ich auf meiner Xbox jederzeit 2 Dragon Ages, 3 Mass Effects, 2 Fallouts, 1 Elder Scrolls, 3 Splinter Cells usw. aus der letzten Generation starten kann, wenn mir danach ist.

Würde ich andere Genres bevorzugen, die momentan besser versorgt würden, wäre Abwärtskompatiblität und der Erhalt meiner Bibliothek vermutlich auch weniger wichtig.

Oben