• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Für mich wäre das das Ende des Spiels. Ich vertrage keine Spiele aus der Ego-Perspektive, mir wird schlicht schlecht, wenn es schneller zugeht. Das Grauen war für mich die Wetterstation aus der Fahrerkabine und endete mit einer Stunde auf der Couch.
Mir sind nur zwei Ausnahmen bei Spielen bekannt, die ganz gut gingen - Subnautica und The Climb.
:) Ganz so schlimm ist es bei mir gottlob nicht. Es ist eine nette Abwechslung, mal aus anderer Perspektive zu fahren, aber dauernd möchte ich das nicht machen müssen. Dazu bietet das Spiel eine viel zu schöne Szenerie.
Ich fahr allerdings den F1 Simulator wieder ausschließlich aus Cockpitsicht. Bei diesem hohen Tempo kriegst von der Landschaft ohnehin nix mit.
Aber hier ist es einfach geil, durch die realistische Gegend zu kutschieren. Mich erstaunt und fasziniert dabei immer wieder die Detailtiefe. Zwar passen die Reifenabdrücke im Schlamm selten mit dem Profil überein, aber dafür bewegt sich der Boden je nach Belastung und Beladung umso mehr. Diese und andere Details rund um den Truck, gehen dir aus der Cockpitsicht leider völlig verloren.

X30 Trucase

Moderator
Team
Naja, aber Rennspiele, die auf asphaltierten Straßen ohne Holpern stattfinden, sind ja mit so Offroadsimulatoren wie Snowrunner mal gar nicht vergleichbar.
In Snowrunner steht ja das Bild in der Cockpitansicht nie still, und dass man da schon mal Motion Sickness bekommen kann, kann ich absolut verstehen.
Ich fahre das Game, wo möglich, auch lieber aus der Verfolgeransicht.

Croco

Pförtner des Altenheims
Also den Tatarin gibts unfallfrei aber leer in Zimnegorsk. Das es dazu auch eine Trophy gibt - keine Ahnung. Allerdings nicht ganz so stressfrei. Den Weg auf den Waldhügel muss man erst mal finden, am besten vom Norden her. Ich hab den mindestens schon 6 Mal da oben geholt und er wird sofort freigeschalten. Braucht nur Sprit und ist einsatzfähig.
Es gibt auch in Riss einen 2. Tatarin gratis, der allerdings etwas lädiert ist und etwas knifflig geborgen werden muss. Das braucht einen kräftigen Truck, sonst wird das ein Truckgrab. Allerdings ist der Weg für große Trucks durchs Portal schon ein Balanceakt, weil die Zufahrt zum Rissportal ein wenig ein Glückspiel ist. Akute Absturzgefahr!
Und wegen der Trophy noch: der Tatarin stand bei mir sicher schon in jeder einzelnen Garage im Spiel, dh auch in Alaska. Eine Trophy hätte ich deswegen aber auch nicht bewusst wahrgenommen
@nosppp Der Tatarin ist mitunter einer der wertvollsten Dienstleister im Spiel. Vielseitig und Kraft ohne Ende. Damit kann man so gut wie jeden Truck wieder aufrichten und kommt dorthin, wo kein Scout oder Truck auch nur den Hauch einer Chance hätte. Einziger Wehmutstropfen: keine Anhängerkupplung
Ergänzend muss ich hier nachlegen: Ich hab mir die Trophäen in meinem Profil angeschaut, da war diese Trophäe "Beringstraße" als erledigt abgehakt. Ich könnte aber nicht sagen, wann und wie ich die bekommen hab. Ich war ja mit beiden Tatarins sicher auch in Alaska unterwegs. Ausschließen kann ich allerdings, dass ich bewusst diese Trophäe gemacht hab, da ich Alaska schon fertig hatte, als ich nach Taymir kam. Mit den Tatarins bin ich erst im Nachhinein wieder nach Alaska um die Challenges nachzumachen. Kann nur da passiert sein. Auch in meinem Hardmodespiel war ich mit Alaska schon so ziemlich fertig, als ich den Tatarin rüberbrachte. Aber theoretisch wäre es auch da möglich gewesen. Steht ja nirgends, dass man den Tatarin sofort nach Entdecken nach Alaska bringen muss.

Croco

Pförtner des Altenheims
Naja, aber Rennspiele, die auf asphaltierten Straßen ohne Holpern stattfinden, sind ja mit so Offroadsimulatoren wie Snowrunner mal gar nicht vergleichbar.
In Snowrunner steht ja das Bild in der Cockpitansicht nie still, und dass man da schon mal Motion Sickness bekommen kann, kann ich absolut verstehen.
Ich fahre das Game, wo möglich, auch lieber aus der Verfolgeransicht.
Sollte kein Vergleich als solches sein. Es ist, wie du sagst, beim Straßensimulator ein eher ruhiges Bild und auch die Landschaft zieht nur als buntes aber regelmäßiges Streifengemisch vorbei. Ich hab das aus Sicht der Wahrnehmung gemeint - was man sieht und auch erkennt.
Ein echter Truck hat idR hydraulische Schwebesitze, der die Bewegungen des Trucks ausgleicht und damit bewegt sich praktisch nur der Truck, während der Lenker mehr oder weniger ruhig sitzt. Die Cockpitsicht hier im Spiel ist eher vergleichbar mit einem starren Sitz, der genau die Bewegung des Trucks mitmacht, also schaust beim Bergauffahren in den Himmel und hast kein Gefühl für den Untergrund. Schon klar, viele Trucks im Game sind älteren Baujahres und nicht unbedingt mit Schwebesitzen ausgerüstet, aber damit fahr ich in der Regel auch nicht, vor allem nicht aus der Kajütenperspektive. Neee, auch ich schau mir das lieber von außen an und sehe wo ich hinfahre.

G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
JA ja, das ist das gute, da gebe ich euch recht.
Jedem das seine. Aber ich stimme zu, das man nicht sooo viel von der schönen "Welt" sieht.

Croco

Pförtner des Altenheims
Hardmode News:
Ich bin jetzt mit dem Basisspiel in Hardmode durch. Michigan, Alaska und Taimyr sind zu je 100% erledigt.

Ich hatte nun auch endlich mal Gelegenheit, die Sache mit dem Tankanhänger auszuprobieren, weil in Taimyr ist Sprit Mangelware. Bis dato war ich ja der Meinung, dass man die Anhänger pauschal mit 2€/Liter auf der Tankstelle befüllen kann. Das hat sich schlicht als Gerücht und Luftblase entpuppt. Dass die Trucks, je nach Kategorie, zwischen 4 und 8€/Liter zu betanken sind, wusste ich zwar vorher auch. Das überträgt sich allerdings offensichtlich auch auf den mitgeführten Tankanhänger. So bin ich heute mit dem Paystar 5600TS mit dem großen Tank und einem Tankanhänger mal zum Abschluss an die Taimyrregion noch auf die Tanke gefahren und wollte mir den vermeintlich billigen Sprit in den Anhänger und von da in den Laster pumpen. Aber siehe da, da war kein Unterschied, kostet beides 6€/Liter. Macht nach Adam Riese für einen Tankanhänger läppische 12000€ oder 16800 für den Laster. Das war mir dann doch zu heavy, ergo bin ich wieder mit dem leeren Laster in die Garage gerollt, den Hänger hab ich stehen lassen, kann ihn ohnehin nicht verkaufen.
Also das pisst mich echt an, dass man die Hänger alle zurücklassen muss.
Den Paystar hab ich dann wieder nach Alaska gebeamt und mit dem Lagersprit von dort gratis befüllt. Einmal hin- und vollgetankt retour nach Kola (meine nächste Region) kostet 7000.- Dass ich den Laster nach jeder Betankung immer in der Werkstatt einbunkere hat sich heute wieder bewährt. Doch nicht so paranoid, wie ich erst dachte :) Heute hat wieder so ein Sack meine Reste abgreifen wollen, aber zum Glück war nicht viel zu holen, insgesamt vielleicht 500 Liter, weil er auch einen geparkten Truck geleert hat. Was sind das für A.... ? In Taimyr bleibt übrigens kein Schluck Sprit übrig, da muss man schon mehrmals auch den teuren Sprit auf den Tankstellen konsumieren.

Nochmal zu den Anhängern: Auch rechnerisch ist das ein Desaster: für die Holzaufträge braucht man den passenden Anhänger zu je 14100. Für den Preis musst du mindestens 3 - 6 normale Aufträge quasi gratis fahren - für EINEN Anhänger. Bei den aufwändigen Holztransporten steigt man bestenfalls mit 0 aus. Und dann muss man das Teil einfach zurück lassen. Echt mies!
Das mit der überlegten und ökonomoschen Logistik im Hardmode ist ja auch mehr Lug und Trug. Warum? Naja, nach ökonomischer Planung wäre die Verwendung von passenden Anhängern sinnvoll, die man aber für teures Geld kaufen muss. Auf den Karten stehen aber ohnehin verschiedenste Anhänger zu freien Nutzung rum, also wäre eine zusätzliche Anschaffung eines besseren Anhängers nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll, weil sie einen astreinen Verlust bedeuten. Die Gratisanhänger muss man aber erst suchen und dann holen, was wieder Sprit und sehr wahrscheinlich auch den einen oder anderen Schaden kostet. Bei den Holzhängern gibts ohnehin keine Wahl.
Ich hoffe ja sehr, dass das angekündigte Update bald mal kommt, wo man dann zumindest die eigenen Anhänger auch verkaufen können soll.

Nun, in Kola scheint Sprit auch Mangelware zu sein, daher wird mir mein Tanklaster hier ebenfalls gute Dienste leisten. Den nächsten Sprit gibts in Imandra am Flugfeld in einem Auflieger. Und in Alaska bzw. Michigan liegen noch gut 3 Paystar Füllungen zur Abholung bereit. Und, ich bin nun paranoid, Stufe II: Nur mehr ein Truck ist im Einsatz. Alle anderen bleiben in der Garage :)

Croco

Pförtner des Altenheims
So wie es ausschaut, bin ich wohl der Einzige, der im Hardmode ein Stehvermögen hat :)
Ich meine das ganz allgemein und netzweit. Bei mir poppen immer die gleichen Spieler rein, wenigstens mehrheitlich ehrliche Spieler. Bis jetzt hatte ich nur 2 Ratten dabei.

Wenn sich jemand vor dem Hardmode fürchtet bzw. glaubt, dass es so zäh und schwierig ist, so ist das völlig unbegründet. Sicher ist der Hardmode grad am Anfang herausfordernd, aber mit der Teilnahme an Coop-Spielen und später durchs eigene Hosten geht es rasch vorwärts und ist dann kaum schwieriger als ein normales Spiel. Es ist manchmal aufwändiger, aber nicht schwerer.

Gestern war großer Kola-Tag. Während in Kovd-See so gut wie gar kein Sprit auf der Karte zu finden ist, nur ein Scout-Tanker, der aber auftragsgebunden ist (ich weiß nicht, ob das bekannt ist, dass man auch die Tankwagen, die für einen Auftrag gebunden sind, bis auf 10% leeren kann, bevor man sie am Zielort einlöst), sind in Imandra jede Menge Sprithänger verteilt.
Ich hab also gestern mit meinen Zufallsspielpartnern (die Namen waren in kyrillischer Schrift, also möglicherweise Russen oder ähnlich) fast 50% der Kola Region geschafft und fast 200.000 an Kohle - trotz Ausgaben - eingespielt. Mein Konto nähert sich daher schon der 1/2 Mille und Pfennigfuchsen ist nicht mehr ganz so nötig. An den Verladestellen leiste ich mir wieder das Autoladen und vereinzelt springe ich auch innerhalb der Region von Garage zu Garage, statt alles mühsam abzufahren. Ganz ersparen kann ichs mir dennoch nicht, weil ja immer noch die Anhänger auch überall mit müssen, sonst schlägt sich das aufs Budget, wenn man die in jeder Karte neu kauft.

Das noch verbliebene große Problem sind die Fahrzeugreparaturen, die man nur in der Garage im Ganzen (2500€) durchführen kann (das man aber besser bleiben lässt, das rechnet sich nur wenn wirklich alles komplett kaputt ist und alle Räder ersetzt werden müssen: kein Truck (doch, alle Trucks mit 10 oder mehr Rädern) kann Schäden für 2500€ erreichen, sondern max. um die 2000 (inkl. Räder). Dafür wird das Fahrzeug aber auch gebügelt :) Bei einer Reparatur am Feld bleibt die Karosse auch bei einer Vollreparatur immer noch zerknittert.
2. Möglichkeit: Kauf eines Service- oder Wartungswagen. Oft steht auch auf der Karte zumindest einer rum. Vom Shop kommt der nur leer daher und muss erst bestückt werden (in Aufstockungszonen, 1500 Rep-Punkte sind 3000€, reicht für 2 Totalschäden + 8 Räder, in der Werkstatt kostet das 1 Truck).
3. Möglichkeit: bei vielen Trucks kann man auch den Kofferaufbau kaufen und der ist beim ersten Kauf voll einsatzbereit.
4. Möglichkeit: Die Gepäckaufsätze der Fahrzeuge. Die sollten allerdings nur für kleinere Notreparaturen eingesetzt werden, da sie sehr begrenzt sind und Aufstockungszonen nicht immer am Weg liegen. Die Gepäckaufsätze für Scout und Trucks sind beim ersten Kauf im Truckausrüstungsmenü voll bestückt, aber ohne Sprit.

Da mittlerweile so ziemlich alles, was ich über den Hardmode aus meinen bisherigen Erfahrungen berichten kann, in meinen doch eher umfangreichen Berichten drinsteht, ich weiß - teils wiederholt, werde ich Euch mit meinen Fortschrittsberichten nun ein wenig verschonen. Ich hoffe, dass für jeden, der Hardmode zockt, auch was Brauchbares dabei ist. Falls Fragen auftauchen, bitte keine Scheu. Es gibt sicher nicht mehr viel, dass in meinen bisherigen HM-Sessions (87) nicht schon aufgepoppt wäre.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bewundere dein Durchhaltevermögen bei dem Spiel, besonders beim Hardmode. Gibt in der Tat nur noch wenige Spieler, die sich dazu verschrieben haben. (Kannst dich ja mal mit dem @Praegel kurzschließen, der macht das auch ab und zu)
Bei mir ist aktuell nach Ende von Season 8 erstmal die Luft raus. Die beiden verbleibenden Trials will ich nochmal angehen demnächst, aber gerade spiele ich andere, komplett genreferne Dinge.
Spätestens mit Phase 9 / Jahr 3 bin ich wieder dabei.

Croco

Pförtner des Altenheims
Bewundere dein Durchhaltevermögen bei dem Spiel, besonders beim Hardmode. Gibt in der Tat nur noch wenige Spieler, die sich dazu verschrieben haben. (Kannst dich ja mal mit dem @Praegel kurzschließen, der macht das auch ab und zu)
Bei mir ist aktuell nach Ende von Season 8 erstmal die Luft raus. Die beiden verbleibenden Trials will ich nochmal angehen demnächst, aber gerade spiele ich andere, komplett genreferne Dinge.
Spätestens mit Phase 9 / Jahr 3 bin ich wieder dabei.
Ooch, da gibts nicht viel durchzuhalten, aber danke für die Blumen . Das Spiel fesselt nach wie vor.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mein Hardmodespiel bis zur S8 durchziehen werde, da es ja schon relativ einfach wurde. Wenn erst mal Geld im Haus ist wird das Spiel dann doch mehr eine Wiederholung des schon Gespielten ist. Hardmode hat ja vor allem den Reiz der finanziellen Herausforderung am Anfang. Jetzt gehts eigentlich nur mehr um die Entscheidung, nen Anhänger zu kaufen, oder nicht, oder ob ich den Kartenwechsel über die Garage mache oder fahre. Alles andere ist eher nur eine Frage ob und was ich mir leisten will. Denn langfristig gedacht wird das Spiel immer mehr Kohle abwerfen, als es kostet (bei bedarfsorientierter Ausgabe der Kohle). Daher steigt auch mein Konto relativ schnell, weil ich eben im Coop weniger Ausgaben habe, da die anderen für mich die Arbeit erledigen, an der ich verdiene. Irgendwie geht der Hardmode dadurch verloren. Aber ohne wärs zu langwierig und der Spaß auch schnell vorbei.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich denke, der Hardmode lehrt auch alle im Spiel verfügbaren Laster mal zu fahren oder die Geschenke als solche anzunehmen. Da kommt man dann in Kontakt mit eigentlich guten Lastern, die man aber nie genommen hätte, weil es eben fünf bessere gibt.
Snowrunner ist leider durch den Endgame-Content, der durch die Seasons hinzugekommen ist, zu leicht geworden, wenn man neu beginnen würde. Als das Spiel neu war, war auch die Herausforderung eine ganz andere. Da war das normale Spiel schon mit Hardmode vergleichbar, auch wenn natürlich Spritpreise, Güterladung und Zurücksetzen das Spiel schon deutlich erleichtern. Aber die schiere Auswahl an Lastern, die es jetzt gibt, erleichtert es enorm.

Oben