So wie es ausschaut, bin ich wohl der Einzige, der im Hardmode ein Stehvermögen hat
Ich meine das ganz allgemein und netzweit. Bei mir poppen immer die gleichen Spieler rein, wenigstens mehrheitlich ehrliche Spieler. Bis jetzt hatte ich nur 2 Ratten dabei.
Wenn sich jemand vor dem Hardmode fürchtet bzw. glaubt, dass es so zäh und schwierig ist, so ist das völlig unbegründet. Sicher ist der Hardmode grad am Anfang herausfordernd, aber mit der Teilnahme an Coop-Spielen und später durchs eigene Hosten geht es rasch vorwärts und ist dann kaum schwieriger als ein normales Spiel. Es ist manchmal aufwändiger, aber nicht schwerer.
Gestern war großer Kola-Tag. Während in Kovd-See so gut wie gar kein Sprit auf der Karte zu finden ist, nur ein Scout-Tanker, der aber auftragsgebunden ist (ich weiß nicht, ob das bekannt ist, dass man auch die Tankwagen, die für einen Auftrag gebunden sind, bis auf 10% leeren kann, bevor man sie am Zielort einlöst), sind in Imandra jede Menge Sprithänger verteilt.
Ich hab also gestern mit meinen Zufallsspielpartnern (die Namen waren in kyrillischer Schrift, also möglicherweise Russen oder ähnlich) fast 50% der Kola Region geschafft und fast 200.000 an Kohle - trotz Ausgaben - eingespielt. Mein Konto nähert sich daher schon der 1/2 Mille und Pfennigfuchsen ist nicht mehr ganz so nötig. An den Verladestellen leiste ich mir wieder das Autoladen und vereinzelt springe ich auch innerhalb der Region von Garage zu Garage, statt alles mühsam abzufahren. Ganz ersparen kann ichs mir dennoch nicht, weil ja immer noch die Anhänger auch überall mit müssen, sonst schlägt sich das aufs Budget, wenn man die in jeder Karte neu kauft.
Das noch verbliebene große Problem sind die Fahrzeugreparaturen, die man nur in der Garage im Ganzen (2500€) durchführen kann (das man aber besser bleiben lässt, das rechnet sich nur wenn wirklich alles komplett kaputt ist und alle Räder ersetzt werden müssen: kein Truck (doch, alle Trucks mit 10 oder mehr Rädern) kann Schäden für 2500€ erreichen, sondern max. um die 2000 (inkl. Räder). Dafür wird das Fahrzeug aber auch gebügelt

Bei einer Reparatur am Feld bleibt die Karosse auch bei einer Vollreparatur immer noch zerknittert.
2. Möglichkeit: Kauf eines Service- oder Wartungswagen. Oft steht auch auf der Karte zumindest einer rum. Vom Shop kommt der nur leer daher und muss erst bestückt werden (in Aufstockungszonen, 1500 Rep-Punkte sind 3000€, reicht für 2 Totalschäden + 8 Räder, in der Werkstatt kostet das 1 Truck).
3. Möglichkeit: bei vielen Trucks kann man auch den Kofferaufbau kaufen und der ist beim ersten Kauf voll einsatzbereit.
4. Möglichkeit: Die Gepäckaufsätze der Fahrzeuge. Die sollten allerdings nur für kleinere Notreparaturen eingesetzt werden, da sie sehr begrenzt sind und Aufstockungszonen nicht immer am Weg liegen. Die Gepäckaufsätze für Scout und Trucks sind beim ersten Kauf im Truckausrüstungsmenü voll bestückt, aber ohne Sprit.
Da mittlerweile so ziemlich alles, was ich über den Hardmode aus meinen bisherigen Erfahrungen berichten kann, in meinen doch eher umfangreichen Berichten drinsteht, ich weiß - teils wiederholt, werde ich Euch mit meinen Fortschrittsberichten nun ein wenig verschonen. Ich hoffe, dass für jeden, der Hardmode zockt, auch was Brauchbares dabei ist. Falls Fragen auftauchen, bitte keine Scheu. Es gibt sicher nicht mehr viel, dass in meinen bisherigen HM-Sessions (87) nicht schon aufgepoppt wäre.