• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
@nosppp , am einfachsten ist es, wenn du an der Black River-Werkstatt mit einem Laster OHNE Sattelkupplung auf das gelbe Feld des Trailershops fährst.
Dann kannst du durch die verfügbaren Auflieger scrollen und dabei mal darauf achten, wie sich die Sattelkupplung verändert.
Diese würde nämlich beim Kauf eines Aufliegers kostenlos mitgekauft. Du siehst auch in der Werkstatt, dass niedriger bzw. hoher Sattel kostenlos sind.
Voraussetzung ist aber, dass der Truck beide Sattelarten montieren kann.

nosppp

Neuankömmling
Ah okay, danke. Also immer erst quasi am Trailershop überprüfen, bis man es drinnen im Gedächtnis hat, das Anhängerart X eine niedrige Kupplung braucht, Anhängerart Y die hohe Kupplung.

Da ich durch den EuroTruckSimulator 2 etwas verwöhnt bin, ein Autoradio bzw. Hintergrundmusik oder so gibt es nicht, oder?

X30 Trucase

Moderator
Team
Ah okay, danke. Also immer erst quasi am Trailershop überprüfen, bis man es drinnen im Gedächtnis hat, das Anhängerart X eine niedrige Kupplung braucht, Anhängerart Y die hohe Kupplung.

Da ich durch den EuroTruckSimulator 2 etwas verwöhnt bin, ein Autoradio bzw. Hintergrundmusik oder so gibt es nicht, oder?
So viele Anhänger bzw. Auflieger gibt es ja nicht. 😉
Leicht zu merken: die beiden blauen mit fünf Stellplätzen sind die gängigen und kommen am häufigsten vor. Diese haben eine niedrige Kupplung.
Der lange rotweiße Benzinauflieger ebenfalls. Der große grüne an der zweiten Tanke in Black River (missionsrelevant) braucht aber einen hohen. Den kann man aber nicht kaufen.
Es gibt noch einen Auflieger, mit dem man Laster transportieren kann, der braucht auf jeden Fall nen hohen Sattel.
Beim Rest musst du gucken.

Radio gibt’s keins.

X30 Trucase

Moderator
Team
Eins noch, gerade für Anfänger geeignet: lade dir mal den kostenlosen Anniversary-DLC runter.
Da sind drei Trucks von unterschiedlicher Qualität drin, aber für den Anfang ist besonders der International HX 450 (oder so ähnlich) gut zu empfehlen.
Die anderen beiden Trucks nicht so sehr, aber die lassen sich teuer verkaufen, was ein sehr komfortables Finanzpolster bildet.
Dafür brauchst du keine Zusatzinhalte kaufen, der DLC ist kostenlos und an keine weiteren Bedingungen geknüpft.

Croco

Pförtner des Altenheims
Vielleicht mal im späteren Sale, wenn dann der Vollständigkeit halber. Hatte mit einem Bekannten über das Spiel gesprochen u.a. über die Fahrzeuge und er war davon so angetan, gerade weil eigene Erinnerungen an seine Armeezeit hochkamen, das er nur vom Tatra T813 geschwärmt hat. Bisher ist dies auch mein bevorzugtes Gefährt, auch wenn die Rahmenmodifizierungen etwas spärlich gesät sind. Ich glaube der Taiga6436 wurde hier auch oftmals erwähnt, dass man in in Russland relativ einfach bekommen könnte, mal schauen ob das eine Option wäre.

Gibt es eigentlich irgendwo im Spiel eine Übersicht welche Kupplungs-Anschlussarten die diversen Anhänger haben bzw. brauchen? Wollte gerade einen Tiefladeanhänger bergen, hatte natürlich die hohe Kupplung drauf. Chance war ja 50:50 das ich nicht erst in der Werkstatt die niedrige montieren hätte müssen 🙄

Im Spiel siehst du das meines Wissens nach im Anhängershop, da nur die Hänger angezeigt werden, die kompatibel sind. Ich würde das jetzt aber nicht beschwören, meine aber, dass ich das so rausgefunden hätte. Soll heißen, dass ein Truck, der nur einen hohen Sattel hat (Kolob, Azov Antartica, ZikZ, ...), keine Hänger für den niederen Sattel angezeigt bekommt, und umgekehrt. Die normalen Ankoppelhänger passen ja auf alle Trucks, die eine Kupplung haben. Auch dort wo beide Sattel wahlweise vorhanden sind, wie beim Azov 64131, sollten auch alle Sattelhängermodelle aufscheinen. Man muss da allerdings aufpassen mit dem Auslegerkran. Die Kombi Sattel-Ausleger geht nicht mit allen Aufliegern (zB der große Tankauflieger beim Azov 64131 geht nur ohne Auslegerkran, beim Tayga oder Voron glaube ich geht beides).
Bei den Tiefladern kannst die Regel anwenden: sehr groß, sehr breit ist immer hohe Kupplung, auch der Schwanenhals!

Man kann daher vor dem Ausrücken zum Bergen mal kurz in den Anhängershop reinschauen, ob der Anhänger mit dem Truck kompatibel ist (zumindest da, wo der Trailershop mit der Garage im selben Komplex ist. Sind die beiden getrennt, wie in späteren Seasons, dann wirds ein wenig aufwändiger :)

:) :) Hab grad gesehen, dass X30 Trucase das auch schon vorgeschlagen hat. Egal - doppelt hält besser!

Scouthänger lassen sich nur bei Scouts anhängen klarerweise, sofern der eine Kupplung hat (siehe Tatarin oder der neue Hercules). Man kann sie aber per Winde nachziehen. Allerdings geht dann kein Be- und Entladen und die Ladung wird sich vermutlich nicht lange halten.

Hier gibts recht gute Infos zu allen Trucks (in Englisch) und Snowrunner allgemein, man beachte schon die Aufnahme des Year 3 Pass im Content :) : SnowRunner | Spintires Wiki | Fandom

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims

:) Ne aber eine Klimaanlage kannst bei einigen Trucks montieren und einen Wackeldackel :)

nosppp

Neuankömmling
Also nur kosmetische Sachen 🙈
Ich denke ich werde heute Abend auf der ersten Karte mal die ganzen Baumstämme transportieren (mittellang und lang) und das Geld dann in den Kranaufbau investieren. Ist natürlich gefühlt etwas repetiv, wenn man zig mal die Stämme quer über die Karte fahren muss, da man ja nicht wirklich kombinieren kann. Die Hälfte der Zeit eines Auftrages geht bei mir auch noch für die Vorab-Planung drauf, welche Strecke am sinnvollsten erscheint und wie ich was wo kombinieren kann.

Interessantes Detail am Rande, wenn man gerade bei den größeren Trucks die Hupe betätigt, ist euch da schon mal aufgefallen, das durch die Druckwelle die Briefkästen, Zäune und andere leichte Teile umfallen bzw. durch die Gegend gepustet werden? 😂

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, die Hupe hilft auch, wenn man gerne querfeldein fährt und da nen Zaun im Weg ist. Rauscht man mit vollem Tempo drauf, wird meist Schaden am Laster verursacht. Hupt man kurz vorher, ist die Masse weg und man kann ohne großen Tempoverlust durchfahren.

Croco

Pförtner des Altenheims
Also nur kosmetische Sachen 🙈
Ich denke ich werde heute Abend auf der ersten Karte mal die ganzen Baumstämme transportieren (mittellang und lang) und das Geld dann in den Kranaufbau investieren. Ist natürlich gefühlt etwas repetiv, wenn man zig mal die Stämme quer über die Karte fahren muss, da man ja nicht wirklich kombinieren kann. Die Hälfte der Zeit eines Auftrages geht bei mir auch noch für die Vorab-Planung drauf, welche Strecke am sinnvollsten erscheint und wie ich was wo kombinieren kann.

Interessantes Detail am Rande, wenn man gerade bei den größeren Trucks die Hupe betätigt, ist euch da schon mal aufgefallen, das durch die Druckwelle die Briefkästen, Zäune und andere leichte Teile umfallen bzw. durch die Gegend gepustet werden? 😂
Das geht nicht nur bei diesen Dingen, auch lose Ladung auf Anhängern kann dabei runterfallen. Für Zäune, Postkasten, Mülltonnen udgl reicht schon der Fahrtwind, wenn du knapp dran vorbeifährst.

Zu den Holzladungen vielleicht noch ein Tipp: Statt mehrmals die Fahrt einzeln zu machen, kannst du für jede Ladung Holz (egal welcher Länge) je 3 Stück auf eine Pritsche mit Ladebordwänden verladen. Dazu musst du allerdings am Verlade- und am Entladeort einen Holzladekran haben bzw. muss am Entladeort auch ein passender Holztransporter warten (es gibt Trucks die das kombinieren können - später im Spiel bzw. bei den Jahrespässen).
zB 3 Langholzfuhren: mit einem Holzladekran 9 Stämme manuell auf eine Pritsche laden (die blaue mit 5 Ladeplätzen). Diese zum Ziel fahren und dort wieder mit einem Holzladekran auf einen Lkw laden, der für lange Stämme vorgesehen ist. Gibts in einer Region mehrere Holzaufträge, und das ist sehr wahrscheinlich, lohnt die Fahrt mit dem Holzladekran jedenfalls. Wichtig ist, dass die Pritsche nicht überladen wird und mehr oder weniger nicht über die Bordwände rausragt, sonst rollen die bei Unebenheiten runter und dann könnte sich die Zeitersparnis mit dem Transport leicht in eine nach oben offene Verlängerung wandeln.

Oben