• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
@Donald
was ist bitte die Menüoption PROS ?
Hab da noch nicht drauf geachtet.
Soweit ich das mitbekommen hab, erlaubt dir diese Funktion die Spielstandübertragung konsolenübergreifend. Du kannst also aucf der XBox beginnen und den Spielstand dann auf eine PS5 übertragen bzw dann dort weiterspielen. Das eben von jeder Konsole und PC in jede Richtung, wenns wahr ist😜
 

North

Aushilfe der Essenausgabe
Super, hätt ich heute früh brauchen können, nachdem am Tor nach Riss mit einem
Sattel incl. Ladung in den See gestürzt bin. :mad:
Dann werd ich mal meinen Spielstand auf die Box kopieren.
 

Donaldi

Frührentner
@Donald
was ist bitte die Menüoption PROS ?.
Du registrierst Dir einen Account auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Dann startest Du Snowrunner und oeffnest Pros im Hauptmenu (Viereck PS, X auf Xbox und Steam, Y auf Switch).
Dann öffnet sich das Menü: LB/L1 für von Cloudspeicher laden, RB/R1 für aktuellen Stand zur Cloud hochladen.
Beim ersten Mal wird ein QR Code angeboten. Den auf dem Handy scannen und mit dem o.a. Account einloggen.
Dann ggf Speicherstand hochladen (mache ich meist so jedes zweite Spiel).

Auf prismray wird Dir zum Spiel dann angezeigt, welche Plattformen Du verlinkt hast und dazu evtl deren Speicherstand (Datum, Kontostand).
Unter jedem vorhandenen steht „Transfer“.
Bei der Quelle anklicken, dann Ziel wählen.
Innerhalb der nächsten 2h auf der Zielkonsole Pros aufrufen, L1 drücken, wenn ein Save zum Download parat steht, wird Dir nochmal dessen Datum und Kontostand angezeigt.
Aktueller Speicherstand wird überschrieben(!).

Geht mW auch für Expeditions, Dead Island 2 und noch ein paar.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Du registrierst Dir einen Account auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Dann startest Du Snowrunner und oeffnest Pros im Hauptmenu (Viereck PS, X auf Xbox und Steam, Y auf Switch).
Dann öffnet sich das Menü: LB/L1 für von Cloudspeicher laden, RB/R1 für aktuellen Stand zur Cloud hochladen.
Beim ersten Mal wird ein QR Code angeboten. Den auf dem Handy scannen und mit dem o.a. Account einloggen.
Dann ggf Speicherstand hochladen (mache ich meist so jedes zweite Spiel).

Auf prismray wird Dir zum Spiel dann angezeigt, welche Plattformen Du verlinkt hast und dazu evtl deren Speicherstand (Datum, Kontostand).
Unter jedem vorhandenen steht „Transfer“.
Bei der Quelle anklicken, dann Ziel wählen.
Innerhalb der nächsten 2h auf der Zielkonsole Pros aufrufen, L1 drücken, wenn ein Save zum Download parat steht, wird Dir nochmal dessen Datum und Kontostand angezeigt.
Aktueller Speicherstand wird überschrieben(!).

Geht mW auch für Expeditions, Dead Island 2 und noch ein paar.
😳 zum Glück reicht mir eine Konsole
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Neue Infos zu Season 13 (befindet sich wohl nun schon im PTS):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Zwei neue Fahrzeuge (ein Scout, ein neuer Heavy-Truck), eine neue Map mit zwei großen Steinbrüchen. Wenige Überraschungen und besondere Spezialfahrzeuge, so sieht es erst einmal aus.
Ich denke, der Autor des Videos hat sich mit der Größe der Map vertan. Ich tippe, nach wie vor, auf 2x2 qkm (nicht 4x4 qkm, wie angegeben).

Das Ding ist jetzt erstmal im PTS für ca. zwei Wochen. Dann kommt Bugfixing plus Release - tippe auf Anfang bis Mitte Mai für den Launch von Season 13 auf allen Plattformen.
 

ChefKoch1974

Neuankömmling
Hallo zusammen,
da ich hier keine Unterforen zu SR gefunden habe, schreibe ich mal einige Dinge aus meiner Sicht zu dem Game.

Spiele nun schon länger (mal mehr oder weniger erfolgreich😉) und grundsätzlich find ich es mega.
Die Maps sind gut gemacht, es gibt immer mal wieder Updates und neue Maps und Fahrzeuge. Auch das man es per Coop und crossplay spielen kann, finde ich richtig gut.

Leider stößt man, wie bei so allen Spielen, auf Dinge, die richtig nervig sind.
Zur Zeit sind es folgende:

- tanken im Coop: Ja es funktioniert (manchmal), wenn der Host auf der gleichen Map ist. Allerdings stürzt das Game dann gerne ab bzw. friert ein (bei mir Xbox SeriesX). Nach dem Absturz würde ich der Session wieder folgen, was jedoch ohne explizite Einladung nicht funktioniert (nur mit dem Code klappt es irgendwie nicht, oder ich mache etwas falsch).
Der Coop tanken Bug ist so massiv, dass ich auch nicht nachvollziehen kann, warum es so lange dauert ihn zu fixen. Zumal es den ja schonmal gab.

Leider scheint der Coop mode ohnehin ziemlich buggy zu sein. Man fliegt teilweise immer wieder raus, muss von vorne starten nachdem man wieder im Spiel ist (außer der Host), Verbindungsabbrüche, Sessions werden nicht gefunden bzw. können vermeintlich nicht beigetreten werden. Und die ganze Mod Geschichte im Coop ist meiner Meinung nach eine zimliche Katastrophe.

- Mapansicht: öffnet man die Mapansicht, fehlt mir bei vielen Maps die Möglichkeit weiter hinein zu zoomen um das Problem genauer zu betrachten.
Häufig (ist mir vor allem auf den Snow-Maps aufgefallen) sieht es so aus als das ein Weg befahrbar sei, aber ist man an der betreffenden Stelle, stellt man fest, dass sie unpassierbar ist. Dann sind plötzlich Felsen auf der Straße, die auf der Map gar nicht zu sehen sind.

- Eigener Fuhrpark: Anhand der gelben Haken sieht man im Truck-Shop, welche- und wieviele Trucks (dieser Art) man besitzt. Beim zufälligen durchgehen dieser Trucks ist mir aufgefallen, dass sie zwar da sein sollen aber nicht im Trucklager auftauchen. Auch beim durchsuchen der globalen Karte/n (akribisch mit versetzen in die jeweilige Werkstatt), konnte ich die Fahrzeuge nicht finden. Bringt mich zu folgender, vielleicht verwirrender Frage:
Kann es sein, dass wenn ich Coop spiele, also jemanden auf seiner Map helfe (die ich selbst noch nicht gespielt/gescoutet habe), dort geschenkte Fahrzeuge entdeckt werden, zwar in meinem Trucklager zu finden sind aber ich sie (noch) nicht wirklich holen kann, weil die Map noch "schwarz" ist?

Vielleicht gibt es ja das ein oder andere, was auf den vorherigen Seiten noch nicht behandelt wurde.

LG
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich spiel zwar auf der PS5, aber der Tank Bug ist, wie Du sagst, ne enorme Belastung, da er ja auch auf der PS auftritt. Das Problem ist Saber bekannt und es wird dran gearbeitet - sagen sie. Fakt ist, dass es extrem nervig ist, aber es scheint auch, dass der Bug in unterschiedlicher Weise zutage tritt. Also das mit dem Host auf der gleichen Map, denke ich, sollte ja auch nicht sein und es macht auch keinen Sinn. Das Betanken geht aber meist im Coop, wenn DU dich in eines der Fahrzeuge des Host setzt und deinen Truck vom Host Truck aus betankst. Nur wie oft kommt das vor, dass Du einem Host Tank Truck begegnest, in den Du einsteigen kannst. Aber ja, so ginge es, bei mir zumindest.
Coop mode ohnehin ziemlich buggy zu sein. Man fliegt teilweise immer wieder raus, muss von vorne starten nachdem man wieder im Spiel ist
Da seh ich jetzt den Bug nicht: Wenn du in einem Coop Spiel rausfliegst, aus welchem Grund auch immer, werden deine Trucks in die Garage bugsiert. Klar, dass du bei Neustart dann wieder in der Garage anfängst. Wäre dem nicht so, hättest Du vermutlich keine Trucks mehr, denn in einem Random Coop Game ist es sehr unwahrscheinlich, dass du noch mal ins Gleiche Game findest. Also muss das so sein. Zu Mod kann ich nicht viel sagen, spiel ich nicht und halte ich auch nicht viel davon.
fehlt mir bei vielen Maps die Möglichkeit weiter hinein zu zoomen
Auch hier denke ich, das man die Kirche im Dorf lassen soll. Die Mapansicht soll dir einen Überblick verschaffen, wo du und spielrelevante Inhalte sich befinden. Die Idee ist nicht, jemanden am Staßenrand beim Pinkeln zuzusehen. Es ist eine schematische Darstellung, die coolerweise auch die Bewegungen aller Trucks anzeigt, man kann da seine Routen mit Wegpunkten planen, aber darüber hinaus wäre eine Detailansicht ob und wieviele Steine da im Weg liegen wohl zu viel des Guten. Ich gebe dir schon recht, dass eine Spionagesatellitenansicht auch cool wäre, aber die Kehrseite ist eben, dass eine Stelle die befahrbar aussieht, nicht zwangsläufig auch mit jedem Truck befahrbar ist. Insbesondere bei Abkürzungen querfeldein trifft das recht oft zu.
Roadblocks auf den offensichtlichen Wegen und Straßen sind aber jedenfalls alle gut zu erkennen.
Eigener Fuhrpark:
Da kamen schon die verwunderlichsten Situationen zu Tage. Manches sind eindeutig Bugs, anderes ist letztlich gut zu erklären.
Ich gehe mal davon aus, dass due den Unterschied zwischen Trucklager und Garagenslots kennst. Vermisst du einen deiner eigenen Trucks, und er ist nicht auf der Karte, dann kann er entweder auf einem Slot in der Garage stehen oder eingelagert sein. Man vergisst ganz gerne die Slots. Wenn du einigermaßen weißt, was in deinem Fuhrpark ist, kannst du in deinem Profil, im Reiter "Trucks" nachsehen, wo der verschollene Truck ist (Karte/Garage/Lager). Ich habe diese Erfahrung natürlich auch schon unzählige Male gemacht, habe meinen Truck dann aber letztlich dann auf einem Garagenslot gefunden, weil er nicht eingelagert war. Muss man eben alle durchzoomen.
Geschenkte Trucks, die du auf einer Coop Karte findest, die ein anderer Spieler hostet, gehören dir nicht, egal ob du die Karte schon gespielt hast oder nicht. Es sind die Trucks des Host. Du kannst sie entdecken, du kannst sie benutzen, aber du kannst sie nicht in deine Garage bringen. Es wäre mehr als verwunderlich, wenn so ein Truck in deinem Lager auftauchen würde. Es fängt schon damit an, dass du einen gefundenen Truck auch nicht bergen kannst, weil er eben dem Host gehört.
Gleiches gilt auch für Upgrades die du auf einer Coop Karte findest. Du kannst sie im Coop Spiel zwar dann auch verwenden, aber im eigenen Spiel, so du sie dort noch nicht gefunden hast, sind sie wieder weg, bis du sie auch dort gefunden hast. Spielerfolge im Coop können eben nicht auf dein eigenes Spiel übertragen werden.
 
Oben