• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Silvester

Starsky

Damn good coffee...!
Ich wünsche allen Senioren einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr! Feiert schön oder macht es Euch gemütlich!
Ich freue mich auch in 2015 auf eine gute Zeit hier mit Euch! :sauf:
 

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
:smile:
Bonusfrage: warum heisst Silvester eigentlich Silvester, und warum wünscht man einen guten Rutsch?:rolleyes:

Also da hab ich auch nie drüber nachgedacht und hab grad mal googeln müssen:


Das Jahresendfest hatten bereits die Römer gefeiert, erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.[SUP][1][/SUP] Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln.

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester (deutsch ‚Waldmensch‘, von lateinisch silva ‚Wald‘) geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt den Tag seit 813 auch als dessen Namenstag.[SUP][2][/SUP]
In einigen Gegenden Deutschlands heißt der Tag, quasi als Gegenstück zum folgenden Neujahrstag, auch Altjahr, Altjahrsabend oder das Alte Jahr, in Österreich ebenso wie in Kroatien auch Altjahrstag, in Kroatien ebenso wie in Slowenien und Serbien als Ausnahme auch Silvestrovo (‚Tag des Silvester‘).

Auch im Niederländischen heißt es zumeist Oudejaarsavond, und nur alternativ auch Silvester. Auf Spanisch: Nochevieja (wörtlich: alte Nacht) und auf Dänisch, Schwedisch, Portugiesisch spricht man wie im Englischen vom Neujahrs-(vor-)abend: New Year’s Eve, Nytårsaften, Nyårsafton, Véspera de Ano-Novo. Der 31. Dezember wird in folgenden Sprachen Silvester genannt: Italienisch Notte di San Silvestro, Französisch Réveillon de la Saint-Sylvestre, Polen Sylwester, Tschechien Silvestrovské oslavy, Esperanto Silvestro, Deutsch Silvester. Laut amtlicher deutscher Rechtschreibung existiert für den letzten Tag des Jahres nur die Schreibweise Silvester mit „i“, anders als für den Vornamen Sylvester/Silvester.


Redensart/Redewendung

jemandem einen Guten Rutsch wünschen
Bedeutung

Jemand soll den Silvesterabend gut überstehen und unbeschadet ins neue Jahr kommen.
c08bdae22534422bb64e3a5c743d8bfb
Herkunft

Möglicherweise handelt es sich um eine Eindeutschung des jiddischen "guten rosch".
Jiddisch war/ist - vereinfacht ausgedrückt - die Umgangssprache vor allem europäischer Juden. Hervorgegangen aus dem Deutschen, enthält es Elemente osteuropäischer Sprachen, aber natürlich auch des Hebräischen, weil letzteres sozusagen die Muttersprache der Juden ist.
Im Falle des guten Rutsches wird "rosch" auf das jüdische Neujahrsfest "rosch ha-schana" zurückgeführt, wobei das hebräische "rosch" für Kopf oder Haupt steht.
Allerdings begehen Juden das Neujahrsfest zumeist im September (das genaue Datum wechselt jährlich). Daher ist es auch gut möglich, dass der gute Rutsch noch unspektakulärer einfach nur auf das Verb rutschen zurückzuführen ist und ein sanftes Hinübergleiten ins neue Jahr gemeint ist.
jemandem einen Guten Rutsch wnschen - Redensarten und Redewendungen
 

Andynamic

Altenpfleger
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr! Feiert schön und kommt
gut rein. Wir sehen uns auf der anderen Seite. :sauf::smile:
 

ToshBe

Senior
Ich wünsche euch allen und einigen ganz besonders - einen gesunden, fröhlichen und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr 2015! Mögen eure Wünsche oder gar guten Vorsätze in Erfüllung gehen :top: :zwinker:

Viele Grüße aus dem Kriegsgebiet Hamburg :fettes Grinsen:

Thorsten
 

ralle01

Frührentner
Sponsor
Moin
Auch von mir einen guten Rutsch an alle X30er.
Kommt Gesund und Wohlbehalten in 2015 an und mögen Eure Wuensche und Traeume in Erfuellung gehen.
Ganz besonders möchte ich auch allen Euren Familienangehoerigen auf diesem Wege alles Gute für 2015 wünschen.
In diesem Sinne
Gruss
ralle
 
Oben