• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization Revolution

WirbelFCM

Frührentner
Weiss einer ob die Erfolge stapelbar sind mit dem Wirtschaftsieg auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden?

Gestern Abend "kurz" angespielt und die Zeit ging wie im Fluge. Gibt es eine schlaue Taktik eine feindliche Stadt einzunehmen? Der Araber hatte Bogenschützen in rauhen Mengen und hat mir bestimmt 6 Reiter Einheiten (die zur Einheit formiert waren) abgeschlachtet. Erst ein Katapult hat dann der Stadt ein Ende gesetzt.

Ähm naja, ist ein bißchen wie im "realen Leben": mit der Kavallerie gegen befestigte Städte anzurennen, ist ein bißchen wie mit dem Kopf durch die Wand und nicht sonderlich vielversprechend.

Städte (Festungen) wurden im Mittelalter belagert und mit Felsbrocken und/oder Feuergeschossen bombardiert, bis die Insassen entweder aufgaben oder die Befestigungen zerstört wurden und so eingenommen werden konnte.

Als Magdeburger weiß ich das recht genau, da die Belagerung und Zerstörung von Magdeburg im 30jährigen Krieg anno 1631 als DAS Massaker schlechthin im Mittelalter gilt, als 20.000 von 30.000 Einwohnern der ersten Kaiserstadt Deutschlands ermordet worden waren.

Sprich: Du mußt die Städte "Magdeburgisieren". :cool:
 

Frosch

Achievement Panda
Team
WEnn man ausser den Rittern nichts an der Hand hat, muss man wohl ins offene Feuer rennen :ugly: Der Araber und Chinese war hartnäckig wie ein Hund. Von wegen Friedespakt, brechen und von hinten die Ohren lang ziehen :Banane:
 

WirbelFCM

Frührentner
Wie man Städte einnimmt:

Du brauchst:

- mindestens EINE defensivstarke Armee (Bogenschützen, Musketiere, Schützen). Produziere je 3 Einheiten und fasse sie zu einer Armee zusammen. Lasse diese möglichst durch Kampfeinsätze Erfahrung sammeln. Trick: wenn Du eine erfahrene Einheit und zwei Einheiten "Frischlingen" zu einer Armee zusammenfaßt, "erbt" die Armee den Kampfbonus der erfahrenen Einheit!!!
- 2-3 Artillerieeinheiten (Katapulte, Kanonen, Panzer) in Form von Armeen (also 3 Einheiten zusammengefaßt)
- 1-2 Spione, um die Verteidigungsanlagen der Stadt zu sabotieren oder ggf. vorab ihre Truppenstärke auszuspähen

Suche Dir den optimalen Ort zum Angreifen, idealerweise von einem Hügel oder Berg aus (Angriffsbonus). Ist die einzunehmende Stadt auf einem Hügel oder Berg positioniert, hat diese 50% Verteidigungsbonus!

Vorgehen:

Umzingle die Stadt mit Deinen Defensivarmeen und laß diese dort eine Befestigung bauen (Defensivbonus zum Schutz Deiner Angriffseiheiten gegen ausfallende Gegner). Ziehe dann ALLE Deine Angriffseinheiten und Deine/n Spion/e auf die befestigte/n Position/en nach.

Schick die Spione in die Stadt und laß sie die Befestigung der Stadt zerstören und möglichst den zweiten Spion die gegnerische Truppenstärke ausspionieren. Hat der Gegner in seiner Stadt Spione zur Gegenspionage, können diese Deine Spione ggf. ausschalten!

Wenn Dein Spion die Befestigung zerstört hat, greife an mit allem, was Du hast! Zuerst mit Deinen stärksten Einheiten (analysiere vorher GENAU, welche das sind!!! Zuerst sollten das i.d.R. Einheiten mit dem "Infiltrationsbonus" sein, Truppen mit 2 Angriffszügen sind sehr wertvoll, aber kommen erst in zweiter Instanz zum Zuge). Du solltest mit socher Gewalt angreifen, daß Du die Stadt in einem Zuge einimmst! Denn wenn der Gegner Deinen Zug überleben sollte, mußt Du damit rechnen, daß er

a) wieder aufrüstet
b) seine Befestigungen wieder herrichtet und wenn Du keinen "Ersatzspion" dabei hast, hat dei Stadt im nächsten Zug 50% Verteidigungsbonus!
c) einen neuen Spion ausbildet
d) Deine Truppen aus der Stadt angreift! Je nach den verfügbaren Truppen killt er so u.U. Deine Bogenschützen, womit Deine Artillerie plötzlich völlig ungeschützt dasteht wie mit nacktem Arsch in der Schwulendisko!
e) Verstärkung anfordert

Kurz: Du verschleißt u.U. unnütz Deine Truppen und Ressourcen, wenn Du die Stadt nicht im ersten Zug einnehmen kannst!

BWG Wirbel
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Warum ist das wohl ein Strategiespiel? ;) nix zum billigen Gamerscore abgrasen. Fand es damals großartig und hätte gerne mehr davon. Aber ist leider kein Konsolengenre. 1000 GS sind aber dennoch gut machbar.
 

WirbelFCM

Frührentner
Warum ist das wohl ein Strategiespiel? ;) nix zum billigen Gamerscore abgrasen. Fand es damals großartig und hätte gerne mehr davon. Aber ist leider kein Konsolengenre. 1000 GS sind aber dennoch gut machbar.

Ja, schon. Aber mit viel Aufwand verbunden, weil Du dazu mit JEDER Nation einmal gewinnen mußt! Aber wenn man das Spiel "gefressen" hat, schafft man das locker! :cool:
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Wie man Städte einnimmt:

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, sehr schön! Was mich dahingehend noch interessieren würde:

- Kann ich nur immer drei Einheiten zusammenfassen? Also z.B. eine Truppe Bogenschützen, eine Reiter Truppe und ein Katapult? Oder wie verhält sich das genau? :D

- Der Angriffsbonus ist echt überragend und ein guter Punkt, der nochmals ordentlich draufpackt

- Wie kann ich Verteidigungsanlagen bauen? Muss ich da auf die Truppe gehen oder von einer Stadt aus, die mir gehört errichten? :D
 

WirbelFCM

Frührentner
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, sehr schön! Was mich dahingehend noch interessieren würde:

- Kann ich nur immer drei Einheiten zusammenfassen? Also z.B. eine Truppe Bogenschützen, eine Reiter Truppe und ein Katapult? Oder wie verhält sich das genau? :D

- Der Angriffsbonus ist echt überragend und ein guter Punkt, der nochmals ordentlich draufpackt

- Wie kann ich Verteidigungsanlagen bauen? Muss ich da auf die Truppe gehen oder von einer Stadt aus, die mir gehört errichten? :D


Du kannst natürlich nur drei Einheiten EINER Kategorie zu einer Armee zusammenfassen, also drei Bögenschützen, drei Kanonen usw. - Multikulti erlaubt das Spiel nicht :D

Angriffsboni muß man fast schon sagen. Es gibt da mehrere Kriterien, die diesen Bonus JE NACH SITUATION ausmachen und sich kombinieren lassen. Am besten mal mit der In-Game-Hilfe zu dem Them abefassen, die ist wie eine kleine Enzyklopädie ;)

Liegt die anzugreifende Stadt bspw. an einem Fluß, erhält sie bspw. 50% Verteidigungsbonus ABGEZOGEN (meine ich). Wald gibt glaub ich ebefalls einen Bonus usw. Das verrät einem das Spiel aber jederzeit, wenn man weiß wie ;) Hierfür gilt wie immer: Übung macht den Meister ^^

Das kann im Grunde JEDE Truppe/Armee und kann am Ende eines Zuges genau so ausgewählt werden wie "bewege zu", "greife an" etc. (ich habe das schon ewig nimmer gespielt, darum kann ich das nur aus meinem mangelhaften Langzeitgedächtnis reproduzieren :D)
 
Oben