• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Series X schaltet auf 640x480

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Moin,

habe keinen Thread dazu gefunden, aber seitdem ich die Konsole am neuen TV habe (LG OLED) kommt es hin und wieder vor, dass die Xbox plötzlich nur noch mit 640x480 ausgibt. Ich muss dann immer bei Display Overrides auf HDMI und dann wieder Display Overrides auf HDMI und dann auf Auto Detect stellen und kann dann wieder 4K auswählen. Ich muss dann aber auch bei den Video Modes wieder alles nötige anhaken.
Jemand eine Idee woran das liegen kann? Glaube das hängt mit der Reihenfolge des Einschaltens zusammen (also erst Konsole, dann TV oder andersrum), aber es muss doch möglich sein, dass die Konsole das die Einstellungen beibehält. Egal wann sie eingeschalten wird. Mit dem TV vorher (auch ein LG, aber ohne OLED) gab es das Problem nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Moin,

habe keinen Thread dazu gefunden, aber seitdem ich die Konsole am neuen TV habe (LG OLED) kommt es hin und wieder vor, dass die Xbox plötzlich nur noch mit 640x480 ausgibt. Ich muss dann immer bei Display Overrides auf HDMI und dann wieder Display Overrides auf HDMI und dann auf Auto Detect stellen und kann dann wieder 4K auswählen. Ich muss dann aber auch bei den Video Modes wieder alles nötige anhaken.
Jemand eine Idee woran das liegen kann? Glaube das hängt mit der Reihenfolge des Einschaltens zusammen (also erst Konsole, dann TV oder andersrum), aber es muss doch möglich sein, dass die Konsole das die Einstellungen beibehält. Egal wann sie eingeschalten wird. Mit dem TV vorher (auch ein LG, aber ohne OLED) gab es das Problem nicht.
Wenn man im Netz danach sucht kommen einige Treffen, kommt wohl am meisten zwischen LG CX und Xbox Series X vor, sind aber auch andere Modelle bei. Die Lösungen sind allerdings nicht eindeutig, manch einer hat die Series X ausgetauscht, manch einer den TV und bei einigen hat es geholfen an den Energieeinstellungen was zu ändern usw. Habe aber eher das Gefühl das es ne Macke in der Firmware ist, denke da hilft nur auf Update warten.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gut, dass wir drüber sprechen. Ich bin ja Insider und kann einfach mal einen anderen Ring und damit eine andere Version des OS ausprobieren. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kleines Update. Habe den Insider Ring gewechselt und damit echte Probleme gehabt (nach dem Hochfahren hat die Xbox nur ein schwarzes Bild ausgegeben, außer wenn ich ins Menü zum Abschalten gegangen bin)
Habe sie darum mehrfach zurück gesetzt. Als das keine Besserung zum neuen Problem gebracht hat habe ich nun das Insider Programm für die Firmware verlassen. Damit läuft sie nun tadellos und hat auch ihre Auflösung nicht mehr 'vergessen'.
 

Bert

Jungspund
Moin zusammen,

ich habe das geschilderte Problem jetzt auch. Bei den Anzeige und TV-Optionen habe ich nur 640 x 480 als Auflösung.

Was muss ich noch ändern, bzw was meint der TE mit "Display override"?

Viele Grüße!

Bert
 

baum2k

Rentenbezieher
Guck mal in den Videoeinstellungen deiner XBOX. Wahrsch. steht der Eingang auf HDMI. Stell das mal auf automatisch und start die XBOX neu.

Profil und System > Einstellungen > Allgemein > TV- und Anzeigeoptionen

Dort guckst du nach, dass die TV-Verbindung auf Automatische Erkennung festgelegt ist.

Hab das auch ab und an, da stellt der das einfach auf HDMI warum auch immer, aber wenn man das auswählt, hat die XBOX eine fragwürdige Auflösung.
 

Voyaman

Frührentner
Hab ab und zu das gleiche Problem mit der Auflösung und wusste keine Lösung dafür. Schön, dass es hier diskutiert wird 😃👌
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Bei mir ist es seit meinem letzten Post auch wieder aufgetaucht. Habe es mittlerweile einfach akzeptiert.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Merkwürdig, das hatte ich zum Glück in den letzten 2 Jahren, über 3 TV Modelle (2x Panasonic, 1x Sony) und 3 Konsolen (2x Xbox Series X und 1x S) nie gehabt. Nutzt ihr das original HDMI Kabel von MS welches bei der Xbox dabei war? Oder allgemein mal ein anderes HDMI Kabel versucht?

Und bei den TVs würde ich das Steuern von angeschlossenen Geräten mal deaktivieren und auch an der Xbox keine automatische Erkennung einstellen sondern alles manuell.
 

Machine Head

Aushilfe der Essenausgabe
Habe das gleiche/ähnliche Problem. Wenn ich den TV öfter als einmal am Tag einschalte, gibt er das Signal manchmal in 640x aus, manchmal aber auch in 1080p. Beim ersten Start des Tages geht es immer problemlos.
Wenn ich die Konsole neustarte und parallel mit meinem LG Fernseher auf youtube oder eine andere App umschalte, geht es meist wieder. Ich werde mal den Tipp mit der automatischen Erkennung ausprobieren.
 
Oben