• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Seagate Game Drive... Und nun ?

Kottleti

Neuankömmling
Hi, ich hab heute meine neue Externe Festplatte für die Xbox SX bekommen. Das ganze von Seagate in der 2 TB version. Formatierung etc hat alle geklappt.

Jetzt war ich stolz wie Oscar und freute mich das ich alle möglichen Spiele runterladen kann.
Jetzt hab ich schnell festgestellt, dass die meisten Spiele sich gar nicht abspielen lassen und die Xbox möchte das ich diese auf den internen Speicher verschiebe.

Manche Spiele funktionieren aber, wie z.b. Wreckfest, Minecraft, Metro Exodus

Weiß jemand wie ich jetzt raus bekomme welche Spiele im Store oder im Gamepass "Store" auf der externen funktionieren oder nicht. Das verschieben dauert ja dann doch etwas.

Danke schonmal, ich hoffe ich konnte es so gut es geht beschreiben 😅
 

Kottleti

Neuankömmling
Hi, ich hab heute meine neue Externe Festplatte für die Xbox SX bekommen. Das ganze von Seagate in der 2 TB version. Formatierung etc hat alle geklappt.

Jetzt war ich stolz wie Oscar und freute mich das ich alle möglichen Spiele runterladen kann.
Jetzt hab ich schnell festgestellt, dass die meisten Spiele sich gar nicht abspielen lassen und die Xbox möchte das ich diese auf den internen Speicher verschiebe.

Manche Spiele funktionieren aber, wie z.b. Wreckfest, Minecraft, Metro Exodus

Weiß jemand wie ich jetzt raus bekomme welche Spiele im Store oder im Gamepass "Store" auf der externen funktionieren oder nicht. Das verschieben dauert ja dann doch etwas.

Danke schonmal, ich hoffe ich konnte es so gut es geht beschreiben 😅
Oh, sry ich hab es jetzt in den Einstellungen gesehen.... Die Festplatte ist nur für abwärtskompatible Spiele. Na toll, umsonst gekauft
 

Thommysoft

Moderator
Team
Oh, sry ich hab es jetzt in den Einstellungen gesehen.... Die Festplatte ist nur für abwärtskompatible Spiele. Na toll, umsonst gekauft

Ja, für Xbox Series braucht man die Speichererweiterung (Storage Expansion Card) von Seagate und nicht den Game Drive.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mittlerweile gibt es wohl auch eine Variante von Western Digital.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Series-Spiele, die man grade nicht spielt, kann man aber auch auf eine externe Festplatte verschieben. Zum Spielen müssen sie dann aber wieder auf den internen Speicher oder eine Speichererweiterung.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich mag mein Seagate Game Drive, allerdings nur als Archivfestplatte. :cool:

Meine bisher knapp 80 Spiele waren für den Platz auf dem internen Speicher sowie der 2 TB SSD zuviel, also landen sie auf dem 4 TB Game Drive. Hätte ich sie nicht, müsste ich sie löschen und bei Bedarf neu herunterladen.

Hängt letzten Endes von der eigenen Leitung ab, ob herunterladen oder verschieben schneller oder komfortabler ist. Ich mags allerdings gerne, alle Daten im eigenen Haus zu haben. Zumal ne externe HDD in der Größenordnung auch kein relevanter Kostenfaktor mehr ist, die SSD hingegen schon.
 

Kottleti

Neuankömmling
Danke für eure Antworten. Eigentlich war ich etwas enttäuscht gewesen, weil ich dachte das ich die Spiele auch von dort abspielen kann aber jetzt werde ich die Platte doch behalten.

Eine Frage hab ich da noch. Ich hab Wreckfest ausm Gamepass geladen und letztens gab es die Optimierte Version für die Series X im Store für 10€.

Wenn ich Wreckfest vom Game Drive starte, hab ich das Gefühl, dass es nicht die optimierte version ist. Sondern die Standard Version.
Kommt mir das nur so vor oder regelt die Xbox das wieder runter? Instaliert sind beide Versionen.

Die Spiele hin und her kopieren geht eigentlich auch recht schnell. Hab zwar ne 400k Leitung aber so ist auch gut.
 

Donaldi

Frührentner
Von dem Gamedrive wird nur ein XBox One Spiel gestartet.
Wenn Du eine XBox sX optimierte Version hast, sollte sie fuer das optimale Spielerlebnis im internen (oder erweiterten) Speicher liegen.

Spielkachel, Options, Manage Game & Addons, Manage Installation on ... Drive -> Move selected games
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das Wreckfest, welches 10€ kostet ist eine optimierte Version für die Series X. Normalerweise sind solche Upgrades kostenlos. Es gibt aber auch Ausnahmen. In der Regel wird dann die Version gestartet, die du zuletzt gespielt hast. Wenn du die neue Version spielen möchtest, musst du wie @Donaldi beschrieben hat verfahren oder die alte Version deinstallieren.
 
Oben