• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

RX7600 oder RTX7800XT

Thommysoft

Moderator
Team
1080p mit max. Details und gutem Antialising/anisotropem Filter, DLAA oder Supersampling kann immer noch gut aussehen und ist auch budgetfreundlicher, wenn der Monitor nicht zu groß ist.

Wir reden ja nicht von Konsolen, wo einzelne Spiele teils ganz ohne AA/AF daher kommen.
 
  • Like
Reactions: Joe

Joe

Frührentner
Zumal VRAM gerade bei AMD oftmals heiße Luft ist. Die bieten teils Karten an die gar nicht die Rohleistung für 4k Gaming haben aber ballern schön 16 oder 20GB Videospeicher rein damit es in der Werbung besser klingt und man unwissende so locken kann.

Machte Nvidia mit der 3060 auch, eine bescheidene Karte die 12GB VRAM hatte die man quasi nicht nutzen konnte weil die Leistung für die höheren Auflösung fehlte und die Karte für 1080p konzipiert war. Liest sich halt besser für Laien.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Machte Nvidia mit der 3060 auch, eine bescheidene Karte die 12GB VRAM hatte die man quasi nicht nutzen konnte weil die Leistung für die höheren Auflösung fehlte und die Karte für 1080p konzipiert war. Liest sich halt besser für Laien.

Die bescheidene Karte leistet bei mir gute Arbeit.

Ich habe stundenlang nicht mal gemerkt, dass ich Yakuza 0 aus Versehen via Supersampling in 16K habe laufen lassen, weil das keine Sekunde lang unter die eingestellten 60fps fiel.

Außerdem sind die 12 GB da nicht drin, weil sie sich besser lesen, sondern weil mit der Busgeschwindigkeit der Karte nur 6 oder 12 GB harmonieren.

Deswegen hat die 6750XT in Deinem Profil auch "nur" 12 GB, weil man für 16GB einen 256-bit breiten Bus bräuchte.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
1080p mit max. Details und gutem Antialising/anisotropem Filter, DLAA oder Supersampling kann immer noch gut aussehen und ist auch budgetfreundlicher, wenn der Monitor nicht zu groß ist.

Wir reden ja nicht von Konsolen, wo einzelne Spiele teils ganz ohne AA/AF daher kommen.

Das bestreite ich überhaupt nicht und will das auch überhaupt nicht schlecht reden. Da gehe ich vielleicht auch zu sehr von mir selbst aus. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass der neue Rechner noch zum FHD-Zocken angeschafft werden sollte. Da wird man wohl auch ein wenig blind und kann nicht aus seiner Haut.

FHD war ja für mich jahrzehntelang völlig in Ordnung. Aus meiner Perspektive hat sich das Rad aber mittlerweile weitergedreht. Die Monitore werden immer größer und riesige Exemplare, die noch vor 2-3 Jahren unerschwinglich waren, sind nun bezahlbar geworden. Ich habe mir einen 34 Zoll UWQHD-Monitor von Benq zugelegt. Der ist auch nicht das Gelbe vom Ei, zeigt gerade in dunklen Szenen deutliches Clouding und trotzdem empfinde ich das Bild als grandios. Mit einem Curving von 1000R ist gerade bei einem Titel wie ETS 2 die Immersion wirklich fantastisch. Und beim Level grinden von World of Warcraft spiele ich nur auf der Hälfte des Monitors und schaue mir auf der anderen Hälfte ne Serie auf Netflix an. Und auch zum Arbeiten möchte ich ihn nicht mehr missen. Ich hatte früher nie ein Dual-Monitor-Setup und bin nun ganz erstaunt und begeistert, wieviel auf so einen einzigen Bildschirm passt.

WQHD ist sicher absolut kein "Muss", von 4K im Moment ganz zu schweigen, aber es ist vielleicht ein wenig vergleichbar mit den Konsolen: Ich hätte auch auch noch locker 10 Jahre mit der 360 und der PS3 spielen können, so viele Spiele lagen hier noch ungezockt rum. Die Lust war aber irgendwie nicht mehr da, weil ich wusste, dass es da draußen nun viele Spiele gibt, die besser aussehen, ne größere Open World bieten und was weiß ich nicht alles. Vielleicht idiotisch und kostenintensiv... Theoretisch hätte ich auch noch genug Spiele gehabt, um mit dem Gamecube oder dem DS viele Jahre zu überbrücken... und wenn ich so zurückdenke, trifft das Gleiche auch auf den Amiga oder den C64 davor zurück. Vielleicht sollte ich es ähnlich machen, wie der CRPGAddict, der sich ausgerechnet in meinem Lieblingsgenre tummelt und die ganzen Neuentwicklungen vollkommen ignoriert. Einfach chronologisch und mit Scheuklappen alle (namhaften) Titel spielen...
 
  • Like
Reactions: Joe

Thommysoft

Moderator
Team
FHD war ja für mich jahrzehntelang völlig in Ordnung. Aus meiner Perspektive hat sich das Rad aber mittlerweile weitergedreht.

Ist wahrscheinlich auch eine Einstellungssache. Ich bin da vergleichweise genügsam.

Ich tummel mich halt generell lieber in der Mitteklasse rum, weil das Problem ist, dass, sobald man mal mit der Oberklasse oder High-End anfängt, man eigentlich dauerhaft in dieser Schleife festhängt und erneut Oberklasse/High-End kaufen muss, wenn was kaputt geht oder veraltet ist. Das gilt für Hardware (PC, Konsolen) wie für Bildschirme.

Das heißt jetzt nicht, dass ich anspruchslos bin. Aber mir sind Bildqualität (AA, AF, Details etc.) und Framerate (60) wichtiger als Bildschirmgröße. Ich nutze die überschüssige Power, falls sie denn vorhanden ist, lieber für Supersampling und ähnliches. Da habe ich meinem Empfinden nach mehr von.

Ich nutze meinen Monitor auch praktisch nicht fürs Gaming, weil das alles über den Fernseher läuft. Und da habe ich auch kein riesiges 4K-Gerät stehen, weil ich es auch gar nicht will.

Letztlich ging es auch ja auch nur darum, dass 1440p und 4K noch lange kein Standard oder Muss sind. Auf Steam nutzen 59,7% noch 1080p als Auflösung.
 
  • Like
Reactions: Joe
Oben