• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

RX7600 oder RTX7800XT

paintinx

Aushilfe der Essenausgabe
Guten Morgen

entschuldigt bitte dass ich so superlange nicht an Board war //und nach 15Uhr guten Morgen schreibe

Mein Sohn will sich nen neuen PC kaufen und wir überlegen gemeinsam ob eine RX 7600 oder RX 7800 XT die richtige Wahl auch unter Budgedbetracht ist.

Ausschliesslich fuer Gaming, League of Legend und Cyberpunk, mehr nicht.

Von mir dazu die Frage, ob in Sachen AI Berechnungen eine Nvidia Karte besser wäre.

Freue mich also sehr über Antworten zum Thema und Grusele zu euch, auch besonders zum Sonntag!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Einfach die Benchmarks anschauen und entscheiden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das hat erstmal nichts mit AI zu tun.

Das ist nicht so ganz richtig, denn FSR und DLSS sind Machine Learning/AI-Techniken.

Und in dem Fall gilt schon, dass DLSS (nur Nvidia-Karten) deutlich besser ist als FSR (AMD, aber auch auf Nvidia-Karten nutzbar). Vor allem, wenn man mit niedrigeren Auflösungen wie 1080p oder 1440p arbeitet, für die Karten dieser Leistungsklasse eher ausgelegt sind.

Aber abseits davon sollte man sich im Gaming erstmal keine Gedanken um AI und Grafikkarten machen. Da stimme ich Dir zu.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich dann letztlich doch für die RX7800 XT entschieden, da ich eine zukunftssichere Graka kaufen wollte. Wobei "zukunftssicher" natürlich relativ ist. In ein paar Jahren kräht da auch kein Hahn mehr nach, aber ich wollte mir nicht eine Grafikkarte kaufen, die quasi jetzt schon veraltet ist. Die 7600 hat nur 8 GB Speicher und dürfte damit jetzt schon in vielen Spielen an die Grenze kommen. Die 7800 XT ist mit 16 GB und einem Preis von knapp unter 500 Euro m. E. aktuell der beste Kompromiss. Es sei denn, man legt viel Wert auf Raytracing. Dann ist wohl die 4070 vorzuziehen. Die hat aber wiederum "nur" 12 GB, was vermutlich schon in Kürze limitieren wird.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Solange AMD nicht beim Upscaling zulegt, würde ich eher eine Nvidia-Karte nehmen, die DLSS und FSR kann, als eine AMD-Karte, die nur FSR kann.
 

Daddli

Rentenbezieher
Nur mal so als Nachfrage: Geht es jetzt um die 7600 (8 GB) oder 7600 XT (16 GB)? @douggy hat den Test zur 7600 XT verlinkt. X30 C64 Forever nimmt in seiner Antwort bezug auf die 7600 mit 8 GB. Hat paintix bloß das XT hinter der 7600 vergessen?
 

douggy

Altenpfleger
@Daddli In dem Test ist auch die andere Grafikkarte (+ drücken bei den Balkendiagrammen).

Das ist nicht so ganz richtig, denn FSR und DLSS sind Machine Learning/AI-Techniken.

Korrekt. Aber er hatte ja direkt nach den AMD-Karten gefragt und auf zwei Spiele begrenzt.

Ohne Raytracing sind bei Cyberpunk beide Hersteller gut gleichauf.
Und League of Legends sollte doch mittlerweile auf'n Toaster laufen, oder?
Da hatte ich jetzt AI als nicht so essentiell gehalten.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
@Daddli In dem Test ist auch die andere Grafikkarte (+ drücken bei den Balkendiagrammen).



Korrekt. Aber er hatte ja direkt nach den AMD-Karten gefragt und auf zwei Spiele begrenzt.

Ohne Raytracing sind bei Cyberpunk beide Hersteller gut gleichauf.
Und League of Legends sollte doch mittlerweile auf'n Toaster laufen, oder?
Da hatte ich jetzt AI als nicht so essentiell gehalten.
Wobei Cyberpunk doch quasi das Vorzeigespiel für Raytracing ist. Von daher könnte es hier tatsächlich mehr Sinn machen, auf eine Nvidia-Karte zu setzen. Wenn ich die Preise richtig in Erinnerung habe, kostet die 4070 aber nochmal mindestens 100 Euro mehr als die 7800 XT, von daher würde ich dabei bleiben.
 

Joe

Frührentner
Die 7600 hat nur 8 GB Speicher und dürfte damit jetzt schon in vielen Spielen an die Grenze kommen. Die 7800 XT ist mit 16 GB und einem Preis von knapp unter 500 Euro m. E. aktuell der beste Kompromiss. Es sei denn, man legt viel Wert auf Raytracing. Dann ist wohl die 4070 vorzuziehen. Die hat aber wiederum "nur" 12 GB, was vermutlich schon in Kürze limitieren wird.
Das stimmt nur bedingt. VRAM hat erstmal gar nichts zu sagen, 8GB sind auch 2024 und darüber hinaus noch völlig ausreichend solange man in 1080p oder 1440p spielt. Und dank Upscaling und all dem Kram ist es noch weniger wichtig geworden. Selbst eine RX6600 oder eine 3050 kann noch vollkommen brauchbare Ergebnisse auf hohen Einstellungen liefern, wichtig ist nur dass man die korrekten Settings einstellt. Zum Beispiel kann man in vielen Spielen die Texturqualität von Ultra auf High oder gar Medium stellen, und man sieht quasi nur bei genauem Hinsehen einen Unterschied, aber puffert sich einiges an Leistung frei.

Und wenn man Avatar: Frontiers of Pandora, der Grafikbrecher 2023, mit einer RTX3070 (8GB) in 1440p bei stabilen 60fps (100+ mit FSR3, bei Ultra Settings) spielen kann, sollte wohl klar sein dass vor allem für 1080p Gaming in hohen bis Ultra Einstellungen 8GB noch völlig ausreichen. Wenn man nicht zwingend Raytracing braucht, das noch angemerkt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Das stimmt nur bedingt. VRAM hat erstmal gar nichts zu sagen, 8GB sind auch 2024 und darüber hinaus noch völlig ausreichend solange man in 1080p oder 1440p spielt. Und dank Upscaling und all dem Kram ist es noch weniger wichtig geworden. Selbst eine RX6600 oder eine 3050 kann noch vollkommen brauchbare Ergebnisse auf hohen Einstellungen liefern, wichtig ist nur dass man die korrekten Settings einstellt. Zum Beispiel kann man in vielen Spielen die Texturqualität von Ultra auf High oder gar Medium stellen, und man sieht quasi nur bei genauem Hinsehen einen Unterschied, aber puffert sich einiges an Leistung frei.

Und wenn man Avatar: Frontiers of Pandora, der Grafikbrecher 2023, mit einer RTX3070 (8GB) in 1440p bei stabilen 60fps (100+ mit FSR3, bei Ultra Settings) spielen kann, sollte wohl klar sein dass vor allem für 1080p Gaming in hohen bis Ultra Einstellungen 8GB noch völlig ausreichen. Wenn man nicht zwingend Raytracing braucht, das noch angemerkt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Das ist natürlich richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Zusammenstellung eines neuen PCs nicht mehr FHD das Ziel ist, sondern mindestens WQHD. Und da dürfte es schon schwieriger werden bei vollen Details.

Natürlich kann man in den Settings einiges runterstellen. Aber ob das gewollt ist bei einer neuen PC-Zusammenstellung?

Btw: Mein 13 Jahre alter PC mit Core Duo ließ mich auch noch z. B. World of Tanks auf FHD und mittleren Details spielen. Ist natürlich alles relativ.
 
Oben