• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rock & Pop aus Deutschland

Alexkannsingen

Mario was my first love
Guten Tag meine lieben Forumskollegen!

Da ich noch keinen Thread zum Thema Krautrock finden konnte eröffne ich hiermit das Thema über das man natürlich herrlich diskutieren kann.
Unter uns sind sicher viele die noch Konzerte von einer dieser Bands oder Künstler dieser "Musiksparte" gesehen haben bzw. LPs oder andere Tonträger im Besitz haben.

Woher stammt eigentlich der Begriff Krautrock?
Soviel ich weis (ich bin in einem Mietshaus neben US-amerikanischen Kasernen aufgewachsen) stammt der Begriff von den Amerikanern.
Und damit liege ich schon falsch.
(Siehe hierzu Wikipedia unter dem Begriff Krautrock).

Da werden sicherlich auch Bands und Künstler in diese Schublade gepackt die viele von euch dort nicht sehen oder sehen wollen.


Der Grund für diesen Thread ist u.a. auch der das ich befürchte in den anderen Musikthreads geht zu viel von dieser zum Teil großartigen Musik unter.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
Ich freue mich auf eure Videos und Kommentare.

Als Einführung empfehle ich die folgende Dokumentation:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Auch die Band Kraftwerk fällt laut Wikipedia unter diese Kategorie, ist ein Pionier der elektronischen Musik und beeinflußt bis heute unzählige Musiker und Bands.
Nach der schweren Kost von Frumpy ein "Popsong" von Kraftwerk:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Wikipedia behauptet alles mögliche. Für mich aber hat Kraftwerk mit Krautrock rein gar nichts zu tun, außer dass sie zeitlich in diese Ära passen.

Das wird nicht nur von Wikipedia behauptet.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Was ist denn für Dich „Krautrock“?
Für mich gibt es deutsche Bands die teils auf deutsch, teils auf englisch singen welche mir gefallen oder nicht gefallen.
Meine Beispiele oben gehören zur Kategorie „gefallen mir“.
Musikkritiker und Liebhaber stecken Bands oft gerne in Schubladen.
Die Band Extrabreit sah sich selbst sicher nicht als NDW Band wurde aber dort von der Kritik verortet.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Die Deutschen wurden gerne von den Amerikanern "Krauts" genannt wegen ihrer Vorliebe für Sauerkraut.
Und da die frühen Bands aus Deutschland zwar in Englisch sangen,wohl aber mit hörbarem deutschen Akzent,kam der Begriff "Krautrock" zustande.

Die hier gehören definitiv zum Krautrock
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kraftwerk sind für mich Pioniere der elektronischen Musik -mit Rock hat deren Musik nix zu tun. ;)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Kurze Info: Ich hab "Fotos" aus dem Titel entfernt, damit keine Missverständnisse aufkommen. Denn Fotos dürfen bei uns nur eingebunden werden, wenn die Einwilligung des Rechteinhabers vorliegt oder es eindeutig PR-Material ist, dass zur Weiterberbreitung gedacht ist.

Und das dürfte bei den meisten Bildern von Bands, Konzerten etc. nicht der Fall sein.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Kurze Info: Ich hab "Fotos" aus dem Titel entfernt, damit keine Missverständnisse aufkommen. Denn Fotos dürfen bei uns nur eingebunden werden, wenn die Einwilligung des Rechteinhabers vorliegt oder es eindeutig PR-Material ist, dass zur Weiterberbreitung gedacht ist.

Und das dürfte bei den meisten Bildern von Bands, Konzerten etc. nicht der Fall sein.

Danke an Thommysoft - da hatte ich nicht dran gedacht. (y)
 
Oben