• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Risen

Risen
Firmen
Deep Silver, Piranha Bytes, WizarBox
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ne, das erwarte ich auch nicht.
Die Seele der PB Spiele ist mir wichtiger. Die habe ich nur zu lange vernachlässigt und das möchte ich jetzt mal nachholen 🙂👍

Kann das was @Thommysoft gesagt hat eigentlich nur 1:1 bestätigen :)

Bezüglich der Gamepad Steuerung musste ich mich was das Auswählen der einzelnen Unterfunktionen via Steuerkreuz etwas umgewöhnen, das war im Original meine ich anders. Grafisch ploppen wohl einige Sachen nun schneller auf bzw. werden überhaupt erst angezeigt auf Konsolen, man merkt dem Spiel hier aber definitiv das Alter an, gerade bei den Charaktermodellen. Das ist für mich aber zweitrangig, die Stärke der PB Spiele liegt ja mehr in der tollen Weltengestaltung.

Man könnte jetzt diskutieren, ob das die geforderten 30 Eur wirklich wert ist. Aber, auch wenn ich das Spiel seinerzeit schon gekauft hatte und es dank AK ja auch weiterhin auf der Xbox spielbar ist, der Port soll wohl tatsächlich ganz gelungen sein. Hab nur kurz bis zum Bandenviertel gespielt, steuerungstechnich war das bis auf die leichte Umgewöhnung aber in Ordnung.

Hauptgrund für meinen Kauf war aber tatsächlich auch, dass ich damals nicht viel mit dem Spiel anfangen konnte und dem jetzt eine zweite Chance geben will. Es war seinerzeit mein erstes PB Spiel, Gothic hatte ich nie gespielt, zu dem Zeitpunkt als es rauskam war das noch nicht so mein Genre. Bin erst mit Elex erst so richtig auf den Geschmack der Spiele dieses Herstellers gekommen, daher freue ich mich auf die Neuveröffentlichung, auch wenn es "nur" ein Port ist :)
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Kann das was @Thommysoft gesagt hat eigentlich nur 1:1 bestätigen :)

Bezüglich der Gamepad Steuerung musste ich mich was das Auswählen der einzelnen Unterfunktionen via Steuerkreuz etwas umgewöhnen, das war im Original meine ich anders. Grafisch ploppen wohl einige Sachen nun schneller auf bzw. werden überhaupt erst angezeigt auf Konsolen, man merkt dem Spiel hier aber definitiv das Alter an, gerade bei den Charaktermodellen. Das ist für mich aber zweitrangig, die Stärke der PB Spiele liegt ja mehr in der tollen Weltengestaltung.

Man könnte jetzt diskutieren, ob das die geforderten 30 Eur wirklich wert ist. Aber, auch wenn ich das Spiel seinerzeit schon gekauft hatte und es dank AK ja auch weiterhin auf der Xbox spielbar ist, der Port soll wohl tatsächlich ganz gelungen sein. Hab nur kurz bis zum Bandenviertel gespielt, steuerungstechnich war das bis auf die leichte Umgewöhnung aber in Ordnung.

Hauptgrund für meinen Kauf war aber tatsächlich auch, dass ich damals nicht viel mit dem Spiel anfangen konnte und dem jetzt eine zweite Chance geben will. Es war seinerzeit mein erstes PB Spiel, Gothic hatte ich nie gespielt, zu dem Zeitpunkt als es rauskam war das noch nicht so mein Genre. Bin erst mit Elex erst so richtig auf den Geschmack der Spiele dieses Herstellers gekommen, daher freue ich mich auf die Neuveröffentlichung, auch wenn es "nur" ein Port ist :)
Danke Dir für die ausführliche Antwort :)

Ich werde warten bis das Spiel mal im Sale ist. Jetzt kommt aktuell erst mal noch genug.
An mir war Risen tatsächlich auch lange vorbei gegangen. Nach Gothic 3 war ich von PB Games nicht mehr so ganz angetan ;) und da hatte ich das bis Elex einfach nicht mehr auf dem Schirm.
Elex 2 muss ich auch noch nachholen.
Aber, da werde ich auf jeden Fall dann die XB1^Version nehmen von Risen :)
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Habe mir das Spiel dann jetzt halt doch schon eher geholt ;)

Bin im Moment aber eher enttäuscht aber nur aus technischer Sicht.
Die Lichtverhältnisse im Spiel sind mehr als enttäuschend.

Auf der Einstellung "Leistung" wechselt ständig die Helligkeit im Spiel. So als ob am TV die automatischen Anpassung der Helligkeit aktiviert ist, was nicht der Fall ist.
Auf "Qualität" ist das ständige Schwanken der Helligkeit etwas besser aber das Spiel ist einfach viel zu dunkel.
Fackeln nutzen da auch nichts.
Stelle ich die Helligkeit/Kontrast im Spiel um, wird es nur trübe und nebelig.

Hat da jemand ne Idee?

Im Moment bin ich echt enttäuscht :(
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Habe mir das Spiel dann jetzt halt doch schon eher geholt ;)

Bin im Moment aber eher enttäuscht aber nur aus technischer Sicht.
Die Lichtverhältnisse im Spiel sind mehr als enttäuschend.

Auf der Einstellung "Leistung" wechselt ständig die Helligkeit im Spiel. So als ob am TV die automatischen Anpassung der Helligkeit aktiviert ist, was nicht der Fall ist.
Auf "Qualität" ist das ständige Schwanken der Helligkeit etwas besser aber das Spiel ist einfach viel zu dunkel.
Fackeln nutzen da auch nichts.
Stelle ich die Helligkeit/Kontrast im Spiel um, wird es nur trübe und nebelig.

Hat da jemand ne Idee?

Im Moment bin ich echt enttäuscht :(

Das Problem habe ich auch, hatte aber eher vermutet das es an meinen TV-Einstellungen lag; der ist wohl nicht optimal konfiguriert, bei manchen Spielen wo beispielsweise Schriftrollen in klassischer Manier auftauchen, sehe ich meist die Schrift nicht richtig.

Ich hatte es daher nicht als Minuspunkt aufgeführt, tatsächlich kommt mir aber die Helligkeitsanpassung auch nicht optimal vor. In einigen Bereichen ist es ziemlich dunkeln, wenn ich dann aber die Helligkeit höher einstelle ist es am Tag eher grell.

Eine Lösung habe ich da noch nicht :(, hatte es aber noch nicht weiter gespielt. Mal schauen ob ich am WE dazu komme.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
hatte aber eher vermutet das es an meinen TV-Einstellungen lag
Da hatte ich jetzt auch noch am ehesten dran gedacht. Das Problem habe ich aber nur bei Risen.
Möchte jetzt auch nicht groß am TV rum spielen, bin froh dass der gut eingestellt ist 😬

Im offiziellen Risen Forum ist auch nichts zu finden. Da wird quasi nur die PC Version diskutiert :unsure:

Hmm, das wäre echt schade wenn es da keine Lösung gibt. Denn, abgesehen von dieser Sache ist das Spiel natürlich absolut erhaben.
Die Gespräche mit Ricardo sind alleine schon Gold wert. 🙈:D
 

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Habe mir heute Morgen mal das angepasste Risen für meine Series S geholt. Wieso ist das derart dunkel? Ich sehe kaum etwas und so dumme Flatterviecher haben mich schon angeknabbert bevor ich sie überhaupt gesehen habe. o_O
Was muss ich wo einstellen und wie hoch, damit ich etwas sehe?
Und man trifft ja sehr schnell auf so einen Minitempel. Ist es ratsam, den mit Level 2 schon zu betreten? Ich war zwar kurz drin, bin aber aufgrund von totaler Dunkelheit auch gleich wieder raus.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Vielleicht mal schauen, ob Auto-HDR aktiviert ist?
Sonst glaube ich auch schon von anderen von diesem Problem gehört zu haben.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Habe mir heute Morgen mal das angepasste Risen für meine Series S geholt. Wieso ist das derart dunkel? Ich sehe kaum etwas und so dumme Flatterviecher haben mich schon angeknabbert bevor ich sie überhaupt gesehen habe. o_O
Was muss ich wo einstellen und wie hoch, damit ich etwas sehe?
Und man trifft ja sehr schnell auf so einen Minitempel. Ist es ratsam, den mit Level 2 schon zu betreten? Ich war zwar kurz drin, bin aber aufgrund von totaler Dunkelheit auch gleich wieder raus.
Genau das Problem hatte ich auch mit dem Spiel. Habe es nicht hinbekommen das zu ändern.
Sämtliche Einstellungen am TV durch, an der Konsole. Hatte es mal soweit dass zwischen hell und dunkel im Wechsel hin und her ging. Aber, das war dann von viel zu hell, wieder zu viel zu dunkel.
:(

Edit: Hier mal der Link zum Thema:

 
Oben