• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Returnal

Returnal
Firmen
Housemarque, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter

AlArenal

Altenpfleger
Anscheinend gibt es ja inm weiteren Spielfortschritt Abkürzen die freigeschaltet werden, so dass man nicht bei jedem neuen Run durch alle Biome laufen muss. Ist dies wirklich ein Vorteil? Das ganze Hochleveln fällt doch weg und das Spiel wird hierdurch schwerer, oder habe ich einen Denkfehler?
Es gibt permamente Upgrades, wie z.B. die Atropian Blade, welche dir "über den Tod hinaus" erhalten bleiben. Ether gehört als einzige Ressource auch dazu.

Wenn du mal daneben trittst und in einen Abgrund stürzt, kann es sein, dass du an derselben Stelle weiter machen kannst und du nichts verlierst. Ich habe nie ausprobiert an welche Kriterien das geknüpft ist. Ich war einfach immer viel zu froh nicht wieder von vorne loslegen zu müssen, um da lange drüber nachzudenken.

Ansonsten gilt:
  • Stirbst du in Biom 1-3, fängst du wieder in 1 an deinem Raumschiff an. Was nicht permanent ist, ist weg.
  • Stirbst du in Biom 4-6, fängst du wieder in 4 an deinem Raumschiff an. Was nicht permanent ist, ist weg.
  • Ausnahmen:
    • Fehltritte (s.o.)
    • wenn du die Astronautenfigur hast, bringt dich diese an Ort und Stelle zurück, verbraucht sich aber dabei
    • wenn du den Reconstructor benutzt hast (Kosten: 6 Ether) kommst du so aus ihm raus, wie du in ihn eingestiegen bist
    • Anm.: die Astronautenfigur hat Vorrang vor dem Reconstructor
Woher bekomme ich die Astronauten-Statue nachdem ich sie in einem Run verbraucht habe? Beim ersten mal habe ich sie nach dem Farmhaus erhalten. Jetzt war ich zum zweiten Mal im Farmhaus und habe einen anderen Gegenstand bekommen, hatte aber natürlich auf die Statue gehofft.

Die Episoden im Farmaus sind einmalig und können durch erneuten Besuch nicht wiederholt werden.
Die Astronauten-Figurine (es gibt ersatzweise auch die Kinderarmbanduhr, die dieselbe Funktion hat; es gibt nie beides gleichzeitig).
Die besten Chancen auf die Astronauten-Figurine hat man im Shop (jedes Biom hat einen "Shop"-Raum). Aber die dort verfügbaren Items sind randomisiert. Gerne gibt es in einem Biom auch mal nirgends die Figurine und wenn man sie in einem Lauf bereits hatte, ist die Wahrscheinlichkeit sie nochmal zu bekommen, nahe 0.
Man kann nur eine davon tragen.
 

PapaTraube

Grape Games
...Ist dies wirklich ein Vorteil? Das ganze Hochleveln fällt doch weg und das Spiel wird hierdurch schwerer, oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn man sich die Zeit zum farmen nimmt, hat man es später natürlich leichter. Das stimmt schon. Ich hatte beispielweiste bei entsprechender Gründlichkeit und etwas Glück merhmals die maximalen 300 % Unversehrtheit voll bekommen. Da geht man dann doch relativ entspannt in die noch kommenden Kämpfe.
 

AlArenal

Altenpfleger
Das lernt man mit der Zeit abzuwägen - im Rahmen der Möglichkeiten die einem der Lauf so gibt. Manchmal bekommt man seine Integrity eben nicht sooo weit aufgeblasen, findet keine Astronautenfigur, hat im Shop nicht genug Oboliten für ein nettes Upgrade, findet nicht die Waffe die einem für den Boss am besten liegt, usw.

Je besser man sich für den Boss vorbereiten will, desto mehr Zeit verbringt man mit den übrigens Gegnern uns damit steigt auch die Gefahr, dass es schon vorher in die Hose geht oder man nur noch lädiert im Chefbüro ankommt. Je nach Boss und wie man drauf ist, kann man weniger gut ausgerüstet vergleichsweise schnell durchkommen, wenn man dafür mit der Bossmechanik klarkommt.
 

AlArenal

Altenpfleger
Ich hatte beispielweiste bei entsprechender Gründlichkeit und etwas Glück merhmals die maximalen 300 % Unversehrtheit voll bekommen.

Die 300% hatte ich letztens auch zum aller ersten Mal (Nach fast 150 SPielstunden..), dazu 5 kleine und 2 große Medipacks, ne nette 15er Wumme in Biom 3 mit Leech Rounds, Astronaut, reichlich nette Parasiten, usw.
Als ich dann gegen Hyperion angetreten bin, konnte ich einfach mal die Schönheit dieses Bossfights genießen und habe gar nicht groß auf meine Gesundheit geachtet. Ich brauchte auch nichts nachlegen, weil die Hits mich kaum gekratzt haben.
 

PapaTraube

Grape Games
Ich habe die 300 drei mal voll bekommen. Ich erinnere mich noch, dass es zweimal möglich war, weil ich das Artefakt, welches die Unversehrtheit beim An- und Ablegen von Parasiten steigert, früh fand. Da rennt man beispielweise nach dem Bosskampf gern zurück durch das leere Biom und sammelt auch die unliebsamen Parasiten noch auf, nur um sie an dem dafür vorgesehen Automaten wieder zu entfernen. Kostet natürlich Zeit, lohnt sich aber im Nachhinein.
 

AlArenal

Altenpfleger
Da rennt man beispielweise nach dem Bosskampf gern zurück durch das leere Biom und sammelt auch die unliebsamen Parasiten noch auf, nur um sie an dem dafür vorgesehen Automaten wieder zu entfernen. Kostet natürlich Zeit, lohnt sich aber im Nachhinein.

Die Idee ist mir tatsächlich nie gekommen!
Meist hat man aber auch irgendein Vieh dabei, das man nicht verwerten sondern behalten mag. Und die Entlauser würfeln ja leider und lassen einem keine Wahl, welchen Quälgeist man recyclet haben möchte.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Wird Returnal eigentlich mit zunehmenden Runs schwerer?
Während ich in den ersten ~6 Runs vor allem an den Bossen 1 + 2 scheiterte, erschienen in den letzten zwei Runs im ersten Biom Räume mit Heilungstürmen und großen Gegnern die mit killen. Diese Räume sind mir vorher noch nicht begegnet.
Zudem ist mir aufgefallen, dass diverse große Gegner im ersten Biom nun zusätzliche Attacken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlArenal

Altenpfleger
Wird Returnal eigentlich mit zunehmenden Runs schwerer?

Returnal kann ein richtiges Arsch sein ;-)
Wenn man schon halbwegs weit gekommen ist, womöglich auch schon beide Enden kennt, bekommt man auch etwas mehr zu tun. Dann hat man mal mehr Gegner, vllt. ein paar dabei mit Schilden oder besonders heftigen Angriffen, oder auch mal einen Challenge-Room, oder oder...

Scheint mir aber - da bleibt sich das Spiel treu - sehr random zu sein.
Wenn man zum Start auch die Gegner komplett resettet haben will, muss man das Game zurücksetzen. Dann hat man aber natürlich auch die permantenen Items nicht mehr, bekommt die interessanteren Waffen erst später - es ist dann alles wie ganz zu Beginn.

So gesehen ist es ja nur fair, dass auch die frühen Biome schwerer werden, wenn ich dort mit Pylon Driver mit drei Level 2 Perks auftauche ;-)
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Ich habe gerade Ixion gelegt und loote nun zufrieden mit dem Enterhaken die Items im zweite Biom, die ich vorher nicht erreichen konnte.
Ein großartiges Gefühl wieder weiter zu kommen. Die Motivation ist wieder ganz oben 🤗💪
 
Oben