• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro - Fluch oder Segen?

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Das problem bei den Retro Games ist das fast alles von Händlern auf gekauft wurde und man nur noch selten was in freier Wildbahn findet. Ich hab vor ein paar Monaten ein günstigen Saturn mir gekauft aber leider noch kein bezahlbares Spiel dafür bekommen.

Da ich viel lieber auf den original Konsolen Spiele hab ich mittlerweile alle Konsolen von Sega, Sony, Microsoft und Nintendo hier stehen. Als nächstes kommen die Atari Konsolen mir ins haus. Ok, den 2600 habe ich schon aber leider nur den Junior davon. Jetzt suche ich noch die ersten drei Modelle davon und halt noch ein Amiga. Dann wäre ich was die Konsolen angeht soweit fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Das problem bei den Retro Games ist das fast alles von Händlern auf gekauft wurde und man nur noch selten was in freier Wildbahn findet. Ich hab vor ein paar Monaten ein günstigen Saturn mir gekauft aber leider noch kein bezahlbares Spiel dafür bekommen.

Das ist echt traurig. Ich hätte auch gerne einen Sega Saturn und das Spiel Dark Savior aber selbst das kostet glaube ich mittlerweile keine 10-15€ sondern eher 40€ und mehr....
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Oltimer sind halt rar und etwas teuer. Mein Porsche kostet heute auch das 5-10 fache des damaligen Neupreises, nur eben in Euro. Da bist dann mit 40 Euro noch gut dabei. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Oltimer sind halt rar und etwas teuer. Mein Porsche kostet heute auch das 5-10 fache des damaligen Neupreises, nur eben in Euro. Da bist dann mit 40 Euro noch gut dabei. :)

Naja das Ding ist Dark Savior gehört glaube ich nicht mal zu den raren Spielen und kostet trotzdem so viel wie ein neues Spiel aus dieser Generation. Und das finde ich dann doch schon sehr frustrierend. Bei den Spielen, wo es nicht so viele Exemplare gibt, verstehe ich das ja noch irgendwo aber bei Spielen, die an sich ausreichend vorhanden sind, dann eher nicht so. :cautious:
 

Gilgamesh

Jungspund
Jedem das seine oder?
Ich kann mich noch immer bis heute für Retro Spiele Perlen begeistern.
Das mit den Unsummen an Geld ist mir total schnuppe weil es genau wie in anderen Bereichen ist; was andere sich zusammen phantasieren interessiert mich schleicht und weg nicht; ich wille infach nur Spaß am spielen haben; Punkt.
Deswegen freue ich mich auch wieder wenn diesen Monat zwei schöne Pixe like Retro Spiele für die PS4 erscheinen; ist genau wie mit den klassischen west Rollenspielen/ jrpgs.
Ich sehe mein Hobby nicht als Geldanlage sondern einfach nur so wie den Rest zum Spaß haben... andere besitzen ein dickes Auto oder Motorrad; ich habe eben meine Retrosammlung ^.^
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Jedem das seine oder?
Ich kann mich noch immer bis heute für Retro Spiele Perlen begeistern.
Das mit den Unsummen an Geld ist mir total schnuppe weil es genau wie in anderen Bereichen ist; was andere sich zusammen phantasieren interessiert mich schleicht und weg nicht; ich wille infach nur Spaß am spielen haben; Punkt.
Deswegen freue ich mich auch wieder wenn diesen Monat zwei schöne Pixe like Retro Spiele für die PS4 erscheinen; ist genau wie mit den klassischen west Rollenspielen/ jrpgs.
Ich sehe mein Hobby nicht als Geldanlage sondern einfach nur so wie den Rest zum Spaß haben... andere besitzen ein dickes Auto oder Motorrad; ich habe eben meine Retrosammlung ^.^
Hat doch keiner hier was dagegen, wenn es dir Spaß macht. :)
Ich habe daran keinerlei Spaß, nicht mal meine Lieblingsspiele von einst. Stell mir gerade vor, ich müsste jetzt Formel One Grand Prix zocken, wo ich ein fantastisches F1 2017 da liegen habe. Oder Panzer General , wo ich, leider, Augenkrebs davon bekomme, wenn ich es auf dem PC starte und es auf dem Monitor skaliert wird.
Ist für mich so, als ob ich heute mit den "natürlich" gealterterten Mädels aus meiner Jugendzeit ins Bett steigen wollte, sollte, ne, geht überhaupt nicht. Da bleib ich lieber bei meiner 36 jährigen. :)

Obwohl, so ganz von der Hand würde ich Retro auch nicht weisen wollen. Allerdings würde sich das bei mir auf Autos und Motorräder beschränken, nicht auf, mir Augenkrebs verursachende Games. Klar gäbe es da schon einigeTitel, aber alleine wegen der Grafik wollte ich das nicht mehr, wegen meiner Augen.
Wem das nichts macht und solche Dinge mag, gerne doch. :)
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
Hat doch keiner hier was dagegen, wenn es dir Spaß macht. :)
Ich habe daran keinerlei Spaß, nicht mal meine Lieblingsspiele von einst. Stell mir gerade vor, ich müsste jetzt Formel One Grand Prix zocken, wo ich ein fantastisches F1 2017 da liegen habe. Oder Panzer General , wo ich, leider, Augenkrebs davon bekomme, wenn ich es auf dem PC starte und es auf dem Monitor skaliert wird.
Ist für mich so, als ob ich heute mit den "natürlich" gealterterten Mädels aus meiner Jugendzeit ins Bett steigen wollte, sollte, ne, geht überhaupt nicht. Da bleib ich lieber bei meiner 36 jährigen. :)

Obwohl, so ganz von der Hand würde ich Retro auch nicht weisen wollen. Allerdings würde sich das bei mir auf Autos und Motorräder beschränken, nicht auf, mir Augenkrebs verursachende Games. Klar gäbe es da schon einigeTitel, aber alleine wegen der Grafik wollte ich das nicht mehr, wegen meiner Augen.
Wem das nichts macht und solche Dinge mag, gerne doch. :)

100% ;)
Da gehe ich dann doch lieber auf gepflegte Youngtimer Treffen oder mein absoluter Fav: US Cars Events. Da schwirren echte Werte und auch gescheite Geldanlagen herum. Bin da aber auch absolut bei dir, was den ollen Kram angeht: Da schlafen einem die Füsse ein, aber jeder wie er mag und was ihn happy macht. :)
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Grafik ist natürlich ein großes Thema beim Retro-Gaming. Ohne die Komfortfunktionen wie HDMI, wählbare Grafik- und Bildformate hätte ich mir niemals den SNES Mini gekauft. Sowas muss heute den modernen TV-Geräten gerecht werden. Ich habe zwar noch einen guten Röhren-TV im Keller, aber wenn ich mal den Gamecube auspacke um ein paar Runden Time Splitters zu spielen, kann ich das trotz RGB nicht lange ertragen.

Es ist schon übel wenn man heute Panzer Dragoon Orta auf der ersten Xbox spielt, oder via Abwärtskompatibilität auf der Xbox One X in 4k Bildqualität genießen kann. Abwärtskompatibilität ist für mich deshalb auch ein wichtiges Argument, wenn man Retro-Spiele zocken möchte. Ein PC-Emulator kommt dafür bei mir nicht in Frage. Ich habe einfach zu schlechte Erfahrung mit Inputlags und co. gemacht. Wenn man dann noch keine optionale Controllersteuerung hat und mit der Tastatur spielen muss, ist das Retro-Feeling komplett futsch.
Dann schon lieber Originalkonsolen kaufen oder auf die modernen Mini-Klone zurückgreifen: z.B. Neo Geo MVS, Retro Pi (mit CD-Rom Funktion), das Retron 5 auf Android Basis oder das Super Nt (für letzteres braucht man aber die originalen Module).

Von den Neuauflagen Atari VCS Mini, Mini C64 (das nur eine Tastatur-Attrappe (!) besitzt) oder das Sega Mega Drive Mini, davon sollte man lieber die Finger lassen. Das sind nur Produkte die mehr oder weniger erfolgreich versuchen auf der Boom-Welle der beiden kultigen Nintendo-Minis mitzuschwimmen. Auch wenn sie meistens HDMI-fähig sind und damit die Spiele um einiges hübscher aussehen als damals, wenn man das überhaupt so nennen kann. Das macht allerdings die oftmals mangelhafte vorinstallierte Spieleauswahl auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Grafik ist natürlich ein großes Thema beim Retro-Gaming. Ohne die Komfortfunktionen wie HDMI, wählbare Grafik- und Bildformate hätte ich mir niemals den SNES Mini gekauft. Sowas muss heute den modernen TV-Geräten gerecht werden. Ich habe zwar noch einen guten Röhren-TV im Keller, aber wenn ich mal den Gamecube auspacke um ein paar Runden Time Splitters zu spielen, kann ich das trotz RGB nicht lange ertragen.

Es ist schon übel wenn man heute Panzer Dragoon Orta auf der ersten Xbox spielt, oder via Abwärtskompatibilität auf der Xbox One X in 4k Bildqualität genießen kann. Abwärtskompatibilität ist für mich deshalb auch ein wichtiges Argument, wenn man Retro-Spiele zocken möchte. Ein PC-Emulator kommt dafür bei mir nicht in Frage. Ich habe einfach zu schlechte Erfahrung mit Inputlags und co. gemacht. Wenn man dann noch keine optionale Controllersteuerung hat und mit der Tastatur spielen muss, ist das Retro-Feeling komplett futsch.
Dann schon lieber Originalkonsolen kaufen oder auf die modernen Mini-Klone zurückgreifen: z.B. Neo Geo MVS, Retro Pi (mit CD-Rom Funktion), das Retron 5 auf Android Basis oder das Super Nt (für letzteres braucht man aber die originalen Module).

Von den Neuauflagen Atari VCS Mini, Mini C64 (das nur eine Tastatur-Attrappe (!) besitzt) oder das Sega Mega Drive Mini, davon sollte man lieber die Finger lassen. Das sind nur Produkte die mehr oder weniger erfolgreich versuchen auf der Boom-Welle der beiden kultigen Nintendo-Minis mitzuschwimmen. Auch wenn sie meistens HDMI-fähig sind und damit die Spiele um einiges hübscher aussehen als damals, wenn man das überhaupt so nennen kann. Das macht allerdings die oftmals mangelhafte vorinstallierte Spieleauswahl auch nicht besser.


Beim C-64 gebe ich dir da insofern schon Recht, leider hat man den nicht zuende gedacht. Die Spieleauswahl selbst ist gar nicht mal so schlecht, auch wenn die große Titel wie die Klassiker von LucasArts und Microsprose schmerzlichst vermisst werden. Grundsätzlich ist es aber positiv, das man diese zumindest erweitern kann. Auch bei der Tastatur Attrappe und vor allem beim Joystick hätte man bei dem Preis mehr erwarten können, keine Frage, da wäre mehr drin gewesen. Er lohnt sich wenn dann eher für Leute die noch zusätzlich in einen Joystick investieren wollen, und da ist das dann preislich schon grenzwertig.



Mal zur allgemeinen Retro-Diskussion: Interessant, wie da die Meinungen auseinander gehen. Ich oute mich mal selbst als Retrofan, besitze selbst viele klassische Konsolen; von den Anfängen des Atari 2600 und Intellivision bis hin zu den aktuellen dürften es in etwas 25 bis 30 Konsolen sein, Exoten wie den Bandai Wonderswan mit eingerechnet. Allerdings hatte ich auch das Glück die meisten davon vor dem aufkommenden Retro-Boom nachgekauft zu haben; da waren die Preise für ein Master System inkl. 8 Spielen noch bei 15 EUR, das gleiche habe ich für die Dreamcast und das Mega Drive gezahlt, selbst der Saturn war mit 30 EUR noch recht preiswert; heutzutage Traumpreise. Gerade bei den Sega Sachen waren zumindest die Spiele auch meist einiges preiswerter als Spiele für Nintendokonsolen zu bekommen.

Spielen tue ich eher seltener drauf. Das liegt hauptsächlich am Zeit- und Platzmangel, nicht and den Spielen selbst. Einem Sensible (World of) Soccer würde ich beispielsweise heute noch den Vorrang vor einem Fifa geben, trotz der "mickrigen" Grafik; einfach weil es ein schneller, unkomplizierter Fussballspaß ist; das gleiche gilt auch für EA Hockey beispielsweise. Oder Spiele wie Mad TV, Silent Service, Cannon Fodder oder Bundesliga Manager Professsional auf dem Amiga, für mich zeitlose Klassiker die auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben :)

Sicher ist das auch immer Geschmackssache und gerade bei Titeln für die ganz alten Konsolen tue ich mich teils auch schwer. Da fällt mir der Game Room auf der X360 zu ein, wo ich mir das Tennis für die den Atari 2600 gekauft habe; lange bei der Stange konnte es mich aber nicht wirklich halten. Der Game Room ist ja inzwischen auch längst Geschichte, Tennis lässt sich darüber aber immer noch spielen :D
 
Oben