• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Bin mittlerweile in Kapitel drei: Wann nimmt die Story denn Fahrt auf? Bisher dümpelt die vor sich hin. Ist nett, aber bisher nix was mich wirklich mitnimmt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Bin mittlerweile in Kapitel drei: Wann nimmt die Story denn Fahrt auf? Bisher dümpelt die vor sich hin. Ist nett, aber bisher nix was mich wirklich mitnimmt.

Ich würde sagen, dass Story ab dem Ende von Kapitel 3 Fahrt aufnimmt.

Aber ich denke, das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Ich fand die ruhigeren Kapitel wie 2 oder 3 wesentlich interessanter, weil sie einfach schöneren Charaktermomente hatten.

Zäpp

Moderator
Team
Wollte auch nicht sagen, dass ich sie bisher schlecht finde. aber ich habe oft gelesen, dass die Story heftig wäre und darum habe

crizzero

Rusty Loot Unit
Guter Review, Thommysoft. Meinen werde ich die Tage in den Spoilerthread schreiben müssen, weil ich einfach auf diese ergreifende Geschichte eingehen muss. Aber auch ich habe mitterweile meine Kritikpunkte. Die ändern bei mir nur nichts am Meisterwerkstatus, weil es eben diese Spielwelt und diese Bandengeschichte gibt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich finde es auch schade, dass man bei vielen Missionen nicht auf die vorhandenen Waffen zurückgreifen kann. Das Springfield-Gewehr, das mir wirklich gut gefiel, kam in der Postkutschen-Mission mit Micah in Kapitel 3 gar nicht mehr zum Einsatz, da ich mit der Winchester agieren musste. Letzteres war dann auch viel stärker, so dass die Investition in die Springfield eigentlich komplett für die Katz war.

Wenn man zuvor Assassin's Creed Odyssey gespielt hat, wünscht man sich schon einige "moderne" Spielmechaniken zurück. Die totale Entscheidungsfreiheit zum Beispiel, wie man eine Mission angehen möchte. Bei RDR2 ist wirklich jeder kleinste Schritt noch geskriptet. Wehe, man weicht vom vorgegebenen Missionspfad ab, dann droht sofort ein Neustart vom Kontrollpunkt. Im Grunde hat sich die Spielmechanik von AC in die richtige Richtung weiterentwickelt, während die von Rockstar auf dem Stand von vor 8 Jahren stehengeblieben ist.

Hauptgrund, warum ich RDR2 noch immer sehr gerne spiele, ist die unvergleichliche Atmosphäre. Mich stören die Zufallsbegegnungen oder Sammelaufgaben in keinster Weise, denn man muss sie ja tatsächlich überhaupt nicht machen, um mit dem Spiel seinen Spaß zu haben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hauptgrund, warum ich RDR2 noch immer sehr gerne spiele, ist die unvergleichliche Atmosphäre. Mich stören die Zufallsbegegnungen oder Sammelaufgaben in keinster Weise, denn man muss sie ja tatsächlich überhaupt nicht machen, um mit dem Spiel seinen Spaß zu haben.

Nee, absolut nicht. Die positive Kehrseite an den von mir aufgeführten Negativpunkten ist halt auch, dass man nahezu alle anderen Spielelemente komplett ignorieren kann, um ein wirklich tolles Story-Erlebnis zu haben, dass für sich gesehen schon umfang- und abwechslungsreich genug ist.

Aber als Gesamtkonzept würde es halt wesentlich besser funktionieren, wenn die einzelnen Mechaniken und Systeme besser ineinandergreifen würden.

Wenn man zuvor Assassin's Creed Odyssey gespielt hat, wünscht man sich schon einige "moderne" Spielmechaniken zurück. Die totale Entscheidungsfreiheit zum Beispiel, wie man eine Mission angehen möchte. Bei RDR2 ist wirklich jeder kleinste Schritt noch geskriptet. Wehe, man weicht vom vorgegebenen Missionspfad ab, dann droht sofort ein Neustart vom Kontrollpunkt. Im Grunde hat sich die Spielmechanik von AC in die richtige Richtung weiterentwickelt, während die von Rockstar auf dem Stand von vor 8 Jahren stehengeblieben ist.

RDR2 ist im Grunde ein Naughty Dog-Spiel, das in einem Open World-Korsett gefangen ist. Das gesamte Missionsdesign ist komplett story- und nicht gameplaygetrieben, weshalb es eigentlich viel eher in das lineare Design der Naughty Dog-Spiele passen würde.

Eigentlich...

Denn der Grund, warum der Storymodus von RDR2 meiner Meinung nach so viel besser ist als der Naughty Dog-Krempel, ist die Tatsache, dass Rockstar einen nicht nur von Setpiece zu Setpiece schickt, sondern sich durch die langen Ritte vor und manchmal auch nach einer Mission auch die Zeit für die ruhigen Momente nimmt, um den Kontext für eine Mission zu schaffen.

Und das wäre ohne die Open World nicht möglich. Das ist so ein bisschen die Krux bei RDR2. Ohne die Open World würde das Spiel nicht wirklich funktionieren, aber andererseits werden zu viele Vorteile, die eine Open World bietet, auch nicht effektiv genutzt. Das gleiche gilt für das Missionsdesign: Es ist manchmal echt nervig, wie sehr man eingeschränkt ist, aber andererseits sorgt es halt auch dafür, dass Du keinen der wichtigen Story-Momente verpasst, nur weil Du durch zuviel Abweichen vom kritischen Pfad einen Trigger nicht auslöst.

crizzero

Rusty Loot Unit
Das Naughty-Dog-Argument sehe ich nicht. Das ist durch und durch ein Rockstar Game, was sehr gut beides kann: Story und Trödeleien nebenher. Den Eindruck mit der Story hast du doch nur, weil du auf den Rest pfeifst, wie du ja selbst sagst. Ich aber habe schon stundenlang gesammelt und gejagt und habe es in dieser Spielwelt einfach nur genossen. Ein Korsett ist diese Welt auch nicht, sondern eine Bühne par excellence.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich dümpel gerade so durch die Gegend in Kapitel 3 und finde das Spiel zunehmed immer langweiliger. Auch in dem Wissen, dass der Action-Anteil im Verlauf der Geschichte immer höher wird, bzw. die Schießereien nach und nach mehr Fahrt aufnehmen sollen.
Aber gerade durch das willkommene und zweitweise erzwungende, entschleunigte Gameplay wollen mich die immer heftiger werdenen Schießereien gar nicht mehr so gut unterhalten. Man ballert halt so rum, füllt ein verfluchtes Bullet-Time auf, oder wie das hier außerhalb Max Payne bei RDR nochmal heisst? (egal, ist das selbe, ach ja! Dead Eye..!!! :rolleyes:), und macht sich danach aus dem Staub. Oder man bezahlt sein Kopfgeld.

Nach dem Durchgang von Assassin's Creed Odyssey scheint das Gameplay von RDR2 aus der Hölle zu kommen! Keine Ahnung, warum mich RDR2 so sehr in seinen Bann gezogen hat! Es muss verdammt nochmal am lebendigen Setting liegen! Obwohl die Grafik noch hinter AC Odyssey liegt, habe ich selten so eine immersvive Spielwelt erlebt, ohne eine VR-Brille dabei tragen zu müssen! Es hat seine Faszination, aber nach 40 Spielstunden wird mich schon jetzt das Ende nicht mehr schocken können, denn irgendein Hansel hat es im www bereits verraten. Und ich wurde leider gespoilert. So ein Arschloch! Glücklicherweise kam es nicht in unserem Forum! [Spoilerfunktion sei Dank!] (y)

Oben