• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Razer Wolverine Ultimate

mptide

Jungspund
Hallo zusammen,

für BF1 habe ich mir den Razer Wolverine Ultimate gekauft.

Im direkten Vergleich mit dem Elite-Controller ist der Razer besser verarbeitet. Besonders die nicht so anfällige Oberfläche gefällt. Dadurch dass bei den Knöpfen Switches verbaut sind die man von Gaming-Mäusen kennt ihr das Klickgefühl so geil.
Leider ist das bereits mein dritter (3) Controller. Die anderen beiden hatten Qualitätsmängel, die bei dem aktuellen Flusspreis (140€) nicht vorhanden sein sollten (1. rechter Stick saß nicht mittig, leichte Bewegung im stand; 2. eine der hinteren Tasten hat beim normalen drücken nicht reagiert. Druckkrakft musste höher sein als bei den anderen).

größter Unterschied:
Beim EC kann ich die für die Sticks die Bewegungskurven anpassen und ändern. Das kann ich beim Razer nicht.

Bei Fragen fragen.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mich würde mal interessieren, ob das Spiel am linken Stick so gewollt ist, dass man den anheben und drehen kann. Der rechte Stick sitzt dagegen fest.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@Daddli dann will ich dir mal antworten :)

Meine ersten Erfahrungen mit dem Razer Wolverine V2 Chroma

Habe den Controller am Freitag erhalten und direkt mal genutzt. Also er fühlt sich "dicker" und "voller" in der Hand an, als der normale Series oder Elite Controller. Die Sticks haben eine gute Spannung. Ungefähr so wie der normale Series Controller. Der Controller ist sehr leicht, was aber logisch ist, bei einem kabelgebundenen Controller. Er muss ja keinen Akku oder Batterien mitschleppen :D

Habe damit etwas Destiny 2 PvE/PvP gespielt (bis Forza, bzw. am Freitag Lost Judgment rauskommt, spiel ich aktuell nix Anderes :D ) und war sehr angetan. Wie auch beim Ultimate (der Vorgängerversion) spielt sich der Controller sehr gut. Was auffällt ist, dass die Sticks "leichter" zu tauschen sind. Da man sie nicht mehr über die Halterung drüber stülpt, wie beim Elite V2 (wo es sehr gut und einfach geht) oder beim Ultimate (wo die Magneten etwas sehr stark sind und man etwas hin und her wiggeln muss, bis der Stick sitzt), sondern die Sticks werden jetzt auf die Halterung "draufgeklippt" (auch via Magnet, geht aber einfacher von der Hand. Einmal "klick" und fertig ist der Stickwechsel).

Einzig was mich stört ist, dass die Hamburger-Taste und die Doppelfenster-Taste (wie nennt man denn Start und Select bei Xbox? Wurde das jemals geklärt?) so rechts und links oben in der Ecke sind. Also nicht mittig auf dem Controller, wie man es gewohnt ist. Die sind dadurch nicht so einfach zu erreichen, vor allem die linke Taste nicht, weil der linke Stick etwas im Weg ist und grad bei Destiny, wo du über Select den Navigator aufrufst, welchen du sehr oft benötigst, ist das schon nen Manko.

Vor allem wo in der Mitte des Controllers SO VIEL Platz ist. Versteh diese Designentscheidung absolut null, aber gut, das ist jetzt so. Sonst alles in allen ein sehr solider Controller. Wie auch der Vorgänger. Dieser hat bei mir jetzt 3 Jahre gehalten ohne zu zucken und funktioniert nach wie vor. Lediglich der :xb_x: -Button will ab und an nicht. Weswegen ich mich für den Kauf des Nachfolgers entschied.

Die Zusatztasten sind, wie beim Vorgänger auch, sehr easy zu erreichen. Egal ob es die 2 zusätzlichen Schultertasten sind oder die Tasten auf der Rückseite. Anders als beim Elite sind es hier keine Paddles die in die Griffschale reinragen. Somit ist versehentliches Drücken ausgeschlossen. Ich komme sehr gut an die hinteren Tasten dran. Hab aber schon in Reviews von Leuten mit kleineren Händen und kürzeren Fingern gehört, dass diese sich sehr strecken müssen, um diese Tasten zu erreichen und die zusätzlichen Schultertasten für sie gar nicht zu erreichen sind. Wie gesagt, der Controller ist an den Seiten etwas dicker. Leute mit kleinen Händen könnten hier tatsächlich Probleme bekommen. Ich hab sehr große 42" Fernseher als Hände und hab somit keine Probleme. Kenn deine Handgröße nicht :D Daher hier von mir die "Zusatzwarnung".

Ich bereue den Kauf nicht und freue mich auf weitere Jahre mit diesem wundervollen Controller. 😊

Daddli

Rentenbezieher
Danke für dein Feedback, baum. Hört sich doch alles ganz gut an. 🙂

Meine Fragen wären noch, wie sich die :xb_y::xb_b::xb_a::xb_x: Buttons verhalten. Soll ja ähnlich dem Elite 2 ein Klickgefühl wie mit ner Maus sein. Microtaster oder so. Stimmt das?

Zur Langlebigkeit kannst du ja noch nix sagen, aber beim Vorgänger hattest du Probleme mit dem :xb_x: Button. Ich habe das aktuell bei meinem Elite 2 mit dem :xb_a: und :xb_b: Button. Man muss shon etwas kräftiger drücken, als bei den andern Tasten. Scheinbar kein Microsoft spezifisches Problem. Einen Tot muß man wohl sterben.

Kann man den LED Leuchtstreifen deaktivieren?

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich habe zwar nur den Wolverine Tournament (1st Edition), aber da gehen die Tasten ABXY recht schwer zu drücken. Das stört mich ehrlich gesagt schon sehr. Ansonsten hat er auch wie der Ultimate eine sehr gute Haptik und Ergonomie, wie ich finde.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@Daddli Ich möchte aber sagen, der :xb_x: Button hat jetzt erst nach 3,5 Jahren den Geist aufgegeben. Und er geht prinzipiell noch...nur manchmal spinnt er halt :D

3,5 Jahre find ich schon recht gut für nen Controller :D

Die :xb_a: :xb_b: :xb_x: :xb_y: drücken sich allesamt sehr leicht, aber es ist kein Vergleich zum Ultimate. Der Ultimate da waren die Tasten wirklich wie eine Maus. Also kaum Travel. Hier haben sie etwas Travel bekommen. Ist aber nicht schlimm. Im Gegenteil, ich mag das sogar, weil ich jetzt weiß, dass ich die Taste wirklich gedrückt habe. Beim Vorgänger hat man manchmal gedacht, man hat die Taste nicht gedrückt, weil es kaum Tiefe gab, wo die Taste reingedrückt wurde. Und mit Kopfhörern hörst du das "Klicken" der Taste nicht :D

Ja LED kannst du komplett deaktivieren. Ich habs aber angelassen und auf Dunkelrot gestellt. Sieht schon geil aus, wenn man dann mal runterguck und man hat nen leuchtenden LED-Streifen in der Hand :D

Aber ist ja personal Preference :)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also mein Wolverine Ultimate ist von März 2018, soweit ich mich erinnern kann. Ich zocke damit, so täglich, etwa bzw. gut und gerne 8 Stunden, manchmal mehr. Bedeutet also, so in etwa, 8 -10.000 Stunden hat das Teil auf dem Buckel. Da funktioniert noch jeder Stick, jede Taste, wie sie soll. Einzig, dass auf der linken Seite, im oberen Bereich, ein Stück der Gummierung weggebrochen ist. Aber nach so vielen Spielstunden kein Problem, darf passieren. Stört aber nicht wirklich.

Wenn der Nachfolger nur halb so gut und haltbar ist, ist er jeden einzelnen Cent wert. Wer damit klarkommt, dass das Teil nur per Kabel bedienbar ist. hat damit das Beste, was man an Controller finden kann- meine persönliche Meinung.

Oben