• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Railway Empire 2

Railway Empire 2
Firmen
Kalypso Media, Gaming Minds Studios
Genres
Simulator, Strategy

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Erscheint in Q2 2023 auf PC, Xbox, PS5 und Switch. Ab Tag 1 im Gamepass. Ausnahmsweise bin ich auch einmal gehyped, Teil 1 ist in meinen Augen schon sehr gut und nun soll es noch besser werden?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

FEATURES​

  • Am Puls der Zeit: Errichte dein großes Schienenimperium zu Beginn des Eisenbahn-Zeitalters und wähle aus 60 verschiedenen historischen Dampflokomotiven.
  • Weites Land bis zum Horizont: Die riesige und detaillierte Spielwelt deckt auf je einer Karte die gesamten Vereinigten Staaten und Europa sowie bestimmte Regionen auf detaillierten Einzelkarten ab. Über 300 Städte warten darauf, erschlossen zu werden.
  • Endlose Möglichkeiten: Finde deinen Lieblingsspielmodus unter 5 Kampagnen, 14 Szenarien, dem anpassbaren freien Spiel und dem entspannenden Modellbaumodus.
  • Automatische Geländeanpassung: Die Landschaft passt sich automatisch an, während du Strecken planst und deine Gleise durch Berge, Täler und weitläufige Ebenen verlegst, um Städte miteinander zu verbinden und dein Schienennetz zu optimieren.
  • Verbesserter Streckenbau: Dank automatisch platzierter Signale, erweiterbaren Bahnhöfen mit bis zu 8 Bahnsteigen und Brücken mit bis zu 4 Gleisen ist der Streckenbau komfortabler als je zuvor.
  • Eine wunderbare Aussicht: Steige in einen deiner Züge ein und schaue aus dem Fenster eines Wagens oder dem Führerhaus einer Dampflok, während draußen die Landschaft vorbeifliegt.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Noch ein Showcase mit Entwickler von der Gamescon:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich finde, dass der Interviewer leider keine Ahnung hat.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wow, was für eine Ernüchterung. Hab mich ein bissel im Video durchgeklickt und dann gecheckt ob das Datum stimmt und es hier wirklich um den 2. Teil geht und nicht um den ersten. Unterschiede konnte ich zumindest auf den ersten Blick keine erkennen. Möglich, dass es die im Detail gibt (sicherlich sogar), aber ich hatte nach so langer Zeit bei einem 2. Teil schon etwas mit mehr Kinnlade-fällt-auf-den-Tisch erwartet und nicht, dass ich die Lupe rauskramen muss und beide Teile nebeneinander laufen lassen muss um die Unterschiede zu suchen. :(
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich sach mal: Warum zu viel verändern, wenn Teil 1 schon ziemlich viel richtig gemacht hat?
  • neue Grafik-Engine kann nun stufenlos im ganzen Kontinent reinzoomen bis in den Lokführerstand und die Waggons (innen!) und belebtere Städte. Mehr muss bei einem Strategie-Puzzle nicht sein.
  • Custom Paint für alle Loks, wie geil ist das denn? Meine Zuglinien fahren demnächst blau-gelb. Plus mögliche Skins in Zukunft.
  • Umfangreichere Kampagnen, die war in Teil 1 etwas dünn und nur für Nordamerika.
  • Mehrspieler-Koop, nicht dass ich das unbedingt brauche.
  • Vereinfachung der Signale und Zugmanagement finde ich sinnvoll.
  • Streckenbau und Bahnhöfe soll auch intelligenter geworden sein
Ich freu mich wie Bolle.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gerade die angesprochen Städte sehen FÜR MICH halt nicht mehr so richtig zeitgemäß aus.

Aber da ich den ersten Teil schon geliebt habe werde ich natürlich auch Teil 2 kaufen. :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich freue mich drauf :) Mal schauen wie es jetzt wird, gegen ein etwas komfortableres Bauen auf Konsole hätte ich jetzt nichts. Toll wäre es natürlich wenn die Städte wirklich mehr Wachstum bzw man noch mehr Einfluss drauf nehmen kann. Das Europa und die USA je auf einer Karte sind finde ich aber schon mal gut :)

Inwieweit es jetzt mehr als ein "Update" wird, mal schauen. Für Interessierte bietet sich da ja der Gamepass an. Mal schauen, der Erstling war für mich eine schöne Überraschung.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Hier die Ankündigung für den 25. Mai.
FBC03DBB-4EF6-4F24-96D9-072E537C5132.jpeg

Auf Nachfrage per Facebook gibt Kalypso an, dass der Mehrspielermodus eingeschränkt Crossplay unterstützt. Zumindest die Xbox-Version und die PC-Version aus dem Microsoft Store sind miteinander kompatibel. Also Game-Pass-Inhaber können ohne Sorge unabhängig von der Plattform miteinander spielen. Das finde ich sehr gut.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Railway Empire 2 ist seit heute (2 Uhr morgens) raus und im Gamepass. Kann direkt gezockt werde.

Schönes Tutorial für das ich knapp 2 Stunden benötige. Der Mentor hat die Stimme von Phil aus Modern Family. 😄
 
Oben