• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich habe mir gerade das Video der Vorstellung nochmal angesehen. Sehe ich das richtig, dass das Kühlkonzept von Sony vorsieht das die Konsole gedrosselt wird wenn sie zu heiß wird. Das würde ja heißen das aufwendige Spiele nicht mehr Power bekommen sondern ggf. weniger.

Was die ganze SDD-Sache angeht ist das was Sony da gezeigt hat schon mal ne Hausnummer aber ich denke am Ende wird die Geschwindigkeit in der Hauptsache bei den Ladezeiten (finde ich super) und bei den schärferen (weil größere) Texturen auffallen und das dann auch nur wenn man in 40K spielt. Gut man kann sicher noch mehr Dinge in die Welt packen weil sie schneller geladen werden oder man kann die Welt größer machen aber wirklich besser werden die Spiele dadurch auch nicht da sich sowas selten bis gar nicht auf das Gameplay auswirkt. Auf Texturen und Partikel achtet man bei Spiele eh nicht mehr das geht in der Regel völlig unter da man beim Zocken doch recht fokussiert ist.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich habe mir gerade das Video der Vorstellung nochmal angesehen. Sehe ich das richtig, dass das Kühlkonzept von Sony vorsieht das die Konsole gedrosselt wird wenn sie zu heiß wird. Das würde ja heißen das aufwendige Spiele nicht mehr Power bekommen sondern ggf. weniger.

Was die ganze SDD-Sache angeht ist das was Sony da gezeigt hat schon mal ne Hausnummer aber ich denke am Ende wird die Geschwindigkeit in der Hauptsache bei den Ladezeiten (finde ich super) und bei den schärferen (weil größere) Texturen auffallen und das dann auch nur wenn man in 40K spielt. Gut man kann sicher noch mehr Dinge in die Welt packen weil sie schneller geladen werden oder man kann die Welt größer machen aber wirklich besser werden die Spiele dadurch auch nicht da sich sowas selten bis gar nicht auf das Gameplay auswirkt. Auf Texturen und Partikel achtet man bei Spiele eh nicht mehr das geht in der Regel völlig unter da man beim Zocken doch recht fokussiert ist.

Hieß es nicht der Stromverbrauch bleibt konstant und verhindert dadurch ein aufdrehen der Lüftung? So hatte ich es verstanden.

Gibt es schon einen Termin für die 40k Fernseher? ;)

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
was ich für mich beschlossen habe ist allerdings das ich meine Multiplattform Spiele nur noch auf der Xbox kaufen werde da mir die abwärtskompatibilität auf der Ps5 halt nicht vollständig gegeben ist auch wenn ich das wahrscheinlich nicht nutzen werde aber was man hat hat man :D
Gibt neue Infos zur Abwärtskompatibilität.
Sollen weit mehr als 4000+ Titel abwärtskompatibel sein.

@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das wird so nicht gehen. Je mehr Strom die CPU brauch je mehr Kühlung braucht sie auch.
Genau das soll eben nicht sein. Das System soll immer den gleichen Stromverbrauch haben und den Überschuss ggf. umleiten. Also wenn die CPU nicht volle Power benötigt, wird der Überschuss zur GPU geleitet. Daher soll die Kühlung diesmal besser ausfallen, da dadurch das System immer die gleiche Kühlung benötigt bzw. immer die gleiche Gesamtlast anliegt. Jedenfalls wurde das so erklärt bzw. habe ich so aus den Artikeln von Digital Foundry rausgelesen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
...na das hört sich doch gut an 4000+ AWK oder?
Es wurde schon lange bestätigt (Quelle habe ich gerade nicht zur Hand), dass alle abwärtskompatiblen Titel, die bereits auf der Xbox One verfügbar waren, auch für die Series X bereitgestellt werden. Was auch Sinn macht, denn die Hardware der Series X übernimmt die Xbox 360- bzw. Original Xbox-Emulation komplett, dank der baugleichen Konfigurationen und Komponenten.

Der Vapor-Chamber der Xbox One X soll in der Series X wieder zum Einsatz kommen und Starndart für alle kommenden Xboxen werden, laut einiger Insider (alles bisher unbestätigte Gerüchte). Sony hat bisher nichts über die Kühlsysteme der PS 5 verraten. Entweder haben sie eine ähnliche Lösung wie den Vapor Chamber, oder sie könnten aufgrund eines weitaus lauteres Betriebsgeräusches ins Hintertreffen geraten.

Letzterer Grund ist nicht abzuweisen, denn ich bin auch ein durchaus ruheliebender Mensch! Eine lautaufbrausende PS4 Pro bei Horizon Zero Dawn oder God of War macht das spielen für mich zu einer Tortur, denn meine PS4 Pro ist ein altes, lautes Modell und ich zocke gerne auch mal in Zimmerlautstärke und verstehe normale Dialoge im Spiel nicht mehr, wenn der Lüfter durch die Decke geht.

Meine Kaufentscheidung ist egal, denn ich will alle Exklusivtitel spielen. Aber mir wäre es lieb, wenn beide Konsolen in Zukunft flüsterleise sein würden! :love:

Daddli

Rentenbezieher
Sehe ich das richtig, dass das Kühlkonzept von Sony vorsieht das die Konsole gedrosselt wird wenn sie zu heiß wird. Das würde ja heißen das aufwendige Spiele nicht mehr Power bekommen sondern ggf. weniger.
Hieß es nicht der Stromverbrauch bleibt konstant und verhindert dadurch ein aufdrehen der Lüftung? So hatte ich es verstanden.

Im Idle, also wenn man z.B. nur im Menü ist und eben keine Last anliegt, spielen Dinge wie Stromverbrauch oder Wärmeentwicklung ja nur eine untergeordnete Rolle. Genau wie beim PC. Im Spiel selber steigt dann natürlich die Leistungsaufnahme des SoC und auch die Wärmeentwicklung. Und da man seitens Sony erstmals in der Geschichte einer Konsole überhaupt einen Boost einsetzt, wird dieser Boost ausschließlich die Leistungsaufnahme von CPU und GPU als Indikator für den Takt der einzelnen Komponenten heranziehen.
...
Sony spricht davon, dass alle PS5-Konsolen trotzdem genau gleich schnell sein sollen. Um das zu erreichen achtet der Boost nicht auf die Temperatur, sondern nur die Leistungsaufnahme. Diese soll immer so nahe wie möglich am noch unbekannten Maximum liegen und die Frequenzen der CPU und der GPU richten sich danach. Unklar ist jedoch, wie Sony Fertigungsschwankungen beim SoC ausgleichen will. Laut Sony sollen die Taktraten meistens nahe am theoretischen Maximum liegen, allerdings sind in Zukunft auch anspruchsvolle Spiele denkbar, wo die Frequenzen niedriger sein werden
....
Quelle: computerbase.de

Das Konzept an sich finde ich schon interessant. Quasi eine intelligente Übertaktung. Am PC geht das mit Grafikkarten und diversen CPUs auch. Aber dort muss sich der User selber an das maximal Mögliche herantasten und diverse Benchmark Programme durchlaufen lassen, um zu testen, ob das System stabil läuft. Und selbst dies ist öfter mal keine Garantie. 10 Spiele laufen top, beim 11. Spiel macht es plopp und z.B. die Grafikkarte hat sich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der große Pluspunkt den die Konsolen natürlich haben, ist per se die Güte der verbauten Komponenten. Der SoC ist immer gleich. Keine unterschiedlichen Taktraten, keine unterschiedlichen Hersteller etc pp. Eben ein geschlossenes System.

Ich bleibe dabei: Aus technischer Sicht ein durchaus interessanter Ansatz, bei dem zwar noch ein paar Fragen offen sind, weil Sony noch nicht alle Daten vollumfänglich geleakt hat, aber irgendwann müssen sie ja All In gehen. Microsoft setzt somit auf Rechenpower ohne Boost und gibt den Spiele Entwicklern - zumindest auf dem Papier - eine immer gut zu kalkulierende und vorhersehbare Rechenleistung. Sony geht den Weg über weniger rohe Leistung, aber dafür mit einem Boost, der die verfügbaren Ressourcen intelligent verteilen soll und somit wohl auch die Wärmeentwicklung beeinflussen könnte.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Interessanter Artikel der Game Pro: Das Zünglein an der Waage?

Die Abwärtskompatibilität ist insbesondere auf der XBox One X schon ein phänomänales Feature. Gerade jetzt, in Zeiten der Corona Krise ist es mehr als ein Vergnügen die letzten drei Splinter Cell der Last Gen nochmal in 4K Auflösung durchzuzocken!
Auch das erste Assassin's Creed, Morrowind oder Oblivion haben heute noch einen gewissen Charme in der neuen Optik.

Sicher mag das kein Kaufgrund für eine neue Konsolengeneration sein, denn man möchte ja vor allem die neuen Knaller spielen und nicht die alten Gurken. Trotzdem ist es ein nicht zu unterschätzendes Nice-to-Have, an dem Sony unbedingt weiterarbeiten sollte. Denn langfristig wird es auch hier und dort mal eine Spieleflaute geben und dann wünscht man sich ein paar alte Klassiker in neuem Gewand gerne zurück, ohne ein teures Remaster kaufen zu müssen.

Es ist ein bischen wie mit einer liebgewonnenen Sammlung. Irgendwo liegt noch die erste Mass Effect-Disk herum. Schiebt man die nach Jahren in die Xbox One X hinein, wird plötzlich wie durch Zauberhand eine 4K-Version installiert und plötzlich erscheint ein uraltes Game in einem völlig neuen Gewand und macht Lust darauf, noch einmal gespielt zu werden.
Auch wenn man nach einer halben Stunde bemerkt, wie altbacken das Spiel bereits wirkt, hat man ein beruhigendes Gefühl. Ich würde gerne nochmal Killzone 2 spielen und testen, ob das mit PS3-Spielen auf einer PS5 den selben Effekt hervorrufen könnte!

Man stelle sich Fallout 4 oder Skyrim, bedingt durch eine ultraschnelle SSD so gut wie ohne Ladezeiten vor! Das wäre ein Grund, das alles nochmal zu genießen, ohne stundenlang vor einem Ladebildschirm zu verbringen, wenn man ein Haus oder ein Dungeon betritt.
Na gut, das geht auch heute schon mit einer z.B. externen SSD etwas schneller, aber Ladezeiten gibt es trotzdem noch. Wer mit einer Datasette groß wurde, der scheut Ladezeiten bekanntlich wie ein gebranntes Kind und möchte schließlich alles dafür tun, dass sowas nie mehr vorkommt.

Oben