• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mich wundert es wenig, wenn Sony Daumen-runter für die Präsentation des Dev-Kits bekam. Diesen häßlichen Bumerang möchte doch wirklich niemand zuhause stehen haben! Egal, viel viele Teraflops er von sich gibt.
MS hat hier ein deutiches Zeichen gesetzt und eine 1A Show abgeliefert, obwohl der 2001-Odyssey-im-Weltall-Klotz auch etwas skurril erschien.

Am Ende kaufe ich mir sowieso beide Konsolen. Mit welcher ich mehr spielen werde, entscheiden weder Geräuschkulisse, noch Abwärtskompatibilität oder Leistungsstärke. Die Spiele sollen gut aussehen, Nachhaltigkeit bieten und in erster Linie Spaß machen! Wird wohl auch so werden. Irgendwann. Nach Corona.

Misc

Sonntagsfahrer
Öh war das Sony PS5 Publikumsevent schon? Hab mir ehrlich gesagt noch nie ne Konsole wegen dem Aussehen oder der Leistung gekauft sondern wegen der Spiele. Die OneX hab ich mir gekauft wegen der Lautstärke und dem Gamepass! Beides toll!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich schrieb vom Visuellen standpunkt aus nicht vom hardwaretechnischen aber hey lesen und so ^^
Schon gecheckt, sry! ;)

Hier mal Fakten:

Konsole PlayStation 5 Xbox Series X
Prozessor
Architektur AMD Zen 2 AMD Zen 2
Kerne / Threads 8 / 16 8 / 16
CPU-Takt bis zu 3,5 GHz fest 3,5 / 3,8 GHz (mit / ohne SMT)
Grafikeinheit
Architektur AMD RDNA 2 AMD RDNA 2
Compute Units / Shader 36 / 2304 52 / 3328
GPU-Takt bis zu 2230 MHz fest 1825 MHz
Rechenleistung 10,3 TFlops 12 TFlops
Speicher
Menge / Typ 16 GByte GDDR6 16 GByte GDDR6
Interface 256 Bit 320 Bit
Übertragungsrate 448 GByte/s 10 GByte @ 560 GByte/s, 6 GByte @ 336 GByte/s
Datenträger
Menge / Typ 825 GByte Custom-PCIe-SSD 1 TByte Custom-PCIe-SSD
Erweiterbarkeit Standard M.2-PCIe-SSD Custom-PCIe-SSD
Laufwerk UHD-Blu-ray UHD-Blu-ray

Quelle: heise online

Chief Brody 01

Frührentner
Mich wundert es wenig, wenn Sony Daumen-runter für die Präsentation des Dev-Kits bekam. Diesen häßlichen Bumerang möchte doch wirklich niemand zuhause stehen haben! Egal, viel viele Teraflops er von sich gibt.
MS hat hier ein deutiches Zeichen gesetzt und eine 1A Show abgeliefert, obwohl der 2001-Odyssey-im-Weltall-Klotz auch etwas skurril erschien.

Am Ende kaufe ich mir sowieso beide Konsolen. Mit welcher ich mehr spielen werde, entscheiden weder Geräuschkulisse, noch Abwärtskompatibilität oder Leistungsstärke. Die Spiele sollen gut aussehen, Nachhaltigkeit bieten und in erster Linie Spaß machen! Wird wohl auch so werden. Irgendwann. Nach Corona.
Also die Daumen runter erkläre ich mir so, das die Präsentation einfach total langweilig war.
Hatte mich auf ne knackige Präsentation eingestellt und dann das... Der "Sprecher" kam rüber als würde er ein Technickseminar für Studenten (als Onlineseminar) halten...
Ich konnte mir das auch nur ca. 15min. antun. Hab dann aus langeweile abgeschaltet.

S

softkey

Guest
Aus meiner über 30 jährigen Erfahrung weiß ich jetzt schon das beide Konsolen und Spiele sich kaum unterscheiden werden bzw. da wieder nur Pixelzähler auf ihre kosten kommen ;). 52Cu´s a750mhz vs. 32 Cu´s a1400mhz und eine doppelt so schnelle SSD lassen die PS5 nicht schlechter da stehen. Egal, es geht um die Games und auf ein HZD-2 oder neues GoW will ich nicht verzichten :). Würde ich auf Halo und Forza stehen würde ich mir auch eine SX holen, dafür fehlt mir aber die Zeit und so bleibe ich bei SONY :). Jeder wie er es mag, braucht und kann ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janosch

Frührentner
Ein Mitarbeiter von ND zeigt sich begeistert von der SSD der PS5. 1st Party Titel werden das voll nutzen können. Er sagt aber auch, dass Multi‘s sich an dem kleinsten gemeinsamen Nenner richten werden. Ich bin ja mal gespannt, was Sony‘s Studios dann letztendlich damit anfangen.
Quelle:
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

janosch

Frührentner
Ich hab nochmal die Stadia Specs kopiert. So schlecht stehen die gar nicht da. Würde mich ja mal interessieren, wieviel deren SSD Cloud Storage leistet.
Hardware Stack
  • Custom 2.7 GHz hyperthreaded x86 CPU with AVX2 SIMD and 9.5 MB L2+L3 cache
  • Custom AMD GPU with HBM2 memory and 56 compute units capable of 10.7 teraflops
  • 16 GB of RAM with up to 484 GB/s of performance
  • SSD cloud storage

Oben