Retail hat für mich enorm an Attraktivität verloren, seitdem es keine schönen Handbücher mehr zum Schmökern gibt. Auch die sonstigen Beigaben wie Karten oder eine schöne Soundtrack-CD gibt es ja schon länger nur noch in überteuerten Collector's Editionen.
Und dieses Installationsding ist halt so eine Angewohnheit vom PC. Damals hatte ich auch ein Großteil meiner Spiele dauerhaft installiert. Deshalb blicke ich auch etwas skeptisch auf die nächste Generation. Wenn jedes Spiel auf eine SSD angewiesen ist, kann man das entweder vergessen oder es wird wirklich teuer.
Ich bin wirklich gespannt, welche Lösung Sony und MS da in petto haben, nachdem sie die Leute in dieser Gen erst dran gewöhnt haben, dass sie große externe Massenspeichermedien nutzen können.
Die Anleitungen fehlen mir am meisten. Glaube meine Spiele mit Zugaben kann ich an einer Hand abzählen. Am schlimmsten ist es bei der Switch. Relativ große Hülle und dann ist da nur das kleine Modul drin. Dennoch bevorzuge ich physische Datenträger. Die Multiplattformer verkaufe ich in der Regel wieder, weil sie meistens nicht so gut sind. Sehe keinen Sinn, etwas dauerhaft zu besitzen und dann nicht mehr zu benutzen.
Auf die Next Gen Lösung bin ich auch gespannt. Die Aussage nur das installieren zu müssen, was man spielen will klingt super. Hoffentlich machen da auch die Entwickler mit. Wenn man nur den Singleplayer zocken möchte, spart man viel Speicherplatz. Sowas wie bei Modern Warfare möchte ich nicht noch einmal erleben. Eine riesen Day 1 Patch Orgie und dann zocke ich nur die Kampagne...