• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich beobachte das nur noch mit Abstand.
Die neue Generation habe ich erst mal so 2-3 Jahre nach hinten geschoben für mich. Wenn überhaupt noch. Sehe im Moment außer schönerer Grafik nix Neues...🤷‍♂️
Im Moment denke ich aber eher zu einer PS5 zu greifen wegen den Exklusivspielen wenn es dann mal in ein paar Jahren soweit ist, dass da genügend vorhanden sind. Für alles andere werde ich wohl wieder auf den PC gehen. Da sind mittlerweile alle meiner RL Freunde unterwegs.
Und, Nvidia hat mit der neuen GraKa ja einen richtigen Kampfpreis in´s Rennen geschmissen.
Dann das Rumeiern mit dem Preis von beiden Lagern, es geht mir nur noch gegen den Strich und wirkt schon kindisch.

Zwischen PC und Xbox ne Linie zu ziehen fällt immer schwerer, was das Spieleangebot betrifft, und gemütlich auf der Couch kann ich mit dem PC auch daddeln mittlerweile, mit dem nötigen Equipment ;) Ich fürchte mit dem Ultimate GamePass hat man sich keinen Gefallen getan im Hinblick auf XSX Verkäufe. Im Prinzip kann ich doch alles was auf der XSX auch auf´m PC spielen, nur in noch schöner, wen´s interessiert. Dann so Titel wie Gears Tactics zuerst auf den PC zu bringen hat mich persönlich extrem ange🤮...

Am Ende aber alles Geschmacksache.
Ich persönlich, bin für die neue Generation erst mal raus und genieße jetzt noch die bisher nicht gespielten Perlen der aktuellen Generation und lege mir bei passenden Angeboten nen neuen PC zu.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir ist es genau andersrum.
Die komplette letzte Gen war mir zu schwach. Mit Ausnahme der Pro (für Exklusives) und One X.
Daher hab ich alles am PC genossen.

Jetzt müsste ich eh den ganzen Rechner aufrüsten und das gleich mal 2.

Da Series X auf Leistungslevel zwischen einer fiktiven 3060 und realen 3070 liegt, ist das genau das Level was ich auch am PC kaufen würde und 2-3 Jahre nutzen würde.

Da komm ich mit einer 5-600€ Konsole schlicht billiger und komfortabler weg - wo ich die Summe jetzt allein nur für die Graka hinlegen müsste und noch keine neue CPU / Ram und Board habe. Dzu Kein Wartungsaufwand, kein Launcher Desaster / kaum bis keine Cheater und hab für alles andere noch meine Shadows / Lokalen Office PC.

Wie es dann in~3 Jahren aussieht muss man sehen. Schiebt man wieder Pro / X Versionen nach wie in der CurrentGen, könnte es dabei bleiben. Ansonsten könnte es auch wieder zum PC gehen wenn die Optik / Leistung mir nicht mehr zusagt.

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Hab da mal eine Frage.
Da ich nun Destiny spiele und die Ladezeiten teilweise doch recht lang sind. Frage ich mich ob das dann bei der Ps5 auch so ist? Die Daten werden doch teilweise online bereitgestellt oder überprüft.
Nehmen wir mal die Spielersuche im Pvp. Ist das nicht abhängig von der Internetverbindung? Oder wird das dann nachher auch alles schneller?🤷‍♂️

Zäpp

Moderator
Team
Vermute da wird sich nicht viel ändern. Selbst bei Stadia sind die Ladezeiten aufgefallen. Da hat Bungie einfach nicht gut programmiert.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Nehmen wir mal die Spielersuche im Pvp. Ist das nicht abhängig von der Internetverbindung? Oder wird das dann nachher auch alles schneller?🤷‍♂️

Nein, es handelt sich hier um eine Client->Server Tätigkeit. Der Client sagt "Bitte such mir ein PvP Match" und auf dem Server wird dann eine Matchmaking gestartet. Die vollständige Arbeit übernimmt der Server, bis zu dem Moment wo das Match vollständig ist. Im Normalfall erhält dann der Client die Info "Match vollständig, wir können starten". Up-/Download und Ping werden erst beim laufenden Match wichtig, je höher der Ping, desto mehr "Latenz" hast du und du beginnst zu laggen. In dem Fall sind viele Spielinhalte auf der Konsole/dem PC installiert, daher ist die reine Datenmenge niedriger als beim Game Streaming.

Das was Stadia und XBOX Cloud nutzen ist Cloud Streaming oder Game Streaming (egal wie man es nennt), hier wird einfach ein sehr hoher Datendurchsatz erwartet d.h. man benötigt eine sehr große Leitung (100MBit/s). Hier sind keinerlei Daten auf dem Client verfügbar, jegliche Spielinhalte stellt der Server zur Verfügung und müssen vom Client heruntergeladen werden.

GismoX

Foren-Gremlin
Bei Stadia wird doch nix auf den Client runtergeladen außer dem Bild, hochgeladen werden nur Eingaben. Abhängig vom Endgerät brauchst du nen guten bis fetten Download. Halt wie beim Streaming HD geht 4K und UHD Vieleicht abhängig von der Downloadrate.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Puh... das wird für mich mit 62er Baujahr ganz schön technisch!
Kann natürlich meine Jungs fragen wenn ich mal nicht weiterkomme...
Ich glaube mit der XBOX ONE X und meiner Switch bin ich noch ganz gut aufgestellt.
So langsam geht einem die Heimlichtuerei von Microsoft und Sony wegen dem Preis auf den S....
Ich werde die nächste Zeit mal wieder die XBOX 360 aus der Versenkung holen und offline alte Rennspiele zocken :)!

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Bei Stadia wird doch nix auf den Client runtergeladen außer dem Bild, hochgeladen werden nur Eingaben. Abhängig vom Endgerät brauchst du nen guten bis fetten Download. Halt wie beim Streaming HD geht 4K und UHD Vieleicht abhängig von der Downloadrate.
Das ist nicht ganz korrekt, du lädst den Stream herunter, genau dies meinte ich mit Spielinhalten (egal ob Sound, Bild oder sonstwas). Das System könnte ohne Down-/Upload nicht funktionieren, es sind ja auch dem Client keine Inhalte vom Spiel vorhanden.

Birdie

News-Zwitscherer
Mal schauen wie und ob Sony nun reagiert - Selten einen so passiven dominierenden Marktführer gesehen, der so ohne Selbstvertrauen handelt und nur reagiert und nicht aus der eindeutigen Postion der Stärke agiert und die im Grunde abgeschlagenen Verfolger, wenn man sie so überhaupt nennen kann vor sich her treibt.

Oben