• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 - M.2 SSD nachrüsten

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Du kannst in den Einstellungen einstellen wo Spiele installiert werden sollen. Bei mir gehen die ps5 Spiele auf die 2TB und PS4 Spiele auf eine externe. Die "Haupt"Platte ist komplett leer
So in etwa halte ich es auch. PS Spiele die ich am häufigsten zocke auf den internen Platte, alles andere im aufgerüsteten Speicher.
Sollte dann wirklich gar kein Platz mehr sein lagere ich Spiele die ich momentan gar nicht spiele auf eine externe USB Platte aus.
Ist dann später einfacher sie dann wieder zurück zu schieben als neu runterzuladen.
 

ChiefMayhemSoap

Jungspund
Es ist so unglaublich, was man noch alles an Geld in Speichererweiterungen stecken kann. Anfangs war ich auch irgendwie total pro "Retail-Variante", aber installieren muss man ja dennoch, also frisst es Speicher und irgendwann bin ich auch einfach auf den Geschmack gekommen, einfach durch die Spielebibliothek flippen zu können und auf Knopfdruck einen Toptitel starten zu können. Dafür hat aber dann auch prompt die PS4 einen Speichereinbau erfahren und bei der PS5 habe ich die interne M.2 SSD nicht nur nachgerüstet sondern (man kauft ja gerne zweimal) später noch einmal gegen eine größere Platte getauscht. Und dazu hängt noch eine externe Platte an der Konsole, auf die ich die PS4 Spiele gezogen habe, die man dann ja auch (was ich super finde) direkt von der Platte spielen kann. Mittlerweile frage ich mich bei manchen Angeboten eher, ob es mir den Speicherplatz wert ist und weniger den Preis. :ugly:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Mittlerweile frage ich mich bei manchen Angeboten eher, ob es mir den Speicherplatz wert ist und weniger den Preis. :ugly:
Mit Cyberpunk 2077, Resident Evil 4 Remake, Baldur's Gate 3, Avatar Frontiers of Pandora, Final Fantasy XVI, Forza Motorsport und Robocop habe ich mir auch erst kürzlich die Festplatten von PS5 und Xbox Series X bis an die Kapazitätsgrenzen gefüllt.
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, deswegen auf ein Spiel zu verzichten. Dann lieber alte herunterwerfen/verschieben als nach Größe kaufen.
Mit meiner 2TB M.2 SSD komme ich aber noch gut aus. Wenigstens bis demnächst das The Last of Us Part II Remaster erscheint! 😁
 

AlArenal

Altenpfleger
Hat von euch zufällig jemand als externen USB-Speicher eine M.2 in einem Gehäuse? Dort landete meine 1 TB Samsung, nachdem ich auf eine 2 TB Version gewechselt bin.
Dumm ist nur, dass das externe Gehäuse wohl nicht ganz das tut, was die PS5 erwartet. Wann immer die PS5 in den Sleep-Modus geht, meint die PS5 nach der Wiedererweckung, der Datenträger sei nicht richtig ausgeworfen worden und muss den überprüfen.

Erwartungsgemäß geht das immer gut und ich nutze den Modus auch höchst selten. Am ehesten, wenn ich nen Download anstoße und so lange nichts spiele, etwa über Nacht.

Hat vllt. wer ein USB-Gehäuse für NVMe-SSDs in Betrieb, wo das nicht auftritt?
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Mit Cyberpunk 2077, Resident Evil 4 Remake, Baldur's Gate 3, Avatar Frontiers of Pandora, Final Fantasy XVI, Forza Motorsport und Robocop habe ich mir auch erst kürzlich die Festplatten von PS5 und Xbox Series X bis an die Kapazitätsgrenzen gefüllt.
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, deswegen auf ein Spiel zu verzichten. Dann lieber alte herunterwerfen/verschieben als nach Größe kaufen.
Mit meiner 2TB M.2 SSD komme ich aber noch gut aus. Wenigstens bis demnächst das The Last of Us Part II Remaster erscheint! 😁
Aber sobald die meisten das Upgrade für 10Euro gemacht haben am 19Januar,fliegt doch die alte Version von TLOU2 von der Festplatte,oder?😉😉.Ich hatte diese damals Digital gekauft,und wenn das Remaster einmal da ist,geht diese PS4 Version erstmal.Ich besitze sie ja dann immer noch😉🔥👍
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Aber sobald die meisten das Upgrade für 10Euro gemacht haben am 19Januar,fliegt doch die alte Version von TLOU2 von der Festplatte,oder?😉😉.Ich hatte diese damals Digital gekauft,und wenn das Remaster einmal da ist,geht diese PS4 Version erstmal.Ich besitze sie ja dann immer noch😉🔥👍
Die PS4 Version hatte ich auf einer externen Festplatte. Die Ladezeiten sind ja bei TLoU2 unerheblich. Das geht mit dem Remaster dann natürlich nicht mehr.
 
Oben