• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Dann geh doch mal auf Loaded oder Instant Gaming oder oder oder. Ich hab da auch schon Spiele für Xbox gekauft damals.

Die Aussage es gibt nur für Steam günstigere Keys bei Keysellern ist einfach nicht richtig.

AlArenal

Altenpfleger
Es ging um Konkurrenz beim Verkauf von Spielen für die Konsole.

Und der Bäckerei-Vergleich ergibt absolut keinen Sinn.
Ich verstehe das schon, aber irgendwie auch nicht.

Für mich hat Sony kein Monopol. Gäbe es keine PCs, keine XBox (ok, ist bald vllt. kein gutes Beispiel mehr ;-) ), keine Switch.. dann hätte Sony ein Monopol aufs Zocken. Aber ich bin nicht gezwungen mich am Markt für eine Playstation zu entscheiden. Es gibt Alternativen.

Wie soll man da jetzt aber differenziert diskutieren, wenn es meines Erachtens keine Pro's für den Konsumenten gibt?

Aber es muss doch keiner bei Sony konsumieren? Wenn ich den Laden / die Policy doof finde, dann stimme ich mit meiner Brieftasche ab.

Für nen User wie mich bedeutet das erstmal keine Änderung. Ich habe kein Scheiblettenlaufwerk und dass ich meine Digi-Games nicht verkloppt bekomme wusste ich vorher. Wenn Sony tief genug in die Sch.. greift wird der Markt passend reagieren und Sony re-agieren oder mit der PS untergehen. Ist dann eben so.

Krule

Frührentner
2026 entwickelt sich für mich persönlich, was mein Hobby angeht, zu einem echten Horrorjahr. Ich bin richtig geschockt und emotionaler, als ich wahrscheinlich sein sollte.

Wahrscheinlich hätte man das alles kommen sehen müssen. Für mich gehört das physische Sammeln aber zum Kern dieses Hobbys. Ich will nicht ausschließen, dass ich mein eigenes Verhalten irgendwann anpassen werde. Für mich geht damit aber eine Ära zu Ende, die ich mit sehr viel Positivem verbinde – und ihr Ende bedeutet für mich eine klare Verschlechterung.

Ehrlicherweise hatte sich die PS5 Pro gerade zu meiner Hauptkonsole entwickelt – ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr. Mit dieser Nachricht bin ich allerdings raus. Meine PS4- und PS5-Sammlung werde ich natürlich in Ehren halten, und ich will auch nicht ausschließen, für das eine oder andere Exklusivspiel zurück zur PS6 zu kommen.

Für Third-Party-Titel brauche ich aber eine neue Heimat – eine neue Hauptplattform. :(

Die Switch alleine, wie es Jahre zuvor der Fall war, reicht mir wahrscheinlich nicht mehr. Mein Spielegeschmack hat sich in den letzten Jahren stark erweitert und ich bin etwas sensibler geworden bezüglich Performance.

Am wahrscheinlichsten wird es der PC als offene Plattform. Der ist zwar ebenfalls digital-only, aber dort habe ich zumindest das Gefühl, meine Bibliothek im Zweifel via Schwarzkopie selbst sichern zu können, falls es mir irgendwann zu bunt wird.

Glücklicherweise kündigen sie es 1,5 Jahre im voraus an - das ist zumindest fair. Jetzt habe ich genug Zeit mir etwas anderes zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Dann geh doch mal auf Loaded oder Instant Gaming oder oder oder.
Ich hab mal testweise auf Instantgaming und Loaded nachgesehen, und z.B. nach PS4/PS5 Keys für Nioh 3, Code Vein 2, ER: Shadow of the Erdtree oder 007: First Light geschaut.
Die Seite zeigt mir immer an, dass die grad ausverkauft oder nicht mehr verfügbar sind, oder es wird erst gar kein Suchergebnis für diese Plattform angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Für mich gehört das physische Sammeln aber zum Kern dieses Hobbys.
Mir haben das DLCs vor Jahren schon kaputt gemacht ... man konnte sich allerdings immernoch im Nachgang häufig mit GotY-Versionen versorgen.
Aber auch das ist selten mittlerweile, und mit der Einführung von Season Passes in SP-Spielen seit einigen Jahren wurde ich da eventuell "komplett" gebrochen.

Oftmals habe ich mir daher in dieser Generation eine Digitale kopie gekauft habe, um mir später... möglicherweise eine vollständige, oder aber zumindest Hochgepatchten Reprint zu kaufen... Oder einfach nur weil s dann günstiger wurde. :)
Alleine dafür lohnt es sich.
Prominentes Beispiel wäre bspw. Spyro Trilogie für PS4, da gibt es einen optisch identischen RePrint (copright/trademark info auf der Rückseite ist ausschließlich anders), der ist vollständig auf Disc + gepatched, im Gegensatz zur Releasefassung, bei der glaub ich nur Teil 1 auf der Disc war oder so. ;)

Anyway... schockiert bin ich, wie es mich nicht sonderlich berührt... leider. :(
Mal sehen wie ich in 12 Monaten dazu stehe.

Einziger Wermutstropfen... Sollte ich mir nen PS-Handheld kaufen.. dann muss ich mir da keinen Kopf mehr machen.. ob physisch .. oder Download.. oder beides gekauft werden soll. It s sth. :/

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kaufe keine digital only Spiele für 50 € oder mehr. Mache ich grundsätzlich nicht. Damit ist die PS5 für mich quasi ein Auslaufmodell.

Oben