• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

L.Kwas

Frührentner
Das war aber auch ne andere Zeit, anno 2013 mit der Xbox One. Seither hat es sich noch sehr viel stärker in Richtung digital verschoben, und die wichtigste neue Spieleveröffentlichung demnächst kommt ja auch nicht mehr auf Disc. Wirklich viel Widerstand wird's diesmal, glaub ich, nicht mehr geben.
 

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Habe grad keine Quelle parat, aber habe mal gelesen, dass Spiele bei der PlayStation zu ca 80% (wenn nicht sogar mehr) digital gekauft werden.
Das wird auch zukünftig nicht weniger, die Zeiten haben sich geändert.
Wer sich nicht anpassen will, der muss zwangsläufig auf Dauer ein anderes Hobby suchen. Microsoft wird sicher auch nachziehen, am PC ist es schon vollkommen Standard.

Wieso werden Steam oder GoG oder andere dafür eigentlich nicht verteufelt? Bei PlayStation ist‘s ein Weltuntergang?
 

L.Kwas

Frührentner
Wieso werden Steam oder GoG oder andere dafür eigentlich nicht verteufelt?
Steamkeys kann man noch bei diversen anderen verifizierten Resellern erwerben, teils für deutlich niedrigere Preise als im normalen Store. Wenn etwas zu teuer erscheint im normalen Store, dann kannst du durchaus auf GreenManGaming, Fanatical, Gamesplanet und co. fündig werden.
(Den Graubereich klammer ich mal aus.)

Das ist auch nicht optimal, aber es gibt dem Käufer zumindest mehr Optionen.

Auch ein Entwickler kann seine Spiele ja außerhalb von Steam anbieten, sei es DRM-frei auf GoG, auf Itch.io oder sonstwo, der ist nicht an nur einen einzigen (Online-)Store gekettet (weil der PC halt ne offene Plattform ist).

Und darüber hinaus gibt es auf Steam eine Rückerstattungsoption (bis zu 2 Stunden Spielzeit und innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf), und erworbene Spiele verbleiben permanent in deiner Bibliothek, auch wenn sie delisted und andernorts gelöscht worden und nicht mehr downloadbar sein sollten (so Spiele wie bspw. Afro Samurai 2).
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
It's a Sony... Was ist das bloß für ein Saftladen geworden? Die handeln nur noch für ihre eigenen Interessen. Als König fühle ich mich dort schon lange nicht mehr. Nur noch als Kunde. Guten Tag, bitte, danke, auf wiedersehen.
 

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@L.Kwas bei PlayStation oder Xbox doch auch? Du kannst zu diversen Keysellern rennen und dir da PS Games günstiger kaufen als im Store an sich.
 
Oben