• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

teltow

Aushilfe der Essenausgabe
Neben der Fernbedienung von Deinem Fernseher, die sich recht einfach koppeln lassen sollte,
Es geht ansonsten jede xbeliebige Bluetooth Tastatur.

FB hat sich von selbst gekoppelt =) Ich hatte an meiner PS4 schon mal eine Logitch zum schreiben angehängt aber nie zum Spielen selbst benutzt. Dass die PS5 das auch kann, dachte ich mir schon.

Mir ging es jetzt um Erfahrungswerte, ob bestimmte Tastaturen oder Mäuse besser von den jeweiligen Spielen erkannt werden als andere, oder ob es nur darauf ankommt ob sie überhaupt erkannt werden. Ob manchmal Tastatur geht und Maus nicht usw. Geht immer beides, Maus und Controller? Also, kann man fliegend wechseln?

Außerdem brauche ich eine möglichst schwere, wertige Maus. Und ein kleines robustes Keyboard für das Sofa. Die Haptik kann man weder im Laden noch bei Bestellungen vorher testen.

Joe

Rentenbezieher
oder die Zeit im Video anklicken.. die ich angegeben habe...
Du solltest nächstes mal direkt einen Timestamp angeben statt nachträglich den einzufügen und dich dann wundern wieso man nicht checkt was du eigentlich sagen willst, denn ich werd sicherlich nicht ein 15 Minuten Video angucken in dem ein paar kleine Sätze gedroppt werden als Tatsachenbehauptung ohne Bildmaterial. :)

Also nächstes mal nicht wundern wenn du kommentarlos ein Video droppst. Kannst nicht ernsthaft erwarten dass man sich durch ne Viertelstunde Material durch klickt.

sabienchen.banned

Frührentner
...?
Ich hatte von anfang an den timestamp drin... nur hat die forensoftware den geschluckt.. also habe ich die Info 2x direkt hinzugefügt
nicht wirklich nachträglich.. ob dein "haeh" nun genau dann schon da war .. kA...
dass es in dem Video nicht nur um Elden Ring geht war aber wohl klar.. hätte man aber ja auch nett nochmal nachfragen können. :D

Kommentarlos stand es auch nie da... anyways... dass GT7 nen 4k 120Hz Modus hat, war nun wirklich auch nichts neues.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Du solltest nächstes mal direkt einen Timestamp angeben statt nachträglich den einzufügen und dich dann wundern wieso man nicht checkt was du eigentlich sagen willst, denn ich werd sicherlich nicht ein 15 Minuten Video angucken in dem ein paar kleine Sätze gedroppt werden als Tatsachenbehauptung ohne Bildmaterial. :)

..?
Ich hatte von anfang an den timestamp drin... nur hat die forensoftware den geschluckt.. also habe ich die Info 2x direkt hinzugefügt
nicht wirklich nachträglich.. ob dein "haeh" nun genau dann schon da war .. kA...

Wenn Videos als Videobox und nicht als Link eingefügt werden, kann der Player keine Timestamps. Die Forensoftware ignoriert in der URL alles bis auf die Video-ID und wandelt sie in dieses Format um (natürlich mit eckigen statt runden Klammern):
(MEDIA=senioren_youtube)DboUQbAlVy4(/MEDIA)

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...>
bestimmte Tastaturen oder Mäuse besser von den jeweiligen Spielen erkannt werden als andere, oder ob es nur darauf ankommt ob sie überhaupt erkannt werden. Ob manchmal Tastatur geht und Maus nicht usw. Geht immer beides, Maus und Controller? Also, kann man fliegend wechseln?

Da bin ich persoenlich leider ueberfragt, aber hier gibt es die geballte greise Fachkompetenz der XBockser, die sicherlich einiges zur 2 Jahre alten PS5 wissen. :)
Die Tastatur ist fuer mich halt dann praktisch und zum Controller ergaenzend, wenn es um Texteingaben geht, zB bei der Registrierung von SpielerIDs oder suchen von Kartennamen, da wo man mit dem Controller erstmal zum Buchstaben hinscrollen muss.

Außerdem brauche ich eine möglichst schwere, wertige Maus. Und ein kleines robustes Keyboard für das Sofa. Die Haptik kann man weder im Laden noch bei Bestellungen vorher testen.

Da gibt es sicher eigene Threads fuer :)
Ich bin mit dem Gewicht der MX Anywhere 2 sehr zufrieden (halt Logitech Fan), aber zum Gaming nutze ich die nicht, da habe ich eine Corsair Darkstar am Gaming Laptop, die kann Dongle und Bluetooth Verbindung und ist locker doppelt so gross wie die Anywhere 2, aber dennoch leichter.
Auf dem Sofa waere mangels Scrollflache vermutlich ein Trackball besser fuer Dich?

Ich nutze am Sofa uebrigens einen Nerdytec Couchmaster, um sowohl Maus auf Pad, 10k Tastatur und Joystick zu benutzen, nur eben fuer den Flugsim der Xbox.

teltow

Die Tastatur ist fuer mich halt dann praktisch und zum Controller ergaenzend
Corsair Darkstar
Ich nutze am Sofa uebrigens einen Nerdytec Couchmaster

Lustig der Couchmaster =D
Die Corsair Darkstar ist schon etwas preislich angespannt fürs mal ausprobieren =) Ich spiele ja nicht mehr am PC.

Zum Schreiben ist eine Tatstatur natürlich besser geeignet als ein Controller. Lange Texte nerven da schon ziemlich. Diesen Fall möchte ich auch mit der Tastatur abdecken. Spracherkennung funktioniert zumindest im Shop schon sehr gut. Ich hoffe das wird noch auf andere Bereiche ausgeweitet.

Vielen Dank für deine Tipps!

Bjoern1985

Heute ist die slim für meinen Bruder gekommen und ich habe das laufwerk bekommen.
Also das laufwerk ist viel viel leiser als das laufwerk meiner alten ps5

Eirulan

Frührentner
Das modulare Laufwerk - hab das beim Einbau von meinem in die Pro gestern auch gesehen - ist ja leicht "gefedert" bzw. von der Konsole an sich leicht entkoppelt, d.h. das Konsolengehäuse dient nicht mehr so als Resonanzkörper wie bei dem fest verbauten in der Ursprungs-PS5.
Das allein dürfte sich schon auf den Geräuschpegel auswirken.
Ansonsten darf man sich da natürlich nichts vormachen - ein Bauteil, was eine Disc mit 1000 RPM (die genaue Zahl war ich jetzt zu faul nachzuschauen) dreht, macht nun mal gewisse Geräusche - das ist ein mechanisches Bauteil. Mir ist da die Lese- / Installationsgeschwindigkeit allemal wichtiger.

Oben